Vermieter reagiert nicht

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Dirk Z., 07.09.2006.

1. #1 Dirk Z., 07.09.2006
    Dirk Z.

Dirk Z. Gast

Hallo

Wir haben ein Problem, von dem wir dachten, es gäbe es gar nicht.

Wir sind nach 18 Monaten Mietdauer im vergangenen November aus einer gemieteten DDH ausgezogen. Damals wurde vereinbart, daß wir zwecks Renovierung zwei Kostenvoranschläge einholen. Diese beliefen sich auf 1500€ (ortsansässige Firma) und 760€ (Internetauktion Firma in der Nähe). Unser Anteil gemäß des Mietzeitraumes beträgt also 260€ bei der preiswerten Firma.

1.Einen Tag nachdem wir nach Überprotokoll ausgezogen waren, rief uns der Vermieter an und sagte, daß bei der Terassentür die Scheibe gesprungen sei. Müssen wir das bezahlen?

2. Einige Wochen später , auf meine Frage nach der Renovierungsrechnung, sagte mir der Vermieter, daß sich die preiswerte Firma nicht gemeldet hat und man deshalb die teure engagiert hätte. Muss ich die Mehrkosten tragen?

3. Wiederum einige Wochen später, wiederum auf mein Fragen nach einer Rechnung schrieb man mir, daß sich die Renovierungskosten verdoppelt hätten, muss ich das akzeptieren?

Als bis heute noch keine Rechnung ankam, rief ich die "beauftragte" Firma an und fragte nach der Rechnung und erfuhr, daß diese da nicht renoviert hätte, sondern nur die besagte Scheibe gewechselt hätte. Nun könnte mich das alles kalt lassen, wenn wir nicht ein Kautionskonto hätten, auf dem 1300€ liegen und dergestalt ist, daß der Vermieter ohne jeglichen Grund rankommt (Hamburger Sparkasse).

Wie kann ich den Vermieter "zwingen" dem ganzen ein Ende und das Kautionskonto frei zu machen. In gutem Glauben 260€ überweisen und um eine Freigabe zu bitten möchte ich nach diesem Verlauf nicht tun, da ich nicht mehr von lauteren Absichten des Vermieters ausgehen kann.

4. Macht es Sinn diese Geschichte einem Anwalt zu übergeben und wer kommt dabei für die Kosten auf?

5. Gibt es "Mahnstufen" die wir vorab bewältigen sollten/müssen?

vielen Dankl schon mal vorab
    Dirk Z.

ps: sämtliche Betriebskosten wurden direkt von uns bazahlt, also dies kann kein Grund sein.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Versuche erst mal mit dem Vermieter zu reden, mache ihm klar, dass seine Handlungs-
    weise unlauter ist. Verlange von ihm die Klarheit, was sich da eigentlich abspielte.
    Sage ihm wozu Du bereit bist zu übernehmen und was nicht, und fordere die Restkaution zurück. Drohe ihm mit Anwalt, wenn er unvernünftig bleibt. :tröst

4. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Ist ja echt ein interessanter Vermieter...

Normalerweise ist ein Übergabeprotokoll doch bindend - "nachschieben"... ist das überhaupt zulässig? Ich würde meinen, wenn beide Seiten unterschrieben haben, war's das auch.

Was die Renovierungskosten angeht - es ist doch offensichtlich, was hier laufen soll. Wenn Du zum Renovieren verpflichtet bist, musst Du die Kosten tragen, die für eine tatsächliche Durchführung der Arbeiten angefallen sind. Keine Arbeiten - keine Verpflichtung. Es gibt mglw. Pauschalsätze, die angesetzt werden können, wenn der Vermieter die Arbeiten selbst oder irgendwann später auf eigene Rechnung durchführen lässt - aber Du musst eine Chance haben, mit einer nachvollziehbaren Ansage da raus zu kommen. Die belegte Handwerkerrechnung ist da sicherlich die beste Option.

Dass der Vermieter nicht zwangsläufig der Internetauktion folgt, kann ich noch verstehen - nicht jedes Angebot da ist neben günstig auch gut. Auch "schwarz" machen lassen darf man sowas nicht - die Einsparungsmöglichkeiten sind also sehr begrenzt. Wenn Du die Arbeiten selbst in Auftrag geben könntest, hättest Du die bessere Kostenkontrolle, aber der Zug erscheint mir abgefahren.

Die Sache mit den "verdoppelten Kosten" obwohl gar nichts passiert ist, riecht nach... na Du weisst schon wonach. Da würde ich langsam auch über ein Mitglied der rechtsberatenden Fraktion nachdenken...

Mahnstufen oder sowas gibt's da im übrigen nicht - wenn Du zum Anwalt gehen willst, kannst Du das jederzeit tun. Der sagt Dir dann schon, was durchsetzbar ist und was nicht - und auch, wer die Musik bezahlen darf. Ich kann hier nur aus anderen Berichten von Bekannten schliessen, und da hat der Anwalt regelmäßig der anderen Partei zusammen mit der Forderung auch gleich eine Kostennote zugeschickt...

Schade, dass heutzutage scheinbar nichts mehr auf dem "normalen" Weg zu regulieren geht.

Jerry

Thema: Vermieter reagiert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter reagiert nicht

,
  2. vermieter antwortet nicht

,
  3. mieter reagiert nicht

,
  4. Vermieter reagiert nicht auf Kündigung Kaution,
  5. der vermieter reagiert nicht ,
  6. was machen wenn vermieter auf kündigung nicht antwortet,
  7. vermieter gibt kaution nicht raus und reagiert nicht auf den anwalt,
  8. dirk fahrenheit als vermieter forum,
  9. wohnraumkündigung vermieter reagiert nicht,
  10. vermieter reagiert nicht kaution ohne begründung ,
  11. vermieter gibt übergabeprotokoll nicht raus,
  12. vermieter reagiert nicht auf wohnungskündigung,
  13. vermieter reagiert nicht auf schreiben vom anwalt,
  14. vermieter reagiert nicht auf brief vom anwalt,
  15. was tun wenn vermieter nicht reagiert,
  16. hausbesitzer reagiert nicht,
  17. wo gibt es hilfe wenn vermieter nicht reagiert,
  18. vermieter rückt die kündigung nicht raus,
  19. vermieter reagiert nicht auf schreiben vom rechtsanwalt,
  20. übergabeprotokoll haus haspa,
  21. überprotokoll vermieter,
  22. vermieter rückt abrechnung nicht raus,
  23. mieter antwortet nicht,
  24. vermieter antwortet auf fragen einfach nicht,
  25. vermieterin reagiert nicht auf anwaltliches schreiben
Die Seite wird geladen...

Vermieter reagiert nicht - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...