Vermietercheckliste

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Thomas123, 13.03.2007.

  1. #1 Thomas123, 13.03.2007
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Bankauskunft anfordern

    Vorlage und Prüfung,
    stimmen die Angaben der Dokumente mit den Angaben in der
    Mieterselbstauskunft
    • Personalausweis, nur im Original
    • letzte Gehaltsmitteilung, nur im Original
    • Bei Ausländern: Aufenthaltsgenehmigung, befristet? nur im Original

    Prüfung der Angaben in der Mieterselbstauskunft:
    Anruf beim letzten Vermieter:
    Stimmen die Angaben über den letzten Vermieter, Telefonnummer?

    • Anfrage beim Vermieter:
    Wie war das Mietverhältnis, gab es Probleme?
    Wurde der Mietzins pünktlich bezahlt?
    • Nach Möglichkeit: Beim Arbeitgeber anrufen und versuchen, dort den in die nähere Auswahl genommenen Neumieter zu sprechen. Hierzu vorher irgendeine Frage an den Mieter ausdenken, um so die Richtigkeit der Angaben über das Arbeitsverhältnis zu überprüfen..(Sie werden staunen, was Sie da u. U. zu hören kriegen....)


    Übergabe:
    • Wird, wie (vorher) vereinbart, bei der Übergabe der volle Betrag der Kaution bezahlt, oder will der Mieter, ohne dass dies abgesprochen wurde, von der Kaution nur einen Teil bezahlen, oder vertröstet er Sie auf „nächste Woche“? Zahlt er nicht, hat er für die pünktlichen Mietzahlungen auch kein Geld! Mietvertrag nicht abschließen, Ärger ist vorprogrammiert!!
    • Mietvertrag in Anwesenheit von Zeugen unterschreiben lassen
    • Zählerstände erfassen (Wasser, heiß und kalt, Strom, Heizkörperröhrchen)
    • Alle festgestellten Mängel in einem Übergabeprotokoll festhalten und vom Mieter unterschreiben lassen. Wenn es ein unverheiratetes Pärchen ist---von beiden!!!!!!!
    • Termine der Wohnungsrückgabe und Wohnungsübergabe so vereinbaren, dass die Übernahme an den neuen Mieter ungestört erfolgen kann und nicht der Vormieter mit Forderungen über Möbel etc. an den Nachmieter die Übergabe stört.

    Sonstiges:
    Auf keinen Fall mit der Mietersuche warten, wenn folgender Vorschlag des Mieters kommt: Er habe einen geeigneten Nachmieter, der die Wohnung mieten wolle, dieser sei aber gerade im Urlaub.
    Sofort neuen Mieter suchen, es geht sonst zu viel Zeit verloren, um einen "ordentlichen" Mieter zu finden!
    Anzeige in der Zeitung unter Chiffre aufgeben, man kann dann in Ruhe die Auswahl treffen.
    Mietvertrag vom Haus- und Grundbesitzerverein besorgen! :top

    Ein Vermieter, mit Erfahrung (teuer bezahlt)

    Anmerkung: Auch wenn Sie meine (teuer bezahlten Erfahrungen) beachten, besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, dass Sie einen Mieter erwischen....... :motzki
    Aber die Chance, dass Sie einen "anständigen" Mieter bekommen, ist dadurch deutlich gestiegen. Seit ich mich (an meine Checkliste) halte, habe ich keinen Reinfall mehr erlebt... "die Spreu trennt sich vom Weizen....."
    Merke: Wer heute den Kopf in den Sand steckt, wird morgen mit den Zähnen knirschen :D :D :D :motzki
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. else

    else Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Thomas :top
    anmerkung meinerseits: nie abends oder bei glühbirnen beleuchtung die abnahme oder übergabe machen. die gefahr daß das streifenmuster übersehen wird ist zu groß.
     
  4. #3 lostcontrol, 13.03.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    adresse auf dem personalausweis mit der letzten wohnadresse vergleichen - wenn da was anderes steht, dann stimmt was mit der behördlichen meldung nicht.

    wieso bezahlung erst bei der wohnungsübergabe? und wieso in bar?
    wir machen das immer so, dass der betrag VOR der wohnungsübergabe eingegangen sein muss (bar übrigens nur SEHR ungern!) sonst gibt es einfach keine wohnungsübergabe.

    also der mietvertrag sollte bei der wohnungsübergabe LÄNGST abgeschlossen sein!
    wir machen das so: mietvertrag abschliessen, kaution überweisen lassen, DANN ERST wohnungsübergabe.
    sonst besteht ja das risiko, dass ich bei der wohnungübergabe ohne mietvertrag, ohne kaution und ohne mieter dastehe = leerstand.

    ist nicht notwendig. sinnvoll ist es aber, die unterschrift mit der auf dem personalausweis zu vergleichen.

    die "heizkörperröhrchen" bzw. die HKVs sollte jemand von der entsprechenden firma erfassen, das ist wichtig, damit man auch die entsprechende abrechnung von dieser firma erhalten kann - sonst bringt das nämlich GARNIX.
    zählerstände gehören übrigens zwingend ins ÜBERGABEPROTOKOLL!!!
    auch das übergabeprotokoll muss von vermieter UND mieter(n) unterschrieben werden, zeugen (von beiden seiten) sind da unter umständen SEHR sinnvoll.

    auch bei einem verheirateten pärchen beide unterschreiben lassen.
    bzw.: grundsätzlich ALLE mieter unterschreiben lassen, die auch im mietvertrag stehen!!!

    dem mieter diesbezüglich sagen, dass er erst mal dafür sorgen soll, dass der potentielle nachmieter die mieterselbstauskunft und die entsprechenden dokumente schnellstmöglich einreicht, da er sonst grundsätzlich nicht für die nachmiete in frage kommt.

    wenn man nur einen mieter zur auswahl hat, dann stimmt doch ohnehin etwas nicht!

    warum ausgerechnet den von "haus und grund"?
    in jedem falle: mietvertrag anpassen! zusatzvereinbarungen formulieren und zusätzlich von allen mietern, die auch im hauptteil des mietvertrags stehen, nochmals unterschreiben lassen!

    UNBEDINGT dem mietvertrag beifügen: das "merkblatt zum richtigen lüften und heizen", dies im hauptteil des mietvertrags als anlage angeben.
    ALLE ANLAGEN zum mietvertrag (also auch grundrisse, beispiel-betriebskostenabrechnung, hausordnung, merkblätter, fotos der einbauküche, auflistung der mitvermieteten sonstigen einbauten und geräte etc., angaben zur kehrwoche/putzdienst, winterdienst, mülltonnendienst etc. im hauptteil des mietvertrags angeben!

    nur mal so am rande, was wir da so alles machen.
    aber da fallen mir bestimmt noch ein paar andere sachen ein...
     
  5. #4 anitari, 13.03.2007
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    ABER Vorsicht wenn der Vermieter den Mieter "in den höchsten Tönen lobt".
    Kann es sein er will ihn loswerden.


    Mietinteressenten die mir was von Nachmietern erzählen oder das sie wegen irgendwelcher Mängel - sehr beliebt ist Schimmel in der Wohnung - innerhalb kürzester bzw. ohne Frist aus dem alten Mietvertrag kommen würden behandle ich zwar höflich aber mit äußerster VORSICHT.

    Überhaupt werde ich stutzig wenn jemand sagt er könne sofort einziehen. Die Gründe dafür müssen dann schon sehr stichhaltig sein. Zum Beispiel die Versetzung eines Bundeswehrangehörigen oder anderer "Staatsdiener".


    Gruß Anita
     
  6. #5 lostcontrol, 13.03.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    jepp! kann ich nur zustimmen!
    das ist ja auch das problem mit den sogenannten "schwarzen listen" - da werden die die mieter ja auch erst eingetragen, wenn sie auch wirklich draussen sind - sonst stellt man sich ja selbst ein bein...

    och, da gibt's noch zahlreiche andere gründe, das würde ich jetzt mal nicht sooooo eng sehen.
    in frage käme z.b.: bisher bei den eltern gewohnt, bisher in WG gewohnt, bisher mit lebensgefährtin zusammengewohnt... oder auch tragische geschichten wie: vorherige wohnung ausgebrannt, in vorheriger wohnung einbruch gehabt und seither unsicherheitsgefühl... oder auch nur ganz schlicht: "hab eh noch resturlaub, dann kann ich den umzug in ruhe machen"
    nachfragen würde ich aber auch.
    ausserdem erfährt man das ja evtl. vom vor-vermieter.

    und: wenn ich 'ne superschöne wohnung unbedingt haben will, dann nehm ich die im zweifel auch 'n monat früher als nötig - das ist es mir dann wert, dass ich da möglicherweise kurzfristig doppelt miete zahlen muss. zudem hab ich dann ja auch zeit in aller ruhe zu renovieren (ob jetzt die alte oder die neue wohnung oder blöderweise vielleicht sogar beide).
     
  7. #6 Thomas123, 13.03.2007
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Aber Hallo,

    das ist jetzt ja von uns allen :wink :winkein prima Beitrag geworden...... :wink :wink :wink :wink :wink :banana :banana :banana :banana :banana :banana :banana :banana :bier :bier :bier :bier :bier

    @Lostcontroll
    "Zitat: wenn man nur einen mieter zur auswahl hat, dann stimmt doch ohnehin etwas nicht!"
    Ja, es melden sich schon einige, aber...........! :gehtnicht :gehtnicht :gehtnicht
    in Stuttgart und Umgebung gibts in der Samstagausgabe bis zu 50 (fünfzig) Angebote 3/4 Zimmer-Wohnungen.....Mietermarkt!!!!
    Da must Du wirklich suchen......
     
  8. #7 lostcontrol, 13.03.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    thomas - nö, eigentlich nicht.
    wir hatten jetzt schon seit ewigkeiten keinen leerstand mehr, es sei denn wir wollten das so wegen fälligen renovierungs- oder modernisierungsmassnahmen.
    eigentlich hatte ich bisher immer die durchaus manchmal auch schwere wahl zwischen mehreren interessenten (NACH der auslese wohlgemerkt!).
    aber das kann natürlich auch an unseren durchaus "sozialen" preisen liegen - schau dir mal an was so 'ne 3- bis 4-zimmerwohnung in stuttgart und umgebung kostet...

    aber in gewisser weise hast du schon recht:
    im grossraum stuttgart ist der wohnungsmarkt eigentlich ziemlich ausgewogen, da ist eigentlich für jeden was dabei, sowohl auf mieter- als auch auf vermieterseite, für den kleinen sowie für den grossen geldbeutel, für den niedrigen wie für den hohen anspruch.
    selbst die sonst so raren kleinwohnungen sind zahlreich und in allen varianten vorhanden, bei den grossen wohnungen wird's dagegen schon etwas schwieriger, vor allem wenn man mit kindern und hunden einziehen möchte... aber da bietet sich ja ohnehin eher das einfamilienhäuschen mit garten an, und davon gibt's im schwäbischen natürlich auch so einige...

    derzeit ist es im grossraum stuttgart weder ein problem mieter zu finden, noch ein problem eine wohnung zu finden. ok, die preise in stuttgart direkt sind manchmal schon ganz schön hoch, aber im vergleich zu städten wie münchen oder freiburg noch absolut moderat. das problem ist ja aber bekannt, stadtwohnungen waren schon immer teurer...

    hoffen wir mal, dass das ausgewogene verhältnis noch 'ne weile so bleibt, denn so gibt es weder wuchermieten noch leerstand und alle sind glücklich.
     
Thema: Vermietercheckliste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietersuche checkliste

    ,
  2. checkliste mietersuche

    ,
  3. mieterselbstauskunft englisch

    ,
  4. Vermietercheckliste,
  5. bankauskunft mieter formular,
  6. bankauskunft vermieter vorlage,
  7. Checkliste bei Mietersuche,
  8. Checkliste für Mietersuche,
  9. mieter selbstauskunft englisch,
  10. such formular bankauskunft,
  11. bankauskunft vordruck vermietiung,
  12. mieterselbstauskunft auf englisch,
  13. miete bankauskunft vorlage,
  14. formulierung zum mülltonnendienst im mietvertrag,
  15. Vermietr möchte Bankauskunft was erfährt er,
  16. was erfährt Vermieter bei Bankauskunft,
  17. vordruck nachmieter,
  18. mietersuche fragen,
  19. was darf der Vermieter an unterlagen vom neuen Mieter einfordern,
  20. mieter selbstauskunst auf englisch,
  21. formular bankauskunft vermieter,
  22. checkliste bei der mietersuche,
  23. vordruck bankauskunft für vermieter,
  24. solvenzcheck bei ausländern,
  25. formular bankauskunft mietverhältnis