Vermieter pleite

Diskutiere Vermieter pleite im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir sind eine WG und haben folgendes Problem: unser Vermieter ist insolvent und unauffindbar. Die Miete wird nun von einem Inkassobüro...
  • Vermieter pleite Beitrag #1

Chris1980

Hallo,
wir sind eine WG und haben folgendes Problem: unser Vermieter ist insolvent und unauffindbar. Die Miete wird nun von einem Inkassobüro gepfändet. Der Insolvenzverwalter fühlt sich nicht für Mietangelegenheiten zuständig, da er nach eigenen Angaben die Insolvenz der Elektrofirma unseres Vermieters verwaltet.
Wir sind also 1. für alle Nebenkostenzahlungen selbst zuständig (haben mit dem Inkassobüro vereinbart nur die Kaltmiete zu zahlen).
2. haben wir jedoch keinen Ansprechpartner für sonstige Mietangelegenheiten (Mieterwechsel, etc.).

Unsere erste Frage ist: Gibt es überhaupt jemanden an den wir uns in solchen Fällen wenden können?

Außerdem würde uns interessieren, ob wir neben den gängigen Mietminderungen, sprich Heizungsausfall, kein Licht im Treppenhaus, schmutziges Treppenhaus, etc, die Miete auch aufgrund der Mehraufwendungen die entstehen, weil wir die Nebenkosten selbst zahlen, uns um Heizöl kümmern müssen, Klempner beauftragen, Behördengänge vornehmen, uns mit Papierkram auseinandersetzen, Porto bezahlen usw. mindern können. Gibt es so etwas wie eine Aufwandsentschädigung für den Mieter? Kann man Fahrtkosten berechnen?

Dazu kommt noch, dass nicht alle Parteien aus unserem Haus von dem Inkassobüro angeschrieben wurden und so quasi auf ihrem Geld sitzen bleiben. Diese Parteien halten es auch nicht für nötig Geld für Wasser, Strom und Heizung beizusteuern.

Wir haben die Miete bisher einbehalten, aber langsam will das Inkassobüro (verständlicherweise) mal Geld sehen, und wir wollen (auch verständlicherweise) das Beste aus der Sache machen.
Wir stecken da also in einer ziemlich verzwickten Situation und bitten darum um schnelle Hilfe!!!
Vielen Dank im Voraus

#
schau mal hier: Vermieter pleite. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Vermieter pleite Beitrag #2

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
über die sache kann der vermieter nicht mehr verfügen, deshalb zahlt ihr die miete auch an den Inso-.verwalter... oder gab es davor eine zwangsverwaltung? wenn der Inso eingeschaltet ist, ist ein Grundbucheintrag über Insolvenz vermerkt, und der Vermieter kann nicht mehr drüber verfügen, dieses ist durch gerichtlichen beschluss auf den Inso übertragen, demnach trägt er auch die rechte und die pflichten, euer ansprechpartner ist der Inso... wenn er sich um nichts kümmert, dann setzt eine mioetminderung durch.,.. aber ihr müss ddie schäden vorher angeben.,,..

• Vermieter pleite Beitrag #3

Beluga

Erfahrener Benutzer
In solchem Fall wird meistens von Gläubiger einen Zwangsverwalter beantragt und von Gericht angeordnet.
Wenn nicht, kann ein Notverwalter beim Amtsgericht beantragt werden. :help

Dieser Verwalter fungiert dann mehr als "Ersatz-Vermeiter", die um alle Verpflichtungen des Vermieters kümmern muss: Mieteinnahmen einziehen, für Hausversorgungen Sorge tragen, Betriebskosten leisten, dazu noch die Schulden des Vermieters mit den Einnahmen zahlen, ...

"Selbstverwaltung" durch Mieter kann nicht funktionieren, weil starke Interessekonflikte
besteht, ohnehin sind die Mieter dazu nicht befug.

Thema:

Vermieter pleite

Vermieter pleite - Ähnliche Themen

Wohnungsübergabe mit bösem Blut - keine Übersendung der Protokolle vom Vermieter: Guten Tag, nach Problemen mit unserem Vermieter (Unterschlagung, Beleidigungen, Unterstellungen, alles seinersets etc.), hatte dieser mir und...
Welche Rechte als Vermieter: Hallo Ich hoffe, ich komme hier mal etwas weiter. Folgendes: Im Februar dieses Jahr wurde in unserem Haus ein Zimmer in einer WG frei. Eine junge...
[Brauche Rat] Kündigung auf Eigenbedarf & Vermieter-Oma mit Juristenphobie: Hallo Liebe Forumsgemeinde, ich benötige in einer etwas verzwickten Sache euren Rat. Aktuelle Sachlage: Dreiparteienhaus (Eigentümer ist mein...
Streit mit der Mutter des Vermieters - was tun?: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich von den Erfahrungen anderer profitieren kann - egal ob Mieter oder Vermieter. Ich beschreibe gleich...
Mietnomaden - ein Schrecken!: Hallo - folgendes Problem und Psychoterror seit Monaten: 1.) Erdgeschosswohnung in einem Bungalow wurde an einem sog. angehenden Pärchen...

Sucheingaben

Vermieter pleite

,

vermieter unauffindbar

,

vermieter ist pleite ...muss ich nun aus der Wohnung

,
vermieter insolvent zahlt nicht an gasanbieter
, Vermieter Pleite kein Öl für die heizung, aufwandsentschädigung vermieter von mieter, vermieter insolvent miete wird gepfändet, vermieter pleite miete gepfändet, vermieter wird miete gepfändet was ist mit den nebenkosten, vermieter ist pleite was wird aus uns mietern, heizungsausfall in zwangsverwaltung, miete gepfändet auszug kaution, als vermieter dem mieter eine aufwandsentschädigung zahlen, vermieter will geld von uns obwohl die miete gepfändet wird, vermieter ist insolvent miete zahlen, content, vermieter miete gepfändet, vermieter pleite was nun, site:vermieter-forum.com mieter zahlt nicht pleite, mieter aufwandsentschädigung bei versicherungsschaden
Oben