vermieter will malerfirma auf unsere kosten kommen lassen..

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von flower31, 17.02.2012.

1. #1 flower31, 17.02.2012
    flower31

flower31 Neuer Benutzer

hallo, mein freund ist gerade am auszug seiner wohnung.es wahr vereinbart,das wir die wände ganz normal weiss streichen,das haben wir auch ordnungsgemäss gemacht (sogar ein freund der gelernter maler ist war dabei.)nun bekommt mein freund gestern einen anruf,das er unzufrieden sei und sich das gerade von einer malerfirma anschauen lasse..nun sollte er entscheiden nochmal alles zu streichen bis er zufrieden sei oder sein vermieter würde "auf unsere"kosten eine malerfirma kommen lassen.nun bekamm ich gerade einen anruf meines freundes,der wiederum einen nachricht seines vermieters bekommen hat..das die malerfirma ihm 2000 euro kosten würde?hallo?gehts noch..ist das rechtens was sein vermieter da macht.der auszugstermin ist am ende des monats. übergabe wurde bis jetzt noch nicht vereinbart.vorabnahme hat keine stattgefunden. kaution beträgt 900 euro. mit den fotos hab ich heute erst erfahren. werde morgen zum mieterschutzbund gehen. kann mir jemand noch ein paar hilfreiche tipps geben?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aingeasil, 17.02.2012
    aingeasil

aingeasil Neuer Benutzer

afaik fällt das unter die Kaution, wenn der Vermieter die Wohnung nachbessern lässt.

So war es zumindest bei Freunden, die ohne die Folgen zu kennen die Wandbemalung der Vormieter übernommen hatten. Sie bekamen, als es um das Auszahlend er Kaution ging, eine Malerrechnung, die die Kaution überstieg, und damit war diese hinfällig, aber für die zusätzlichen Kosten haben sie nicht aufkommen müssen.

4. #3 lostcontrol, 17.02.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hallo flower31,

um deine fragen beantworten zu können, müsste man erstmal wissen was genau denn in eurem mietvertrag steht bezüglich der schönheitsreparaturen und ob's da 'ne endrenovierungsklausel gibt.
    ohne diese infos wird dir hier keiner auch nur ansatzweise korrekt auskunft geben können...

@ aingeasil:

dass der vermieter die kation für sowas hernehmen kann ist völlig richtig, nur:

es kann durchaus sein dass man als mieter auch für die restlichen kosten, die nicht durch die kaution abgedeckt sind, aufkommen muss.

5. #4 BarneyGumble2, 17.02.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Wie kommt es, dass der Vermieter schon vor Übergabe in der Wohnung war?
    Ich würde den Vermieter wegen Hausfriedensbruchs anzeigen oder mir das zumindestens vorbehalten...

6. #5 lostcontrol, 17.02.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ich war jetzt auch häufig in einer wohnung - weil die aktuellen mieter zum 29. februar ausziehen und ich natürlich besichtigungstermine machen musste mit potentiellen nachmietern.

wie machst du denn das wenn ich fragen darf?

7. #6 BarneyGumble2, 17.02.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Wenn ich in einer Wohnung bin, die noch nicht an mich übergeben ist, steht meist der Mieter neben mir und ich muss ihn nicht erst anrufen, um ihm schlechte Nachrichten bezüglich des Wohnungszustandes zu übermitteln...

Thema: vermieter will malerfirma auf unsere kosten kommen lassen..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malerarbeiten kosten

,
  2. vermieter will wohnung renovieren

,
  3. preise für malerarbeiten 2012

,
  4. vermieter verlangt nachbesserung,
  5. vermieter verlangt streichen,
  6. Vermieter will auf meine Kosten renovieren,
  7. malerarbeiten vermieter,
  8. kosten malerarbeiten,
  9. vermieter will maler,
  10. was kosten malerarbeiten,
  11. kaution malerarbeiten,
  12. vermieter will bilder machen,
  13. vermieter will malerunternehmen streichen,
  14. vermieter unzufrieden streichen,
  15. vermieter will maler auf meine kosten bestellen,
  16. vermieter will das der maler kommt ,
  17. streichen auszug vermieter nicht zufeieden,
  18. vermieter will haustür streichen auf unserer kosten,
  19. der vermieter ist mit meiner endrenovierung unzufrieden jetzt will er auf meine kosten eine firma bestellen,
  20. der vermieter ist mit den streich arbeiten nicht zu frieden was tun,
  21. vermieter unzufrieden wand nicht weiss gedeckt.,
  22. Vermieter will Maler für den hausflur nach Auszug ,
  23. kosten für Malerarbeiten auszug,
  24. vermieter will von mietkaution wohnung streichen lassen,
  25. wohnung weiß gestrichen vermieter nicht zufrieden
Die Seite wird geladen...

vermieter will malerfirma auf unsere kosten kommen lassen.. - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...