Vermieter verlangt plötzlich kostenpflichtige Parkausweise

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von koala12345, 07.01.2015.

1. #1 koala12345, 07.01.2015
    koala12345

koala12345 Gast

Hallo zusammen,

Lebe seit 18 Monaten in einer Wohnung die ich mit einem Wohnberechtigungsschein bekommen habe(Sozialwohnung) , nahm die Wohnung u.a weil das Haus über ausreichend kostenlose Parkplätze verfügt da ich auf mein Auto angewiesen bin. Parkplätze sind nicht zugewiesen.

Jetzt verlangt die Hausverwaltung laut Aushang ab nächsten Monat einen Parkausweis zu erwerben für den sie ab sofort 15€ pro Monat kassieren möchte. Ich bin Student und für mich sind 180€/Jahr viel Geld, die Parksituation ist ausserhalb wirklich sehr schlecht.
    Im Mietvertrag ist bei der Auflistung neben der Wohnung und der Einbauküche auch u.a der Waschkeller und "Einstellplätze für Fahrräder und pkws" aufgelistet sowie die Hausordnung (Die zum MV gehört) bei der die benutzung der Tiefgarage geregelt ist.

Jetzt wollte ich fragen ob der Vermieter einfach so Parkgebühren erheben kann? Die Miete an sich ist fest gestaffelt da das Haus ja mit öffentlichen Mitteln gefördert wurde (WBS). Kann vielleicht jemand helfen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ApartmentBuyer, 07.01.2015
    ApartmentBuyer

ApartmentBuyer Benutzer

Wegen dem rechtlichen werden dir andere hier bestimmt helfen koennen, aber als leidenschaftlicher Autofahrer waeren mir (selbst als Student oder Azubi) die 15 EUR pro Monat wert, dass ich abends immer einen reservierten Parkplatz haette!

Also von meiner Seite aus (falls du am Ende zahlen musst), geh 3x weniger Doener essen und schon sind 15 EUR fuers Parken da.

Viel Glueck.

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Koala12345,

Erst einmal wäre gut zu wissen,
    ob der VM und die HV die selbe Person ist.