Vermieter und Mieter in einer Wohnung - Kündigungsfristen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von PatrikA, 10.03.2007.

1. #1 PatrikA, 10.03.2007
    PatrikA

PatrikA Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

folgende Sachlage: Meine Freundin ist die Hauptmieterin der Wohnung und hat von der Eigentümerin die Erlaubnis bekommen, Mietverträge abzuschließen. Diese Mietverträge sind die gleichen wie der, den sie mit der Besitzerin hat, nur ist sie die Vermietende.

Nun haben wir eine sehr unliebsame Mitbewohnerin, die sich weigert auszuziehen. Eine fristlose kündigung wegen Zahlungsverzug hat sie überstanden indem sie das Geld gezahlt hat (doch ist sie jetzt schon wieder mit der Miete im Rückstand). Wir haben ihr daraufhin eine fristgerechte Kündigung gegeben, doch jetzt dreht sie gelinde gesagt durch.

Jetzt meine Frage: Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass wenn der Vermieter mit dem Mieter in der gleichen Wohnung lebt, der Mieter quasi keinen Kündigungsschutz hat und binnen 24 Stunden ausziehen muss.

die Frage ist nun, ob das so richtig ist

vielen dank schonmal

gruß

Patrik

*edit: hab mal ein bisschen im BGB rumgesucht:
    Wohnraum, der Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung ist und den der Vermieter überwiegend mit Einrichtungsgegenständen auszustatten hat, sofern der Wohnraum dem Mieter nicht zum dauernden Gebrauch mit seiner Familie oder mit Personen überlassen ist, mit denen er einen auf Dauer angelegten gemeinsamen Haushalt führt

das trifft im Grunde zu ... das einzige was in ihrem Zimmer ihr gehört sind ihre Kleider und einen Schrank, ansonsten (Bett, Sofa, Tisch, Geschirr) gehört alles meiner Freundin.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 10.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

geht's hier um einen untermietvertrag? oder wie ist das zu verstehen, dass deine freundin offizielle mietverträge abschliesst?
    untermietverträge sind tatsächlich relativ leicht und ohne begründung zu kündigen.

4. #3 PatrikA, 11.03.2007
    PatrikA

PatrikA Neuer Benutzer

also: da es sich um eine WG handelt und die Vermieterin schon etwas älter (die Großmutter meiner Freundin) ist und sie sich nicht mit ständigem Papierkram bei ein-und auszug von WG-Bewohnern rumschlagen will hat sie meiner Freundin die Vollmacht ausgestellt, selbst Zimmer in der Wohnung zu vermieten. Aber ich weiss nicht ob die Verträge als Untermietverträge durchgehen, weil es sich um ganz normale Mietverträge, so eine wie meine Freundin mit ihrer Großmutter einen über die ganze Wohnung hat. Nur eben ist in diesem Mietvertrag meine Freundin als Vermietende eingetragen und es wird nur ein Zimmer vermietet

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ein möbliertes Zimmer in der Wohnung des Vermieters kann nach § 573c Abs. 3 BGB spätestens am 15. zum Ende des Monats gekündigt werden.

Ein Untermietvertrag wird so bezeichnet um diesen Vertrag vom Hauptmietvertrag zu unterscheiden. Wenn einem danach ist kann könnte man die Verträge auch durchnummerieren oder vielleicht eine Farbkennung zuordnen. Für den Inhalt des Untermietvertrags spielt dies im Grundsatz nicht die geringste Rolle. Auch ein Untermietvertrag ist zunächst ein ganz normaler Mietvertrag. Unterschiede in der Kündigungsfrist und im Mieterschutz ergeben sich aus der Art der Mietsache, nicht aber daraus, dass der Vermieter zufälligerweise nicht der Eigentümer ist. Es spricht daher auch nicht das geringste dagegen, das gleiche Vertragsformular wie beim Hauptmietverhältnis zu verwenden.
    Im übrigen wird der Vermieter des Untermietverhältnissesvom Hauptvermieter auch nicht bevollmächtigt. Vollmacht ist die Befugnis, den Vollmachtgeber zu vertreten und in dessen Namen zu handeln. Hier sollen aber die Mietvertäge zwischen Hauptmieter und Mieter(n) des/der Zimmer vom Hauptmieter in eigenem Namen und auf eigenen Rechnung abgeschlossen sein. Die "Vollmacht" ist also eine Erlaubnis zur Weitervermietung.

An lostcontrol noch der Hinweis, dass Untermietverträge keineswegs ohne Begründung zu kündigen sind. Wann ein Wohnraummietverhältnis ohne Begründung gekündigt werden kann ist nachzulesen in § 549 Abs. 2 BGB. Untermietverhältnisse sind dabei nicht genannt. Es ist für den Mieterschutz bei Beendigung des Mietverhältnisses also völlig unerheblich, ob der Vermieter zufällig Eigentümer der Mietsache ist oder ob er aus einem anderen Rechtsgrund wie z.B. einem Mietverhältnis über die Mietsache verfügen kann.

6. #5 lostcontrol, 13.03.2007
    lostcontrol

meines wissens kann ein möbliertes zimmer innerhalb der wohnung des vermieters (hier des hauptmieters) bis zum 15ten eines monats zum ablauf desselben monats gekündigt werden - das kann sich seit meinen studentenzeiten aber natürlich auch geändert haben.
    darum die frage ob das ein untermietvertrag ist.

ich würde der mieterin aber empfehlen künftig untermietverträge abzuschliessen, in denen die kündigungsmodalitäten und -fristen eindeutig festgelegt sind.

7. #6 PatrikA, 14.03.2007
    PatrikA

PatrikA Neuer Benutzer

vielen dank euch beiden, ich bin heute zum Rechtsanwalt gegangen und hoffe, dass so alles zu nem guten ende kommt ...

@lostcontrol: wir sind jetzt auch schlauer geworden. Wir dachten eigentlich nciht, dass es soweit kommt, weil es sich bei der "Mieterin" um eine (jetzt ehemalige) Freundin handelt, die von ihrer Mum rausgeworfen wurde und die den Mietvertrag von uns nur bekommen hat damit sie Harz4 beantragen kann ... nuja ... Menschen gibts ...

8. #7 lostcontrol, 14.03.2007
    lostcontrol

um hartz4 beantragen zu können, braucht man keinen mietvertrag. da ging's wohl eher ums wohngeld?

Thema: Vermieter und Mieter in einer Wohnung - Kündigungsfristen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung mietvertrag italien

,
  2. kündigungsfrist mietvertrag italien

,
  3. mieter wohnt mit vermieter

,
  4. vermieter wohnt in derselben wohnung kündigung,
  5. mietvertrag italien,
  6. mietvertrag wenn Eigentümer selbst in der Wohnung lebt,
  7. kündigung mietvertrag vermieter italien,
  8. Wohnungkuendigungsfristen,
  9. eigentuemer und mieter in derselben wohnung,
  10. eigentümer und mieter derselben wohnung,
  11. kündigungsfrist mietvertrag 4 4 italien,
  12. mieter in gleicher wohnung wie vermieter,
  13. welcher mietvertrag eigentümer wohnt mit im Haus,
  14. mieter eigentümer in derselben wohnung,
  15. mieterin lebt mit vermieter zusammen,
  16. mietwohnung kündigen italien,
  17. vermieter lebt mit ,
  18. mietvertrag vermieter wohnt mit,
  19. vermieter in gleicher wohnung ,
  20. vermieter in gleicher wohnung besuch,
  21. eigentümer und mieter in gleicher person,
  22. untermieter demoliert wohnung,
  23. kündigungsfrist als hauptvermieter,
  24. registrierung mietvertrag italien,
  25. kündigung mietvertrag in italien
Die Seite wird geladen...

Vermieter und Mieter in einer Wohnung - Kündigungsfristen - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...