Vermieter-Rechtsschutzversicherung Roland

Diskutiere Vermieter-Rechtsschutzversicherung Roland im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen! Ich bin seit einiger Zeit Mitglied im Vermieterverein e.V (www.vermieterverein.de) und soweit auch recht zufrieden. Was mir...

1. Erydan

Erydan Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Ich bin seit einiger Zeit Mitglied im Vermieterverein e.V (www.vermieterverein.de) und soweit auch recht zufrieden.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Dort wird eine Vermieterrechtsschutzversicherung für pauschal 77€ pro Jahr und Wohneinheit ohne Selbstbehalt angeboten (nur für Mitglieder). Allerdings finde ich weder auf der Seite von Roland, noch sonstwo genauere Informationen über die Leistungen.

Mich macht der Preis stutzig. Ich habe vor einiger Zeit über meinem VS-Makler nach einer Rechtsschutzversicherung für Vermieter gefragt und bekam ein Angebot, welches bei ca. 300€ pro Wohneinheit und Jahr lag.

Meine Fragen sind nun:
    - Ist das Angebot seriös? Sprich: Kann es sein, dass die Nachlässe bei einer Vereinsmitgliedschaft so deutlich sind?
    - Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen mit dieser speziellen RS-Versicherung? Roland ist ja nun kein unbekannter Verein (bin seit ich RS-Versichert bin bei denen mit zB Verkehrs-RS usw.)
    - Meine größte Sorge ist ein Mietausfall bzw. dass ich irgendwann auf Räumungskosten sitzen bleibe (es gibt keinen konkreten Anlass, aber man weiss ja nie...). Wäre eine Vermieter-RS da überhaupt das Richtige, um dieses Risiko abzufangen?

Vielen Dank im Voraus
    Erydan

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 25.11.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Genau sagen kann ich dir das nicht.Wenn du zumindest den Verein an sich für seriös hälst, dann frag' die doch mal danach.Allerdings würden sie es wohl nicht anbieten, wenn es nicht seriös wäre :gehtnicht

Generell kann ich mir aber schon vorstellen, das Vereine aufgrund ihrer tlw. ja sehr hohen Anzahl an Mitglieder, also potentiellen Kunden deutliche Preisnachlässe bekommen können.

Also den Mietausfall selber wird dir keine Vermieterrechtsschutzversicherung zahlen, das Risiko wäre für den Versicherer ja unkalkulierbar bzw. die Prämien unbezahlbar hoch.
    Die Vermieter-RS übernimmt, je nach Umfang, die Kosten, die für alles rechtliche aus Mietstreitfällen entstehen, z.b. Anwalts- und Gerichtskosten.Auch Kosten für Gerichtsvollzieher und weitere Kosten könnten übernommen werden, das hängt aber immer mit den Vertragsbedingungen im Einzelfall zusammen, die muß man dann genau studieren.

Berny gefällt das.
  4. #3 alan100, 30.08.2017
    alan100

alan100 Neuer Benutzer

Bin auch auf dieses Angebot gestoßen, und es scheint mir recht günstig zu sein. Klar, wenn ein Versicherungsnehmer bereits Mitglied im Grund und Haus e.V. ist, wird das sicher dazu führen, dass auf die Versicherung weniger kosten zukommen. Aber das wäre auch das einzige rationale Argument weshalb die so günstig sind.
    Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser genannten Vermieter-Rechtsschutz?

5. #4 sara, 30.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2017
    sara

sara Erfahrener Benutzer

geht es nur um eine einzige Whg.?
    Ansonsten kommt bei einem Mehrfamilienhaus doch schon eine größere Summe raus...

Ich habe/hatte keine Vermieterrechtschutzversicherung (Jahrzehnte) und bis jetzt auch keine gebraucht.
    Die einzige Anwaltsbeauftragung die benötigt wurde, mussten dann auch die Mieter zahlen.
    Also man sollte sich das gut überlegen, ob man so eine Versicherung braucht.
    Aber viele haben ja auch eine Glasversicherung (ich nicht) und mir ist in den Jahrzehnten auch noch keine Scheibe kaputt gegangen.

Auch dafür gibt es eine extra Versicherung wie ich jetzt festgestellt habe:
    http://www.mietnomadenversicherung.biz/mietausfallversicherung.html

Also für jedes Problem gibts wohl auch eine Versicherung, nur ob man das Geld da wirklich gut anlegt ???, also die Versicherungsunternehmen sind keine Wohltäter.
    Wobei es natürlich Versicherungen gibt die wirklich sinnvoll sind, so z. B. eine Haftpflichtversicherung.

6. #5 alan100, 30.08.2017
    alan100

alan100 Neuer Benutzer

Die Leistungen unterscheiden sich schon immens zwischen den einzelnen Versicherungsabietern. Es steht fast überall "vor Gericht" und selten "auch außergerichtlich" d.h. erst wenn es hart auf hart kommt zahlt die Versicherung.
    Versicherungen lohnen sich ja nur für risikoscheue Menschen. Das Geld für die Prämie ist in jedem Fall für immer weg. Geld für einen Rechtsstreit der eventuell eintreten kann, kann weg sein, muss aber nicht. Denn mE muss der "Verlierer" des Prozesses auch den Anwalt des Gegners zahlen.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Weshalb??
    Wir zahlen jährlich ~500€ für vier Kleinwohnungen bei der Deurag.
    Tipp: Lass' Dir von mehreren Maklern Angebote machen.

