Vermieter will Haus verkaufen / wir sollen ausziehen???

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von himan, 04.08.2007.

1. himan

himan Neuer Benutzer

Hallo Leute,

wir stehen vor einem Problem:

Unsere Vermieterin will das Haus verkaufen und behauptet nun, dass wir dann innerhalb von 3 längstens 6 Monate ausziehen müssen, damit dann der neue Eigentümer einziehen kann. Ein Makler war auch schon da und hat ordentlich Fotos gemacht & das Haus in die örtliche Zeitung gestellt.

Wie sollen wir uns nun verhalten?

Wer kann uns einen Tipp geben? Oder muss ich doch gleich zum Anwalt? Wie sollen wir uns zum Vermieter verhalten, der das Haus verkaufen will...

Es handelt sich hier um ein Reihenhaus mit Einliegerwohnung, wo wir beides gemietet haben. (Einliegerwohnung als teilgewerblich)
    Ich denke, wenn der neue Eigentümer Eigenbedarf anmeldet stehen wir ziemlich doof da. Die 3 Jahres Sperrfrist gilt ja, soweit ich gelesen habe, nur bei Wohnungen...

Wie sollen wir uns verhalten? Warten? Hoffen, dass der neue Vermieter nur "vermietet" oder hoffen, dass das Haus niemand kauft...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Erstmal kann der jetzige Vermieter nur wegen Eigenbedarf kündigen. Eigenbedarf ist aber nicht der Verkauf.

Wenn das Haus verkauft wird übernimmt der neue Eigentümer den Mietvertrag. Der kann dann auf Eigenbedarf kündigen. Allerdings erst wenn er das Haus hat und die Eigenbedarfskündigung ordentlich begründen kann.

Daher würde ich die Kündigung im "Rundordner" abheften und erstmal nix weiter unternehmen.

Thema: Vermieter will Haus verkaufen / wir sollen ausziehen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus wird verkauft müssen wir ausziehen

,
  2. vermieter will haus verkaufen-kündigungsfrist

,
  3. vermieter will haus verkaufen

,
  4. vermieter verkauft haus muss ich ausziehen,
  5. haus verkauft eigenbedarf,
  6. mietrecht Vermieter will verkaufen,
  7. vermieter will das wir ausziehen,
  8. haus wird verkauft muss ich ausziehen,
  9. wir sollen ausziehen,
  10. Mieter sollen ausziehen,
  11. haus zur miete eigentümer verkauf muss ich ausziehen,
  12. hausbesichtigungen von fremden mieter will nicht ausziehen,
  13. müssen wir auszihen wenn das haus verkauft wird,
  14. mieter will haus kaufen,
  15. vermieter will verkaufen wir sollen ausziehen ,
  16. haus verkaufen mieter wollen nicht ausziehen,
  17. vermietetes haus kaufen mieter will nicht ausziehen,
  18. vermieter will das haus verkaufen wann muß ich ausziehen,
  19. vermietetes haus verkaufen,
  20. verhalten haus kauf,
  21. vermiwter will haus verkaufen muss ich ausziehen,
  22. vermieter will verkaufen was nun,
  23. mieter sollen kaufen oder ausziehen,
  24. vermitter will das wir ausziehen,
  25. das haus soll verkauft werden müssen wir jetzt ausziehen
Die Seite wird geladen...

Vermieter will Haus verkaufen / wir sollen ausziehen??? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  5. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...