Vermieter-Wechsel: Mieter kündigen, wegen Eigenbedarf

Diskutiere Vermieter-Wechsel: Mieter kündigen, wegen Eigenbedarf im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Wir sind zurzeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und haben auch schon eine im Aussicht. In den nächsten Tagen wird der Makler...

1. peekay

peekay Neuer Benutzer

Hallo!

Wir sind zurzeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und haben auch schon eine im Aussicht.
    In den nächsten Tagen wird der Makler uns einen Kaufvertragsentwurf schicken und demnächst haben wir bezüglich der Finanzierung auch einen Termin mit der Bank.

Die Wohnung wird aktuell vermietet und die Mieter wohnen seit über 15 Jahren in der Wohnung.
    Wir würden gern die Wohnung selber beziehen und die Mieter wegen Eigenbedarf kündigen. Uns ist es klar, dass wir eine Kündigungsfrist von 9 Monaten beachten müssen. Worauf müssen wir noch achten? Ist eine Rechtschutzversicherung für Vermieter sinnvoll und ratsam?

Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. #2 Nochso'nTrottel, 26.02.2019
    Nochso'nTrottel

Nochso'nTrottel Benutzer

Hallo peekay,

das Wichtigste ist, vor dem Kauf den Mietvertrag einzusehen. Nicht, dass da ein lebenslanges Wohnrecht, Kuendigungsverzicht des Vermieters oder aehnliche Nettigkeiten vereinbart sind.

Kuendigen koennt Ihr erst, nachdem der Grundbucheintrag erfolgt ist. Das kann je nach Auslastung des oertlichen Grundbuchamts durchaus auch mal dauern. Ich selbst habe zwischen 14 Tagen und 8 Monaten schon alles erlebt. Und dann solltet Ihr Euch darauf einstellen, dass Ihr dem Mieter entweder den Auszug "versuessen" muesst oder sich der Meiter querstellt.

Das hat sich naemlich mittlerweile rumgesprochen, dass man da den Vermieter melken kann. Viele Mieter nutzen das aus, wenn sie schon aus Ihrer Wohnung muessen. Hintergrund ist, dass ein geschickter Anwalt den Auszug durchaus mal ein bis zwei Jahre verzoegern kann. Bei einem 15 Jahre alten Mietvertrag kann sich das unter Umstaenden sogar finanziell fuer den Mieter rechnen. Neuere Mietvertraege sind in aller Regel erheblich teurer als alte. Wenn Du also schnell rein willst, musst Du desoefteren mal Kohle auf den Tisch legen.

Ob man eine Rechtsschutzversicherung abschliessen soll, ist Geschmacksfrage. Ich persoenlich tendiere eher dazu, nur Versicherungen fuer Sachen einzudecken, bei denen es ans Eingemachte gehen kann. Aber nicht dafuer um im Ernstfall - vielleicht - ein paar hundert Euro zu sparen.

cu
    NochSo'nTrottel

peekay und FMBerlin gefällt das.
  4. peekay

peekay Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort, NochSo'nTrottel

Die Mietdauer ist unbefristet und kann von beiden Parteien gekündigt werden.

Ich habe im Internet etwas von Sperrfrist Eigenbedarfskündigung gelesen. Ich muss jetzt noch herausfinden, ob dass bei unserer Wohnung zutrifft. Ansonsten müssten wir eine Sperrfrist von 10 Jahren einhalten, bevor wir die Mieter kündigen dürfen.

Kennst du dich damit zufälligerweise aus?

LG

Peekay

5. sara

sara Erfahrener Benutzer

Von den Mietern immer mit 3 monatiger Kündigugsfrist.
    Vom Vermieter nur außerordentlich, u. a. wegen Eigenbedarf, mit gestaffelten Fristen je nach Länge der Mietdauer.

Nur das kann sich dann trotzdem lange hinziehen, wenn der Mieter Einwände hat usw.
    Wenn er es bis zur Räumungsklage kommen lässt...
    Also das sollte sich auch beim Kaufpreis mindernd auswirken.
    Sperrfristen gibt es bei Wohnhäusern die neu in WEGs umgewandelt wurden.

peekay gefällt das.
  6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, § 577a BGB.

Das kommt darauf an, ob die Teilung in Wohnungseigentum vor oder nach Überlassung an den Mieter erfolgt ist. Nur in letzterem Fall gibt es eine Kündigungssperrfrist.

