Vermieter und nur ein Mieter wollen Kündigung des Mietverhältnisses

Diskutiere Vermieter und nur ein Mieter wollen Kündigung des Mietverhältnisses im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo folgende Situation. Ich habe eine Doppelhaushälfte an ein nicht verheiratetes Paar vermietet. Nun will sich die Frau vom ihrem Freund...

1. #1 klussmann, 14.09.2018
    klussmann

klussmann Neuer Benutzer

Hallo folgende Situation.

Ich habe eine Doppelhaushälfte an ein nicht verheiratetes Paar vermietet. Nun will sich die Frau vom ihrem Freund trennen und ausziehen. Sie hat mir eine Kündigung des Mietvertrages zukommen lassen. Leider hat Sie die Kündigung nur alleine Unterschrieben.

Den Mietvertrag haben beide unterschrieben. Daher ist die Kündigung leider nicht wirksam.

Das Mietverhältnis meinerseits, würde ich auch gerne mit beiden Mietern beenden.

Vor kurzem habe ich den beiden eine Abmahnung, wegen unpünktlicher Mietzahlungen zukommen lassen. Seit dem wird die Miete wieder pünktlich überwiesen.

Vor einiger Zeit, gab es bei den beiden einen Polizeieinsatz, wegen Ruhestörung ihrer erwachsen Kinder, wobei auch eine Person aus dem Haushalt über Nacht bei der Polizei bleiben musste.

Zurzeit kann ich nur warten, bis die Miete wieder unpünktlich bezahlt wird, um dann meine Kündigung auszusprechen. Das kann aber noch Monate oder Jahre dauern.

Hat jemand eine Idee wie ich das Mietverhältnis als Vermieter beenden kann.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Erster Gedanke:
    Haben sich die Mieter im Vertrag gegenseitig bevollmächtigt, Erklärungen im Zusammenhang mit dem Mietverhältnis entgegenzunehmen und abzugeben? Viele Verträge enthalten eine solche Klausel.

Ansonsten würde ich den Mietern einfach mitteilen, dass für eine wirksame Kündigung beide Mieter unterschreiben müssen. Zumindest bisher lese ich nichts davon, dass der Freund in der Wohnung bleiben will.

4. #3 klussmann, 14.09.2018
    klussmann

klussmann Neuer Benutzer

In der Kündigung hat Sie nur für sich gekündigt.
    Und der Lebensgefährte will auch in der Wohnung bleiben. Habe ihm aber klar gemacht, das ich ihn nicht allein im Vertrag lasse. Erstens, glaube ich nicht das er sich die Wohnung lange alleine leisten kann. Und zweitens sind die Wohnung und das Grundstück jetzt schon ungepflegt ( obwohl die Mieterin eine Reinigungsfirma besitzt). Da möchte ich nicht wissen,wie es aussieht wenn er dort alleine wohnt.
    Habe die beiden mit dem Hauskauf übernommen. Von mir hätten die im Leben kein Vertrag bekommen. Sie wohnen Seit knapp 8 Jahren in der Haushäfte und haben nicht mal ein Spülbecken in der Küche. Das Geschirr waschen Sie im Mini-Waschbecken auf dem Gäste WC.

5. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Beantworte doc bitte die Frage von @Andres .

6. #5 klussmann, 15.09.2018
    klussmann

klussmann Neuer Benutzer

So steht es im Mietvertrag:

Personenmehrheit als Mieter

1. Mehrere Personen als Mieter haften für alle Verpflichtungen aus dem Mietvertrag als Gesamtschuldner.

2. Die Mieter bevollmächtigten sich untereinander in der Weise, das jeder von ihnen allein berechtigt ist, Willenserklärungen mit Wirkung für alle entgegenzunehmen. Dies gilt insbesondere für Kündigungen und Mieterhöhungen. Die Vollmacht ist aus wichtigem Grund schriftlich widerruflich. Der Widerruf der Vollmacht wird erst für Erklärungen wirksam, die nach seinem Zugang abgegeben werden.

3. Jeder Mieter muss Tatsachen in der Person und in dem Verhalten eines Familienangehörigen oder eines anderen berechtigten Benutzers der Wohnung, die das Mietverhältnis berühren oder einen Schadensersatzanspruch begründen, für und gegen sich gelten lassen.

7. #6 immobiliensammler, 15.09.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Steht da wirklich nur "entgegenzunehmen" (dann würde das nur für eine Kündigung des Vermieters gelten) oder auch "abzugeben", dann hättest Du nämlich eine rechtswirksame Kündigung vorliegen!

8. #7 klussmann, 15.09.2018
    klussmann

klussmann Neuer Benutzer

Im Vertrag steht leider nur "entgegenzunehmen"

Thema: Vermieter und nur ein Mieter wollen Kündigung des Mietverhältnisses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nur ein mieter will kundigen

Die Seite wird geladen...

Vermieter und nur ein Mieter wollen Kündigung des Mietverhältnisses - Ähnliche Themen

1. Entgangene Miete von der Steuer absetzen

Entgangene Miete von der Steuer absetzen: SERVUS! Weil ich leider keine passende Antwort gefunden habe, versuch ich es selber mit meinen Fragen. Ich versuche den Sachverhalt verkürzt und...
  2. Kündigung auf 2 Jahre

Kündigung auf 2 Jahre: Hallo. In 2 Jahren soll Immobilie Mehrfamilienhaus Industriegebiet verkauft werden. Ein möglicher Kaufinteressent signalisiert u.U. Gebäude...
  3. Hausmeister kündigen

Hausmeister kündigen: Die WEG hat dummerweise einen Hausmeister eingestellt für 600 Euro monatlich. Leistung: 1 x im Monat die Strasse kehren und Papier und Unrat...
  4. Vermietung möblierte Einliegerwohnung

Vermietung möblierte Einliegerwohnung: Hallo, neben meiner Überlegung, meine Einliegerwohnung nach dem jetzigen Auszug des Mieters erst einmal selber zu bewohnen, hab ich eine zweite,...
  5. Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung

Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung: Hallo, nachdem der Mieter jetzt aus meiner Einliegerwohnung ausgezogen ist, überlege ich, die Wohnung für 1-4 Jahre erst mal nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden