Vermieter zu rechtlichen Schritten verpflichten?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von tumsdick, 22.10.2009.

1. #1 tumsdick, 22.10.2009
    tumsdick

tumsdick Neuer Benutzer

Hallo miteinander,

bisher konnte ich nichts entsprechendes finden, deshalb frage ich mal hier an:

Wir sind Eigentümer einer selbstbewohnten Wohnung in einem 6-Parteien-Haus. Der Nachbar nervt seit seinem Einzug mit Lärm, den er durch wöchentlich (manchmal auch mehrfach pro Woche) stattfindende Sessions mit seinen Freunden aus Anlass der Bundesliga-Übertragung und Wii-Spielen veranstaltet. Die Wii hat er erst seit einem knappen Jahr, bis dahin habe ich (als Fußballfan) die Fußballleidenschaft zähneknirschend toleriert. Seit der Wii dauert das Johlen, laute Aufschreien und lautstarke Zuknallen der Haustür über die Fußballzeiten hinaus, teilweise auch in die Ruhezeiten hinein. Dazu kommen noch einige andere Lärmbelästigungen zu nachtschlafener Zeit.
    Seit kurzem haben wir eine kleine Tochter, deren Zimmer an die Wohnung dieses Typen angrenzt. Seitdem haben wir ihn zweimal aufgefordert, sich an die Hausordnung zu halten und den Lärm zu reduzieren.

Lange Rede, kurze Frage: Demnächst ist Eigentümerversammlung. Kann man den Vermieter des Nachbarn ggf. zu rechtlichen Schritten gegen seinen Mieter verpflichten (der Vermieter ist von Haus aus auch ein seltsamer Typ)?

Danke vorab für Antworten, Tipps und Hilfe,
    tumsdick

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Nein kann man nicht. zudem muss der Vermieter das Lärmen belegen. Ich schlage vor, das wie in einem Mietshaus zu handhaben. Polizei holen. Die protokollieren das ganze. Damit hat der Vermieter überhaupt die Mglichkeit gegen den Mieter vorzugehen.

4. #3 tumsdick, 22.10.2009
    tumsdick

tumsdick Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort. Ist das mit der Polizei so, wie ich es in einem anderen Forum gelesen habe:

- ich lasse mir deren Tagebuch-Eintrag-Nummer geben
    - melde die Lärmbelästigung unter Angabe dieser Nummer an das städtische Ordnungsamt
    - die werden bei einer bestimmten Anzahl von sich aus Tätig und verhängen ein Ordnungsgeld gegen den Nachbarn?

Danke,
    tumsdick

5. #4 lostcontrol, 22.10.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wasn das? noch nie von gehört...

ich glaube capo meinte du sollst die lärmbelästigung der polizei melden, damit die vorbeikommt und den mieter ermahnt. die führen protokoll über ihre einsätze, du hast gute zeugen usw.

selbst wenn sie das täten, was würde es dir nützen?

ich würd an eurer stelle auf jeden fall mal anfangen ein lärmprotokoll zu führen und möglichst auch noch andere im haus dazu anregen. ohne lärmprotokoll wird vermutlich nicht viel passieren.

6. Olbi

Olbi Benutzer

Sobald die Polizei einen Einsatz eröffnet, läuft dieser unter einer Nummer. Bei der Polizei ist dieses eben die Tagebuch-Eintrag-nummer. :wink

7. #6 lostcontrol, 22.10.2009
    lostcontrol

ok. aber warum braucht man dann noch das ordnungsamt?

8. Olbi

Olbi Benutzer

Das weiß ich auch nicht.

9. #8 BarneyGumble2, 22.10.2009
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Ganz einfach: Das OA ist zwar iriginär zuständig, jedoch selten nachts erreichbar.
    Ruhestörungen werden deshalb in solchen Fällen kurzerhand von der Polizei übernommen und abgestellt falls möglich.
    Für Ordnungs- bzw. Bußgelder kommt dann wieder das OA ins Spiel, da man denen ja dann tagsüber das angesprochene Lärmprotokoll (genaue Art der Verstöße, Datum, Uhrzeit, Zeugen!) übergeben kann und die dann entsprechende Maßnahmen ergreifen.

10. Olbi

Olbi Benutzer

Es kann ein Lärmprotokoll erstellt werden.

Dieses wird dann der Eigentümerversammlung vorgelegt mit einem entsprechenden Tagesordnungspunkt, in dem beantragt wird, dass die Eigentümergemeinschaft beschließen möge, dahingehend auf den Eigentümer einzuwirken, dass die Hausordnung eingehalten wird.
    Demnach kann die Eigentümergemeinschaft gegenüber dem Eigentümer der vermieteten Wohnung einen Anspruch auf Einhaltung der Hausordnung haben. Dieser hat dann den Anspruch dann gegenüber seinem Mieter auch durchsetzen.

Dieses wäre mein Lösungsansatz, ich weiß allerdings nicht, ob dieser Weg der richtige ist.

11. #10 lostcontrol, 23.10.2009
    lostcontrol

ordnungs- und bußgelder?
    ich glaub um die geht's hier garnicht.
    und ich hab da eh so meine zweifel, dass die überhaupt zur anwendung kommen.

12. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn der Wohnungseigentümer kooperiert, sicher der sinnvollste Ansatz weil er letztlich auf eine Kündigung des Mieters hinausläuft.
    Zieht der Vermieter nicht mit, müsste er verklagt werden. Damit würde sehr viel Zeit vergehen bis der Mieter mit irgendwelchen Konsequenzen zu rechnen hätte. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, den Störer unmittelbar auf Unterlassung zu verklagen. Klagen könnte ein einzelner Eigentümer. Im Erfolgfall hätte der Mieter für jeden Fall der Zuwiderhandlung ein Ordnungsgeld zu zahlen.

13. #12 BarneyGumble2, 23.10.2009
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Warum sollten die nicht zur Anwendung kommen?
    Meinst Du denn, jeder macht leise, wenn die Polizei o.ä. kommt, nur weil die Polizisten es gern hätten?
    Irgend ein Druckmittel muß man in einem solchen Fall ja haben und beim Geld werden die meisten recht schnell leise...

Je nach Stadt und Umständen kostet solch eine Ordnungswidrigkeit etwa 50€ aufwärts.

In der Regel läuft das beispielsweise bei einer lauten Party Nachts so ab:
    1. Besuch -> Ermahnung zur Ruhe
    2. Besuch -> Sicherstellung der Stereoanlage o.ä. und / oder Bußgeld

Aber wie gesagt, im Prinzip ist das OA dafür zuständig und die verhängen dann auch die Bußgelder.

Thema: Vermieter zu rechtlichen Schritten verpflichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietete eigentumswohnung hausordnung

,
  2. wii lärmbelästigung

,
  3. lärmbelästigung durch wii

,
  4. wii ruhestörung,
  5. wii ruhestörender lärm,
  6. rechtliche schritte gegen vermieter,
  7. lärmbelästigung durch wii spielen,
  8. Lärmbelästigung Eigentümergemeinschaft,
  9. lärm durch wii spiele,
  10. ruhestörung durch wii,
  11. lärm durch wii,
  12. wer erstellt ein lärmprotokoll,
  13. immobilienmakler erfolgfalll,
  14. wii lärm,
  15. rechtliche schritte gegen den vermieter,
  16. ruhestörung schritte,
  17. rechtliche wirkung eines lärmprotokolls,
  18. Rechtliche Schritte bei Tritthalllärm,
  19. rechtliche schritte bei Ruhestörung EIGENTÜMER,
  20. wii wohnung lärm,
  21. eigentümer gegen eigentümer ruhestörung vermietete wohnung,
  22. vermieter miteigentümer ruhestörung,
  23. lärm von vermietetem nachbargrundstück,
  24. eigentümer gegen vermieter wegen lärmbelästigung,
  25. lärm beim wii spielen
Die Seite wird geladen...

Vermieter zu rechtlichen Schritten verpflichten? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...