... bis zu 10 Jahren, im Regelfall sind es nur 3. In welcher Stadt liegt die Wohnung?

dots und peekay gefällt das.
  7. peekay

peekay Neuer Benutzer

Die Wohnung liegt in Poing, Bayern.
    Wir haben jetzt Unterlagen vom Makler erhalten. Darunter ist eine Teilungserklärung von 1991. Ich verstehe natürlich nicht ganz alles, aber meiner Meinung nach, besagt die Teilungserklärung, dass die jetzige Eigentümerin, die Alleineigentümerin von mehreren Wohnanlagen auf dem Grundstück ist.

Die jetzigen Mieter sind jedoch erst im Jahr 2000 in die Mietwohnung eingezogen. Dann müsste es keine Probleme, bezüglich der Kündigungssperrfrist geben, oder?!

Liebe Grüße

Peekay

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

In Bayern gilt eine Mieterschutzverordnung, nach deren Anlage Poing von der Mietpreisbremse betroffen ist. Die Sperrfrist dauert dort 10 Jahre.

Die Mietsache wurde dem Mieter also erst nach der Teilung überlassen. Damit gibt es keine Sperrfrist.

peekay gefällt das.
  9. #8 JungesPaarMitEFH, 28.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019
    JungesPaarMitEFH

JungesPaarMitEFH Benutzer

Man sollte beim Kauf darauf achten, dass man vorher den Mietvertrag in Kopie bekommt und in der Vereinbarung beim Notar festgehalten wird, das keine weiteren Nebenabsprachen mit dem Verkäufer existieren und auch keine mehr getroffen werden. Theoretisch kann ein Verkäufer (der ja noch Vermieter/Vertragspartner ist) jederzeit Nebenvereinbarungen treffen, die dann nicht im originalen Mietvertrag stehen, aber natürlich gültig wären. Wenn sich beide Vertragsparteien einig sind kann man ja beliebige zusätzliche Vereinbarungen treffen.

Auch beachten, bei Eigenbedarfskündigungen gibt es eine Härtefallreglung. Ob ein Mieter dann später ein Härtefall wird kann man nicht zuverlässig vorher sehen. Das gilt auch für den Verkäufer, der aber wohl auch mit Kenntnis wenig Interesse hätte darauf hinzuweisen. Man kann höchstens versuchen eine Vereinbarung zu treffen, dass der Kaufpreis erst einmal nur zum Teil und bei Auszug des Mieters vollständig gezahlt wird. Dieser Vorschlag dürfte bei Verkäufern aber immer auf wenig Gegenliebe stoßen.

Da geschrieben wurde, das Finanziert wird, guckt euch den Mieter gut an, ob es sich um jemanden handelt, wo bei einem Rechtsstreit etwas zu holen wäre. Der schlimmste Fall der euch sonst passieren kann wäre es, dass der nicht mehr zahlt und nicht aus zieht. Könnt ihr dann in selber Miete zahlen und die Tilgung? Dazu noch Kosten für den Rechtsstreit und eine Räumung? Nach so etwas hat man zwar Anspruch auf Schadensersatz, aber wo nichts zu holen ist, bleibt man darauf sitzen. Ein Risiko, welches man zumindest vorher bedenken sollte.

jorgk und sara gefällt das.
Thema:

Vermieter-Wechsel: Mieter kündigen, wegen Eigenbedarf

Die Seite wird geladen...

Vermieter-Wechsel: Mieter kündigen, wegen Eigenbedarf - Ähnliche Themen

1. Vermietung möblierte Einliegerwohnung

Vermietung möblierte Einliegerwohnung: Hallo, neben meiner Überlegung, meine Einliegerwohnung nach dem jetzigen Auszug des Mieters erst einmal selber zu bewohnen, hab ich eine zweite,...
  2. Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung

Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung: Hallo, nachdem der Mieter jetzt aus meiner Einliegerwohnung ausgezogen ist, überlege ich, die Wohnung für 1-4 Jahre erst mal nicht mehr...
  3. Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?

Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?: Guten Tag alle zusammen. Angenommen Frau Gabi und Herr Gabriel beziehen 2010 eine Wohnung. Aber nur Herr Gabirel steht als Mieter im Vertrag....
  4. Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete

Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete: Hallo zusammen, zu dieser Frage habe ich hier leider nichts gefunden. Auch bei Beck-online oder ähnlichem gab es dazu nichts. In der Wohnung...
  5. Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter

Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter: Hallo zusammen, ich bin Inhaber einer kleinen Hausverwaltung und es handelt sich um folgenden Sachverhalt: Eine Mieterin kündigt ihren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden