Vermieter verkauft Shop ohne Bescheid zu geben

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von tajo, 12.09.2008.

1. tajo

tajo Neuer Benutzer

Hallo,

und zwar habe ich ein Gewerbe. Es ist son Shop in Shop System. Sprich ich habe nur ein Raum angemietet in einem anderem Gewerbe (SB-Solarium) . Da mein Vertrag aber im Februar 2009 ausläuft und ich ein 2 Jahresvertrag habe , habe ich nun rechtzeitig gekündigt. Da es mir dort auch nicht mehr so gefällt.

Nun habe ich die Bestätigung vom Vermieter erhalten, dass die Kündigung akzeptiert wurde. Und er hat mir nun (am 10.09.2008) mitgeteilt, dass er seine Geschäfte (es sind insgesamt 5 Solarium Betriebe) zum 1.10 . 2008 verkauft hat.

Ich soll die September Miete noch auf sein Konto überweisen und ab 1.10dann auf die neue Bankverbindung.

Nun meine Frage, kann er die Räumlichkeiten ohne mein Wissen einfach verkaufen? Denn der neue Vermieter hat mein Mietvertrag mit allen rechten und pflichten übernommen... Hätten man mir nicht wenigstens vorher bescheid geben müssen? Kann ich Rechtlich irgendwie dagegen angehen?

Falls das Thema hier falsch sein sollte, bitte um kleine Antwort oder um verschiebung :-) :D

lieben gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

ja. richtig. nein. nein.

zudem hat er dir doch nun bescheid gegeben.

4. tajo

tajo Neuer Benutzer

naja, ich finde es ganz schön spät, wie er mir bescheid gegeben hat. denn ich glaube und da bin ich mir zu 100 prozent sicher, wenn ich nicht gekündigt hätte, hätte er mir gar nicht bescheid gegeben... so schätze ich ihn einfach ein...

meiner meinung nacht, verkauft man auch nicht mal so eben seine 5 geschäfte , die man seit über 25 jahren betreibt. also, normal hätte man mit mir auch ganz normal reden können ...und mir evtl eine option einbringen können. denne r hat da ja auch nichts mehr von. und zumal was ist, wenn der neue besitzer in eine gewerbliche richtung geht, die mit meinem gewerbe überhaupt nicht über ein stimmt, bzw evtl so ein ähnliches gewerbe schon mit betreibt...ich weiß ja gar nichts...nur dass ich die miete ab 01.10 auf ein neues konto zu überweisen habe...

lg

5. #4 lostcontrol, 12.09.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

meines wissens muss man mietern nicht bescheid geben, wenn man verkauft.
    in jedem falle aber gilt: verkauf bricht nicht miete.
    insofern reicht es ja, wenn er dir die neue bankverbindung mitteilt.
    bescheid gegeben hätte er dir also in jedem falle, schon wegen der bankverbindung.
    auch ansonsten musst du ja wissen wer dein neuer ansprechpartner ist, falls mal was ist.

was für eine option hätte er dir denn einbringen sollen?
    wenn der neue besitzer eine andere gewerbliche richtung einschlägt, kannst weder du noch der alte besitzer das ändern. that's live...

und dass er "mal so eben" seine 5 geschäfte verkauft, ist ja ganz alleine seine entscheidung - vielleicht mag er einfach nimmer. oder muss verkaufen, aus welchen gründen auch immer... er wird schon wissen warum. sagen muss er dir das aber nicht.

Thema: Vermieter verkauft Shop ohne Bescheid zu geben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verpächter muss verkaufen

,
  2. darf vermieter haus verkaufen ohne mieter zu informieren?

,
  3. darf mein vermieter ohne mein wissen in mein geschäft

,
  4. haus verkauft! mieter wissen nicht bescheid,
  5. muss mein Vermieter bescheid sagen wenn er das Haus verkauft,
  6. wie bekommt man raus ob der vermieter das haus verkauft ohne den mietern bescheid zu geben,
  7. vermieter verkauft mein laden,
  8. wann muss immobilienmakler einem bescheid geben,
  9. kann vermieter nein zum gewerbe sagen ,
  10. ob der vermieter ohne mich( mieter )zu informieren den laden verkaufen kann,
  11. Sonnenstudio macht einfach zu ohne bescheid zu geben,
  12. vermieter verkauft geschäft,
  13. darf der vermiter ohne bescheid zu sagen das haus verkaufen,
  14. kann ein hauseigentümer einfach sein haus verkaufen ohne vermieter zu informieren,
  15. laden verkaufen ohne absprache mit dem vermieter,
  16. etwas ändern ohne dem mieter bescheid zu sagen,
  17. gewerbe zur miete vermieter verkauft haus,
  18. haus verkaufen ohne den mietern bescheid zu geben,
  19. vermieter verkauft laden ohne info,
  20. vermieter verkaufte wohnung ohne mein wissen,
  21. wann muss der vermieter bei verkauf bescheid geben an den mieter,
  22. Muss der Vermieter mich Informieren wenn er das haus verkauft hat,
  23. immobilie verkaufen mieter vorher bescheid sagen,
  24. kann der vermieter sein haus einfach verkaufen ohne bescheid zu geben,
  25. kann ein vermieter das haus verkaufen ohne den mieter vorher bescheid zu geben
Die Seite wird geladen...

Vermieter verkauft Shop ohne Bescheid zu geben - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...