Vermieterforderungen trotz Protokoll

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von hibuba, 27.01.2010.

1. hibuba

hibuba Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Entgegen des Mietvertrags wurde meine Wohnung unrenoviert übergeben, da mich die Nachmieter danach fragten, im Gegenzug durften sie eine Woche eher in die Wohnung. Dies war mit allen Parteien abgesprochen und ein Übergabeprotokoll "einer renovierten" Wohnung ist vorhanden.

Während der Übernahme fragte der Hausmeister die Nachmieter mehrmals, ob sie sich sicher wären, die Wohnung im vorhandenen Zustand zu übernehmen. Diese sagten zu und unterschrieben das Übergabeprotokoll. Eine(1!) Steckdose war am Rahmen leicht gesprungen, wurde aber vom Hausmeister folgend kommentiert:
    "Da wird sowieso nochmal ein E-Check gemacht. Danach sehen wir weiter." Stand aber im Übergabeprotokoll drin und wurde von den Nachmietern unterschrieben.

Nun kam gestern eine Rechnung über einen E-Check von mehreren hundert Euro (laut Bericht 6 Steckdosen und 3 Rahmen kaputt!).

1. Nach Angaben der Vermieter ist der E-Check obligatorisch. Wieso wurde dann keiner bei unserem Einzug gemacht bzw. versteckte Mängel gefunden? Wir haben nicht alle Steckdosen gebraucht, deswegen mag das uns auch nicht aufgefallen sein. Können wir für die Schäden der Vormieter haftbar gemacht werden, wenn der Vermieter versäumt, den Vormieter dafür zu belangen?

2. Der E-Check fand EINEN Monat nach Einzug der Nachmieter statt. Ist das dann überhaupt noch als Nachweis auf einen Mangel meinerseits gültig? Im Übergabeprotokoll stand ja nur der eine gebrochene Rahmen drin. Ganz zu schweigen: Mein Herd wurde von meinem Vater (selber Elektriker) abgeschlossen, die Dose war nach seiner Aussage in einem einwandfreien Zustand. Aber auch die war angeblich defekt und nicht mehr brauchbar! Wie ist die Beweislast?

3. Dürfen mir im Nachhinein die Kosten für den E-Check selber (außer Reparaturen) in Rechnung gestellt werden? Die Nachmieter haben die Wohnung doch übernommen. Das Haus ist recht neu und es wurden von mir keine elektrischen Installationen durchgeführt.

4. Laut Mietvertrag habe ich das Recht, Schönheitsreparaturen fachgerecht selber auszuführen. Diese Möglichkeit wurde mir nicht gegeben, obwohl ich sie definitiv genutzt hätte. Das bedeutet es hätte doch entweder schon während der Übergabe die Absprache stattfinden müssen, ob ich die noch vorhandenen Schäden (Rahmen) selber reparieren möchte? Oder zumindest nach dem E-Check, als klar war was da noch defekt ist? Immerhin war ich noch 10 Tage Mieter und hätte die Zeit dafür gehabt. Der Vermieter hat ja auch schon lange vorher gewusst, dass ich da ausziehe, aber in dieser Zeit keinen Techniker kommen lassen. Und es ist doch so, dass der Vermieter nicht selbständig eine Firma für solche Arbeiten beauftragen kann, ohne das mit mir abzusprechen?

Vielen Dank für eure Antworten, bin echt am verzweifeln.
    René

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 27.01.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Keine Panik, das sieht eigentlich alles recht gut für dich aus.

Generell ist der ganz sicher nicht obligatorisch.Warum sollte man auch bei jedem Mieterwechsel einen E-Check machen, mal abgesehn davon, das dieser E-Check in erster Linie sowieso nur eine nette Zusatzeinnahmequelle für die Örtlichen Elektriker ist

Nein, es sei denn, ihr habt diese Beschädigungen ausdrücklich mit übernommen, was hier wohl kaum der Fall sein dürfte.

Äußerst unwahrscheinlich.Mängel, die euch angelastet werden sollen, müßen bei Übergabe festgestellt werden, spätestens aber bevor die Nachmieter eingezogen sind.

Nachdem diese Mängel im Übergabeprotokoll nicht auftauchen, liegt die ganz klar beim Vermieter, und der dürfte es sehr schwer haben das euch anzuhängen.

Nein, dieser E-Check war ja eine Idee des Vermieters, warum solltet ihr dafür zahlen müssen ?

Richtig, erst mal muß dir Gelegenheit gegeben werden, die Mängel zu beheben, und zeit dafür war ja offensichtlich mehr als genug.

Also ich würde die Rechnung mit Ausnahme der Kosten für den Ersatz dieses einen Steckdosenrahmens nicht akzeptieren.

Thema: Vermieterforderungen trotz Protokoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsprotokoll übergabe

,
  2. e-check protokoll

,
  3. wohnungsprotokoll bei einzug

,
  4. Wohnungsprotokoll Vermieter,
  5. protokoll nachmieter,
  6. vermieterforderung nach übergabe,
  7. übergabeprotokoll bei mieterwechsel,
  8. wohnungsprotokoll,
  9. e check protokoll,
  10. bei Mieterwechsel wohnungsprotokoll,
  11. vermieterforderung nach wohnungsübergabe,
  12. folgendes wird vom mieter übernommemn protokoll,
  13. wohnungsprotokoll rechtswirksam,
  14. Schäden nach wohnungsprotokoll,
  15. wohnungsprotokoll Schäden danach,
  16. Mietsrecht Wohnungsprottokollübergabe,
  17. e check vormieter oder nachmieter,
  18. wohnungsprotokoll unterschrieben bei auszug,
  19. muss Mieter nach Auszug den e-check bezahlen,
  20. kein wohnungsprotokoll bei einzug,
  21. wohnungsprotokoll Auszug vom Vermieter,
  22. übernahme e chekc kosten vom mieter,
  23. elektro check bei einzug,
  24. e check mit Protokoll Kosten,
  25. wohnungsprotokolle übergabe
Die Seite wird geladen...

Vermieterforderungen trotz Protokoll - Ähnliche Themen

1. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  2. Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung"

Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung": Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben in einer schwer zu vermietenden Lage einen neuen Mieter für unser Ladenlokal gefunden und...
  3. Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung

Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung: Hallo Zusammen, Ich habe in unserem Zweifamilienhaus eine neue Pelletheizung eingebaut und habe diese Kosten als energetische Mieterhöhung auf den...
  4. Rückbau trotz Eigenbedarf

Rückbau trotz Eigenbedarf: Guten Morgen Zusammen, im Zuge des Einzugs vor ca 3,5 Jahren wurden diverse Umbaumaßnahmen vorgenommen und wie üblich vertraglich festgehalten,...