Vermietergemeinschaft / Mieter = Familie --> Kündigung im Komplizierten Fall

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Sid, 31.01.2008.

1. Sid

Sid Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin Miteigentümer eines Mehrfamilienhauses in Potsdam. Zusammen mit einem meiner Brüder gehört mir die hälfte von Haus und Grundstück. Den auf unseren Anteil entfallene Wohnraum haben wir teilweise an die Ferundin meines anderen Bruders vermietet. Ich wohne nach wie vor mit in diese Wohnung. Die Verhältnisse sind also ein wenig kompliziert :P

Jedenfalls wohnt mein ältester Bruder (Miteigentümer) in der nähe von Hamburg und muss sich also das alltägliche Leben hier in diese Wohnung nicht antun. Er verwaltet lediglich die Finanzen von unserer Seite.

Jedenfalls möchte ich irgendwie den Mietvertrag auflösen. Aber die Mieterin will nicht selbst kündigen und laut des Urteils des LG Heidelberg vom 9.06.2000 (Aktenzeichen 5 S 22/00) ist für eine Rechtswirksame Kündigung von Vermieterseite eine Kündigung von beiden Vermietern zu Unterschreiben. Da kommen wir auch schon zum nächsten Problem, ich werde meinen Bruder (Miteigentümer), mit dem ich zusammen eine Vermietergemeinschaft bilde, nicht dazu kriegen eine Kündigung zu unterschreiben....

Und bevor ich hier in dieser Wohnung noch wahnsinnig werde, muss irgend etwas passieren.... Und für mich kommt ein Auszug aus dieser Wohnung nicht in Frage, da ich meine Anteile von meiner Mutte vererbt bekam, welche im September 2006 verstarb.

Kann mir jemand in diesem äußerst verzwickten Fall helfen ?????

:help :help :help :help :help :help :help :help

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Kurz gesagt:
    eine Erbengemeinschaft hat ein Miethaus geerbt.
    Ein Erbe bewohnt eine Wohngemeinschaft.
    Richtig?

Es existiert also ein Mietvertrag zwischen Mieter (Freundin des Bruders) und der Erbengemeinschaft.
    Dann gehen wir mal die möglichen Kü Gründe durch:
    Mietrückstand? wohl nicht vorhanden.
    Vertragsbruch? wohl auch nicht gegeben.
    Eigenbedarf? da ein Erbe bereits in der Wohnung wohnt halte ich das für schwierig.

Wurde jedoch eine Untervermietung vereinbart, wäre die Lage anders...

So sehe ich jedoch keine Kü Möglichkeit.
    eine Ausbezahlung des Erbteils wäre so eine Möglichkeit. Als alleiniger Eigentümer spart man die Unterschrift. Die Kü wird deswegen aber auch nicht leichter...

4. Sid

Sid Neuer Benutzer

is soweit alles richtig...
    aber die wohnung hat 3 zimmer + keller, garten etc... von diesen drei zimmern stehen 2 im mietvertrag und das dritte steht mir zur nutzung zur verfügung.
    die wohung ist also nur teilweise vermietet, jedoch nicht untervermietet...
    würde diese tatsache vielleicht irgendwas ändern? oder bleibt mir tatsächlich nichts anderes übrig, als eine kündigungen mit den unterschriften der vermietergemeinschaft...?

ich mein der grund für die kündigung is nicht das problem, da habe ich schon was passendes im BGB gefunden, mir geht es im pronzip nur darum eine möglichkeit zu finden den mietvertrag zu kündigen, ohne die unterschrift des anderen miteigentümers...

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

ein Mietvertrag ist auch nur ein Vertrag zwischen zwei Parteien.
    Eine Kündigung ist eine Einseitige Sache. Also muss die Kündigung von einer ganzn Partei erfolgen und nicht nur von der Hälfte.

Eine einseitig erklärte Kü von noch nicht mal einer Partei des Mietvertrages reicht nicht. Unterschrift und gut oder eben ausbezahlen, damit man alleiniger Eigentümer wird.

Thema: Vermietergemeinschaft / Mieter = Familie --> Kündigung im Komplizierten Fall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietergemeinschaft

,
  2. vermietergemeinschaft mietvertrag

,
  3. vermietergemeinschaft kündigung

,
  4. vermieter gemeinschaft,
  5. mieter kündigen eigene familie,
  6. mietvertrag familie,
  7. Vermietergemeinschaft,
  8. kuendigung einer wohnung vermietergemeinschaft,
  9. Vermietergemeinschaft verwalten,
  10. kündigung bei vermietergemeinschaften,
  11. Mietvertrag Vermietergemeinschaft,
  12. kündigung an familie,
  13. wohnubgskündigung des bruders,
  14. mietvertrag in der familie,
  15. familie untermiete kündigungsschutz,
  16. gemeinschaft vermieter,
  17. mieter familienmitglieder,
  18. bei vermietergemeinschaft,
  19. kündigung an mieter familie,
  20. kündigung mietvertrag an bruder,
  21. Kündigung bei Vermietergemeinschaft,
  22. gilt kündigung mietvertrag an bruder,
  23. vermieter als gemeinschaft,
  24. meiter im haus des bruders,
  25. Kündigungsfrist mieter familie wird zu große
Die Seite wird geladen...

Vermietergemeinschaft / Mieter = Familie --> Kündigung im Komplizierten Fall - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...