Vermieter verweigert Wohnungsübergabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Linaritblauer, 01.11.2007.

1. #1 Linaritblauer, 01.11.2007
    Linaritblauer

Linaritblauer Neuer Benutzer

Vermutlich ein etwas aussergwöhnlicher Fall, ist aber tatsächlich so vorgefallen:

Der Vermieter hat am letzten Tag des Mietverhältnisses die Übergabe der Wohnung verweigert, obwohl er die Möglichkeit dazu hatte (er wohnt im Haus und war anwesend).

Nun macht er nachträglich Mängel am Mietobjekt geltend und stellt diese gegen die Kaution in Rechnung, ohne dass auf die Mängel im Rahmen eines Protkolls hingewiesen wurde und es eine Möglichkeit zur Beseitigung durch den Mieter gab.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermieter nun diese Forderungen erheben kann. Kennt jemand einen ähnlich gelagerten Fall ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Außergewöhnlich ist an diesem Fall eigentlich gar nichts...

Zunächst hat der Vermieter offenbar nicht die Übergabe verweigert. Die Mietsache befand sich im Besitz des Mieters. Nach Beendigung des Mietverhältnisses war der Mieter zur Rückgabe der Mietsache verpflichtet. Rückgabe ist die tatsächliche Besitzverschaffung und erfolgt regelmäßig durch Übergabe der Schlüssel an den Vermieter. Dass der Vermieter die Annahme der Schlüssel verweigert hätte, ist im Sachverhalt nicht erwähnt.
    Vielmehr hat der Vermieter offenbar eine Abnahmeerklärung verweigert. Er wollte, aus welchen Gründen auch immer, kein Protokoll unterschreiben und damit auf die Geltendmachung von Mängelbeseitigungsansprüchen für übersehene Dinge verzichten. Dazu ist festzustellen, dass der Mieter keinen Anspruch auf ein Protokoll hat.
    Wie weit eine Verrechnung von Kosten gegen die Kaution möglich ist, hängt von der Art der Mängel ab.
    Handelt es sich um die Erfüllung einer Verpflichtung aus dem Mietvertrag wie z.B. Schönheitsreparaturen, hat der Vermieter einen Erfüllungsanspruch und ein aufrechengarer Schadenersatzanspruch entsteht erst mit Ablauf einer Nachfrist.
    Handelt es sich dagegen um eine Beschädigung, die über die Abnutzung durch vertragsgemäßen Gebrauch hinaus geht, hat der Vermieter unmittelbar einen Schadenersatzanspruch und kann aufrechnen.

... wie man sieht, sind das im großen und ganzen ganz gewöhnliche Wunschvorstellugnen des Mieters, die nur ganz entfernt etwas mit der Rechtslage zu tun haben. :zwinker

4. #3 Linaritblauer, 02.11.2007
    Linaritblauer

Linaritblauer Neuer Benutzer

Danke für Ihre ausführliche Antwort.
    Die Schlüssel wurden entgegengenommen.
    Ich denke dennoch nicht, dass es sich hier um Wunschvorstellungen des Mieters handelt wie von Ihnen beschrieben.
    Es kann ja nicht angehen, dass eine top gepflegte Wohnung zurückgegeben wird und
    der Vermieter nach der Verweigerung einer Begutachtung nun Forderungen stellt,
    deren Ursache ebenso gut nach Auszug (ggf durch den Vermieter selbst) entstanden sein können.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Offensichtlich doch...

Ob die Wohnung - hier die Mieterbehauptung - tpo gepflegt ist oder ob die Wohnung - hier die Vermieterbehauptung - Mängel hat, die vom Mieter zu vertreten sind, wird bei ausbleibender Einigung der Parteien ein Gericht zu entscheiden haben.
    Bei diesem Streit wird das Gericht auch darüber befinden, ob der Vermieter aus reiner Boshaftigkeit und nur um dem Mieter eins auszuwischen sein Eigentum zerstört hat.

Die Begutachtung wurde vom Vermieter doch wohl offenbar auch vorgenommen. Wie sonst hätte er irgendwelche Schäden denn wohl feststellen sollen?
    Auch wenn ich mich wiederholen muss: eine Verpflichtung des Vermieters zu einem negativen Schuldanerkenntnis durch ein Übergabeprotokoll ist reines Mieterwunschdenken.

Thema: Vermieter verweigert Wohnungsübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter verweigert wohnungsübergabe

,
  2. vermieter verweigert wohnungsabnahme

,
  3. Wohnungsübergabe Verweigert

,
  4. vermieter verweigert übergabe,
  5. wohnungsabnahme verweigert,
  6. vermieter verzögert übergabe,
  7. wohnungsübergabe verweigern,
  8. verweigerung wohnungsübergabe durch vermieter,
  9. mieter verweigert wohnungsübergabe,
  10. wohnungsübergabeprotokoll verweigert,
  11. verweigerung der wohnungsabnahme,
  12. Wohnungsabnahme verweigern,
  13. wohnungsübergabe vermieter verweigert,
  14. Wohnungsübergabe vom vermieter verweigert,
  15. wohnungsübergabe verweigerung vermieter,
  16. vermieter verweigert übergabeprotokoll,
  17. vermieter verweigert wohnungsübergabe auszug,
  18. vermieter verzögert wohnungsübergabe,
  19. vermieter verweigert abnahme wohnung,
  20. vermieter übergabe verweigert,
  21. verweigerung wohnungsübergabe,
  22. mieter verweigert wohnungsabnahme,
  23. verweigerung wohnungsabnahme,
  24. verweigerte WohnungsAbnahme,
  25. vermieter verweigert abnahme
Die Seite wird geladen...

Vermieter verweigert Wohnungsübergabe - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...