Vermieter, Probleme mit Mieter wegen Eigenbedarfskündigung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Unregistriert, 21.09.2011.

1. #1 Unregistriert, 21.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

Wir haben unserem Mieter nach 2 1/2 Jahren zum 31.12.2011 wegen Eigenbedarf gekündigt. (3 Monate Kündigungsfrist) Küdigungsgrund mein Bruder und Miteigentümer des Hauses, hat geheiratet und wohnt mit seiner Frau noch bei meinen Eltern und möchte nun logischer weise seinen eigenen Hausstand gründen. Vor 2 1/2 Jahren hatte mein Bruder aber noch nicht einmal eine Freundin, und sie haben sich nach weniger als einem Jahr zusammen sein relativ früh für eine Hochzeit entschieden. Es war also für uns nicht voraussehbar, dass mein Bruder so schnell eine Familie gründet zum Zeitpunkt als unser Mieter eingezogen ist.

Bevor wir die Kündigung in Schriftform versendet haben, haben wir mit dem Mieter gesprochen und ihm die Sache erklährt. Klar war er geschockt aber hat auch gesagt das er es verstehen kann, hat aber nicht so früh damit gerechnet. (Wir ja auch nicht, denn wie gesagt zum Einzugszeitpunkt des Mieters hatte mein Bruder ja noch nicht einmal eine Freundin.) Er meinte dann, er möchte dann aber auch das Recht eingeräumt haben, wenn er früher eine Wohnung findet, dass er auch früher raus kann. In unseren Augen kein problem.

Also haben wir nun die Kündigung in schriftlicher Form herausgeschickt. Gestern Abend wollte der Mieter dann plötzlich noch einmal mit uns über die Kündigung reden.

Er meinte so einfach wolle er es uns nicht machen, und er gibt uns drei Möglichkeiten.

1. Kündigungsfristverlängerung, da er auf einmal so schnell keine Wohnung findet.
    2. Finnanzielle Unterstützung für Markler und Umzug
    oder
    3. Er geht zum Anwalt und erhebt Einspruch und wir müssen Ihn rausklagen.

Okay haben wir gasagt, dann mal zu dem ersten Punkt. Kündigungsfristverlängerung. Wir könnten ihm 3 Monate länger gewähren, dann hätte er ein halbes Jahr Zeit sich etwas zu suchen.
    Dann kam auf einmal NEIN, er will sich nicht auf ein Datum festlegen lassen. (Also fällt das ja schonmal weg!!!)

Wie es aussieht will er Kohle sehen, und ich finde das eine Frechheit!!!! Er meinte wir hätten das wissen müssen, dass mein Bruder irgendwann eine Familie gründet und dann hier einziehen möchte....wir müssten 5 Jahre im vorhinein wissen was passiert. Nun wir können ja nicht wissen wann mein Bruder eine Frau fürs Leben findet und wann er eine Familie gründen will.

Wie sollen wir uns Verhalten. Haben wir vor Gericht eine Chance zu gewinnen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vermieter, Probleme mit Mieter wegen Eigenbedarfskündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieterprobleme

,
  2. mieter rausklagen

,
  3. probleme eigenbedarfskündigung

,
  4. vermieter probleme,
  5. mieter rausklagen eigenbedarf,
  6. probleme mit mieter,
  7. verkauf hauses nach eigenbedarfskündigung,
  8. eigenbedarfskündigung Probleme,
  9. eigenbedarfskündigung als miteigentümer,
  10. kündigung mein bruda,
  11. probelememieter,
  12. jahrelanges Problem mit Mietern,
  13. nach eigenbedarfskündigung ärger,
  14. problem mit mieter,
  15. eigenbedarfskündigung hochzeit,
  16. problem vermieter,
  17. eigenbedarfskündigung vermieter ärger,
  18. wohnung eigenbedarf mieter behindert,
  19. eigenbedarf wegen behinderung des vermieters,
  20. probleme mit mieter bei eigenbedarfskündigung,
  21. eigenbedarf kündigen probleme,
  22. hauskauf mieter rausklagen,
  23. eigenbedarfskündigung probleme mieter,
  24. Eigenbedarf nach Verkauf des Hauses,
  25. kündigung eigenbedarf bruder
Die Seite wird geladen...

Vermieter, Probleme mit Mieter wegen Eigenbedarfskündigung - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...