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

geht mir genauso. Meine Investition in streitige Rechtsberatung liegt dann eh im Bereich des üblichen Selbstbehaltes. Die vorbeugende Rechtsberatung ist natürlich ein anderer Schnack.
    das sowieso.
    ich habe z.B. in den Mietobjekten auch welche, privat nicht. In den Mietobjekten wird die schön über die Nebenkosten umgelegt und z.B. das neue Schaufenster in der ersten Jahreshälfte haben so indirekt die Mieter bezahlt, zudem habe ich in jeder Wohnung Türen mit Lichtausschnitten. Es ist nur eine Frage der Zeit. Ansonsten müsste ich solche Posten tragen, so tragen sie über Bande die Mieter.
    naja, grundsätzlich alles wo man eh verpflichtet ist und dann bei allem das einen das Genick bricht, der Rest ist eine Frage der persönlichen Abwägung und der Möglichkeit die Kosten einfach weiter zu reichen.

Ist in meinen Augen viel zu viel. Für 500€ bekomme ich für 4 Kleinwohnungen die Rechtstreitigkeiten von über 5 Jahren abgedeckt. Und hab dann nach 2T€ in der Hand um ggf. die Wohnung wieder auf Vordermann zu bringen. Dann lieber etwas in die gezielte Mieterauswahl investiert. Wobei in der Tendenz brauche ich da noch viel seltener Rechtsdurchsetzungsbedarf - die Kalkulation fällt für die Versicherung also noch ungünstiger aus.

9. Berny

Da würde mich doch mal Näheres interessieren.

10. #9 Akkarin, 01.09.2017
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

bei der Roland über HuG würdest du 4x 55+60€huG zahlen = 270€

11. Berny

12. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Akkarin, 01.09.2017
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Hast natürlich recht. Sind dann bei dir also 320€.
    Aber selbst das wuerde sich lohnen.

14. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wenn ich die WE 35-42 m² als Kleinwohnungen sehe, habe ich davon mehr als nur 4 und die haben alle zusammen in den letzten 5 Jahren zusammen merklich weniger als 500 € an Kosten verursacht, die eine Vermieter-RSV tragen würde.

Wenn ich es hochrechne möchte die Vermieter-RSV einen durchaus respektablen 4stelligen Betrag per anno für mein Gesamtportfolio, dagegen steht bisher ein kleiner vierstelliger Betrag der von der Art her übernommen würde pro Dekade, der durch Unterteilung auch noch jeweils zum größten Teil unter Selbstbehalt fallen würde. Also ab und an mal gucken, was die Versicherungen so kalkulieren, weil rechnen können sie, und dann lege ich mir lieber meine eigene Kriegskasse an.

Sprich den Schaden von 5 oder 6 Tausend Euro (der hoffentlich nie kommen möge) zahle ich zähneknirschend lieber selber als ihn lächelnd an die Versicherung weiter zu reichen, die mir dafür im vergleichbaren Zeitraum 15 T€ oder mehr abgenommen hat....

sara, dots und immobiliensammler gefällt das.
Thema: Vermieter-Rechtsschutzversicherung Roland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roland vermieterrechtsschutz

,
  2. vermieterrechtsschutz roland

,
  3. roland vermieterrechtsschutzversicherung

,
  4. roland vermieter rechtsschutz,
  5. roland versicherung erfahrung,
  6. roland rechtsschutzversicherung erfahrungen,
  7. ROLAND MIETAUSFALL,
  8. forum roland rechtsschutzversicherung,
  9. roland versicherung forum,
  10. roland rechtsschutz forum,
  11. roland rechtsschutz erfahrungen,
  12. vermieter rechtschutz erfahrungen,
  13. veermieterverein mv rechtschutz,
  14. roland rechtsschutz vermieterrechtsschutz,
  15. vermieter rechtsschutz mietausfall,
  16. mietausfall- und vermieter-rechtschutzversicherungen ,
  17. roland vermieterrechtschutz,
  18. vermieter-rechtsschutzversicherung roland,
  19. wie gut ist roland als vermieter rechtschutz,
  20. vermieterverein Mecklenburg Vorpommern,
  21. Roland rechtsschutz mietausfall,
  22. roland rechtsschutzversicherung vorum,
  23. roland rechtsschutz vermieterrecht preis,
  24. vermieter rechtsschutz Roland,
  25. roland rechtsschutz erfahrung
Die Seite wird geladen...

Vermieter-Rechtsschutzversicherung Roland - Ähnliche Themen

1. Finanzierung des ersten Hauses mit Wohneinheiten zur Vermietung

Finanzierung des ersten Hauses mit Wohneinheiten zur Vermietung: Hallo zusammen, Kurz zu mir: Ich werde dieses Jahr 27, wohne selber mit meiner Freundin zur Miete (390€ kalt/Monat - 195€ p.P.) und habe 2100€...
  2. Verschärfter Datenschutz nimmt Vermieter in die Pflicht

Verschärfter Datenschutz nimmt Vermieter in die Pflicht: https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Datenschutzgrundverordnung-kommt-Verschaerfter-Datenschutz-nimmt-Vermieter-in-die-Pflicht-3929116.html...
  3. Immobilienscout24-Account, manches nicht ganz klar, was wollen Vermieter sehen? -DANKE!

Immobilienscout24-Account, manches nicht ganz klar, was wollen Vermieter sehen? -DANKE!: Hallo liebe Leute, ich schaue mir gerade den Immobilienscout24-Account eines Freundes mit ihm zusammen an und habe gedacht, bestimmt kennt ihr...
  4. Sanierungsobjekt vermieten

Sanierungsobjekt vermieten: Hallo an alle, trotz Suche habe ich hier bislang nichts passendes gefunden also hier meine Frage: Die Immobilie die ich zur ausschließlichen...
  5. Verkauf oder weiter vermieten?

Verkauf oder weiter vermieten?: Guten Tag liebes Forum, ich besitze eine (sehr gut gelegene) Immobilie in der Dortmunder Innenstadt. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken die...