Vermieter rechnet Schaden im Hausflur nach Auszug mir zu

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von toomoon, 29.12.2006.

1. #1 toomoon, 29.12.2006
    toomoon

toomoon Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Folgender Sachverhalt:

Ich wohnte bis vor einer Woche in einem 6-Familienhaus (Altbau).

Der vom Hausflur abgehende Gang bzw. Flur zu der Wohnung meines Nachbarn und mir ist mit Teppichboden ausgelegt. Die beiden Wohnungeingangstüren befinden sich direkt nebeneinander.

Vor ca. 6 Monaten sind mir das erste Mal 3 Tellergroße dunkle Flecken aufgefallen, sah aus als wäre da Wasser draufgelaufen nur gingen sie nicht weg.

Einer befand sich vor meiner Fußmatte und die anderen beiden in der Mitte.

Als die Vermieter das gesehen haben, haben sie mich darauf angesprochen und ich habe gesagt das ich nicht weiss woher diese sind.

2 Monate später haben sie die Flecken aus dem Teppich schneiden lassen und neue Teppichstücke einsetzen lassen.

Ich dachte damit wäre das erledigt.

Jetzt 4 Monate später bin ich ausgezogen und bei der Wohnungsübergabe wurde gesagt, dass das mit dem ausschneiden der Teppichstücke nur eine Übergangslösung wäre, weil es schäbig aussieht.

Sie sagten ich solle den Schaden meiner Versicherung melden oder sie würden einen Teil der Mietkaution einbehalten.

Ist das rechtens?

Ich meine die Flecken hätten genauso gut Handwerker,Nachbarn oder Besucher verursachen können. Da ich öfter auch bei meiner Freundin schlafe bin ich auch eher selten zuHause gewesen und habe den Schaden bestimmt auch erst später gesehen.

Außerdem ist Teppichboden für einen Hausflur auch nicht gerade geeignet.

Bitte um Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Wenn ich das richtig verstanden habe befindet sich die besagte Teppichfläche in einem Teilberecih im Treppenhaus, welches allen Mitbewohnern des Hauses frei zugänglich ist. Interessant finde ich wie die Vermieterin darauf schließen will, dass die Flecken von dir stammen sollen. Nur weil sich die Flecken in deinem mitbenutzten Zugangsbereich befinden, muss das noch lange nicht heißen, dass sie dich dafür haftbar machen kann. Damit wird sie nicht durchkommen. Da die Schadensverursachung keinem und auch nicht dir direkt zuordnbar ist wird die Vermieterin selbst dafür aufkommen müssen.

4. Irmi

Irmi Erfahrener Benutzer

Hallo,

hast Du diesen Punkt in dem Wohnungsübergabeprotokoll unterschrieben? bzw. steht dieser als Mangel drin? Mit welchem Wortlaut? :vertrag

Wenn nicht widersprichtst Du sofort schriftlich. Du teilst den Vermietern mit, dass Du diesen Schaden nicht verursacht hast( ggfs. mögen Sie den Beweis erbringen, dass Du es tatsächlich warst. Da es sich um einen Gemeinschaftsflur handelt, dürfte es für die Vermieter doch sehr schwierig sein, oder?) und forderst mit Fristsetzung ca. 14 Tage Überweisung der Kaution inkl. der Zinsen auf den Konto auf. Dieses Schreiben als Einschreiben mit Rückschein oder Postzustellung über Hausbriefkasten über Boten.
    Wenn dann nicht gezahlt wurde, hast Du die Vermieter unter Zahlungsverzug gesetzt und jetzt kommt es wieder: :top Du kannst dann auf Kosten der Vermieter einen Rechtsanwalt mit der weiteren Bearbeitung beauftragen.

Gruß Irmi

Thema: Vermieter rechnet Schaden im Hausflur nach Auszug mir zu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaden im hausflur

,
  2. Muss Vermieter den Beweis fur Schaden im Treppenhaus nach Auszug erbringen

,
  3. schäden hausflur

,
  4. vermieter rechnet mir alte schäden an,
  5. beschädigung bei auszug beweislast,
  6. schaden durch umzugsfirma kaution,
  7. schäden treppenhaus auszug,
  8. schäden treppenhaus umzug beweispflicht,
  9. schaden beim umzug im treppenhaus beweisen,
  10. mietkaution einbehalten wegen schäden im treppenhaus durch umzug,
  11. beweislast schäden im Hausflur,
  12. beweislast trepoenhaus umzug,
  13. auszug schaden im hausflur,
  14. schäden hausflur auszug mieter beweispflicht,
  15. urteil treppenhaus schäden umzug,
  16. umzug wie beweise ich die beschädigungen im treppenhaus,
  17. beweispflicht hausflur umzug,
  18. schaden treppenhaus beweispflucht umzugsunternehmen auszug,
  19. wie beweise schäden treppenhaus,
  20. schäden bei auszug beweislast,
  21. schäden im treppenhaus bei umzug beweis,
  22. schaden im Hausflur wegen Salz,
  23. schäden teppich hausflur,
  24. beweis für schäden im hausflur,
  25. mietschäden im hausflur
Die Seite wird geladen...

Vermieter rechnet Schaden im Hausflur nach Auszug mir zu - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....