Vermieter stellt Rechnung nach Auszug

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Talisker, 11.06.2007.

1. #1 Talisker, 11.06.2007
    Talisker

Talisker Neuer Benutzer

hallo,

ich bin zum 1.2.07 umgezogen. Und bekomme heute eine Rechnung von einer Schreinerei, in der einige Posten zur Reperatur aufgeführt sind. Türe und Fenster repariert.

Die Rechnung ist auf meinen Namen ausgestellt. Aber das wurde weder mit mir abgeklärt, noch wurde jemals darüber gesprochen.

Bei der Wohnungsübergabe bin ich mit dem Vermieter durch die Wohung gegangen und er meinte wäre alles ok. Die Türe hatte eine kleine Macke, die ich noch beheben wollte, worauf hin der Vermieter gesagt hat, dass er das schon erledigen würde.

Kaution hatte ich damals keine hinterlegt. Ich habe also die Schlüssel übergeben (wurde auch nichts schriftlich vermerkt)

Und bis dahin nichts mehr von dem damaligen Vermieter gehört, bis dann heute die Rechnung gekommen ist.

Muss ich diese jetzt wirklich zahlen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 11.06.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Hallo!

Das musst du nicht zahlen. Es gab keine Absprachen und du bist nicht der Auftragergeber für die Firma. Wenn, dann müsste der Vermieter zahlen und sich die Kosten bei dir wiederholen. Da es aber über irgendwelche Schäden anscheinend bei Auszug kein Protokoll oder keine Reklamationen gab, kann dir die Rechnung egal sein. Ich würde Schreiben an die Schreinerei fertig machen, dass du keinen Auftrag erstellt hast und auch nicht für die Kosten aufkommst. Fertig aus.

VG

fossi :wink

4. #3 Talisker, 11.06.2007
    Talisker

Talisker Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Also es würde wirklich nichts festgehalten/vereinbart, nicht mal mündlich.

Ich habe jetzt natürlich Angst, dass wenn ich die Rechnung nicht bezahle, und an den vermieter verweise, dass dieser dann einen Anwalt einschaltet und dass ich dieses dann im schlimmsten Fall auch noch zahlen müsste.

5. #4 onkelfossi, 11.06.2007
    onkelfossi

Hallo!

Genau darauf spekuliert er ja. Viele zahlen solche Rechnungen auch, weil sie den möglichen Stress nicht abkönnen und Angst vor Briefen vom Anwalt haben. Nur hat der Vermieter keinerlei Handhabe in diesem Fall. Selbst wenn du da etwas beheben müsstest, dann müsste er DIR erst mal Zeit für die Reparaturen einräumen. Er hat dir keine Schäden zugeordnet, keine Fristen zur Behebung gesetzt.

Lass es doch vors Gericht gehen, da gewinnst du eh. Ich würd mir da keine Sorgen machen. Zahlen würde ich das auf keinen Fall.

VG fossi :wink

6. #5 Insolvenzprofi, 12.06.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

habt ihr ein übergabeprotokoll gemacht`?

7. #6 Talisker, 12.06.2007
    Talisker

Talisker Neuer Benutzer

nein, wir gesagt es wurde kein Übergabeprotokoll gemacht. Wir sind einfach durch die Wohnung gelaufen. Der Vermieter meinte es wäre alles OK. Ich habe den Schlüssel direkt dem Nachmieter gegeben, der auch dort war. Und bis gestern nichts mehr von der Sache gehört.

Es wurde weder beim Einzug noch beim Auszug ein Übergabeprotokoll gemacht. Kaution wurde auch nicht gezahlt.

8. #7 onkelfossi, 12.06.2007
    onkelfossi

Erst lesen, dann schreiben :tuschel

Thema: Vermieter stellt Rechnung nach Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf vermieter nach auszug rechnung stellen

,
  2. vermieter stellt rechnung nach auszug

,
  3. rechnung nach auszug

,
  4. vermieter rechnung nach auszug,
  5. rechnung vom vermieter nach auszug,
  6. nach auszug rechnung,
  7. auszug rechnung,
  8. vermieter stellt rechnung,
  9. vermieter stellt kein übergabeprotokoll aus,
  10. auszug kein protokoll,
  11. darf der vermieter reparaturen nach auszug rechnung stellen,
  12. vermieter rechnung,
  13. Was darf der vermieter bei Auszug in Rechnung stellen,
  14. vermieter macht keine übergabe,
  15. vermieter stellt schäden ,
  16. vermieter stellt reparatur in rechnung,
  17. nach auszug rechnung vermieter,
  18. rechnungen von vermieter nach auszug,
  19. Mietrecht Rechnung nach auszug ,
  20. vermieter stellt mehreinahmen in rechnung,
  21. kann vermieter reparatur nach auszug in rechnung stellen,
  22. vermieter stellt nach Auszug Rechnung,
  23. vermieter reperiert eohning nach auszug wie lang darf er due rechning stellen,
  24. Vermieter stellt nach Auszug schaden fest,
  25. nach auszug hohe rechnung erhalten
Die Seite wird geladen...

Vermieter stellt Rechnung nach Auszug - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....