Vermieter will vermieteten Garten verkleinern

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Barde, 17.04.2007.

1. Barde

Barde Neuer Benutzer

Hallo,

unser Vermieter (eine Klinik; kann keinen Eigenbedarf geltend machen) will ein neues Gebäude neben und z.T. in dem von uns gemieteten Garten (Haus mit Garten auf Klinikgelände, seit Okt. 2000 gemietet) errichten.

Kann er (mit oder ohne Ankündigung?) unseren Garten für dieses Bauvorhaben verschieben an eine andere Stelle, ihn verkleinern oder gar ganz »wegnehmen« oder hat er kein Recht dazu?

Falls er ihn uns wegnehmen bzw. verkleinern kann, muss der Vermieter dann die Miete senken?
    Was können wir dagegen tun, dass uns der Garten ganz genommen wird?

Bin auf die Antworten sehr gespannt...
    Danke im Voraus, viele Grüße
    Barde

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sonja86, 17.04.2007
    Sonja86

Sonja86 Erfahrener Benutzer

Das würde mich auch interessieren, hab das mit meinen Mietern auch vor :motzki

MfG Sonja

4. #3 lostcontrol, 17.04.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

theoretisch kann die klinik schon eigenbedarf anmelden - nämlich wenn sie die wohnung bzw. den garten als werkswohnung / werksgelände braucht.

wenn der garten mitvermietet wurde, müsste bei einer verkleinerung des gartens die miete natürlich gesenkt werden.
    wenn der garten in einem gesonderten vertrag vermietet wurde, sieht es mit den kündigungsmöglichkeiten natürlich anders aus - ist das der fall?

dann gibt's ja auch noch die geschichte mit der "wirtschaftlichen verwertung" - je nachdem was die klinik da vorhat, könnte das bezüglich einer verkleinerung / verschiebung / wegnahme des gartens auch eine rolle spielen...

5. Barde

Barde Neuer Benutzer

Also die Klinik will dort ein Verwaltungsgebäude (mit Verwaltung, Pfortenhäuschen, Sitzungsräumen, Appartements,...) errichten.

Der Garten wurde mitvermietet (muss ja bei Häusern meines Wissens nach im Mietvertrag stehen, wenn der Garten NICHT mit vermietet wird), allerdings nicht in einem Extra-Vertrag.

--

Was können wir dagegen tun bzw. haben wir ein Recht darauf, eine Möglichkeit, von den entstehenden Grünflächen, die von der Form her anders, von der Größe her ähnlich sind, auch noch etwas als Garten abzubekommen?

VG Barde

6. #5 lostcontrol, 17.04.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

klingt für mich schon schwer nach "wirtschaftlicher verwertung". dagegen werdet ihr wohl nicht viel ausrichten können.

wenn der garten mit im mietvertrag steht, werden sie euch den nicht so einfach "wegnehmen" können ohne ersatz. das kann z.b. eine mietkürzung sein oder ersatz durch eine ähnliche gartenfläche. nur tippe ich mal, dass eine klinik den garten vor ihren fenstern nicht wird vermieten wollen - schon garnicht ohne auflagen bezüglich der nutzung und der pflege.
    ich tippe mal das wird auf 'ne mietkürzung rauslaufen - sowas ist natürlich verhandelbar...
    aber wie gesagt: da könnte durchaus auch die möglichkeit einer eigenbedarfskündigung bestehen, darum würde ich an eurer stelle nicht allzu hoch pokern...

Thema: Vermieter will vermieteten Garten verkleinern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter verkleinert garten

,
  2. vermieter will garten verkleinern

,
  3. vermieter will garten wegnehmen

,
  4. mietminderung garten verkleinert,
  5. darf vermieter garten verkleinern,
  6. darf der vermieter den garten verkleinern,
  7. mietminderung bei gartenverkleinerung,
  8. darf ein vermieter den garten verkleinern,
  9. Vermieter verkleinert Grundstück,
  10. mietminderung gartenverkleinerung,
  11. kann der vermieter das gemietete grundstück verkleinern,
  12. garten verkleinerung mietminderung,
  13. mieter den garten wegnehmen,
  14. mietvertrag mit garten gartenverkleinerung,
  15. mietminderung bei verkleinerung des gartens,
  16. garten verkleinern,
  17. darf vermieter garten wegnehmen,
  18. darf der vermieter unser angemieteten garten wegnehmen,
  19. vermieter will garten,
  20. darf mein neuer vermieter meinen garten wegnehmen,
  21. garten verkleinert mietminderung,
  22. vermoeter will uns garten wegnehmen,
  23. vermieter will mir garten wegnehmen,
  24. gartenverkleinerung durch vermieter,
  25. kann ein Vermieter den seit 7 jahren gemieteten Garten wegnehmen?
Die Seite wird geladen...

Vermieter will vermieteten Garten verkleinern - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...