Vermieterhaftpflicht vs. Haus-und Grundbesitzerhaftpflicht

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von James, 26.08.2010.

1. James

James Neuer Benutzer

Ich kaufe mir als Kapitalanlag eine vermietete ETW in einem Mehrfamilienhaus. Wohngeld-Abrechnung erfolgt über einen Verwalter, daraus geht hervor, daß es eine Gebäudeversicherung und eine "Haftpflichtversicherung" gibt.
    Der Makler meinte auf Nachfrage, dabei handele es sich um die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht.
    Ist das die Versicherung, die Schäden reguliert, wenn z.B. jemand im Winter auf nicht gestreuten Wegen vor dem Haus hinfällt?
    Die "Haftpflichtversicherung" taucht in der Abrechnung bei den umlagefähigen Posten auf.

Was ist dann die Vermieter-Haftpflicht, die man schon ab 30 € im Jahr abschließen kann? Was sichert die ab, wovor schützt sie mich? Umlagefähig ist die sicher nicht.

Freue mich auf Antworten!
    Gruß,
    James

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 26.08.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

guck mal hier, nur als beispiel:
    http://www.stern.de/reise/wetter/winterpflicht-wer-fegen-und-streuen-muss-552541.html

ansonsten würd ich an deiner stelle einfach mal angebote einholen.
    bei einem einfamilienhaus mit einliegerwohnung (ja, RMHV - ich weiss dass auch das ein 2-parteien-haus ist, ich benutz nur gerne die umgangssprache) solltest du eigentlich zusätzlich keine gebäude-haftpflicht brauchen.
    bei einem mehrfamililenhaus ist es unter umständen äusserst sinnvoll für den eigentümer auch 'ne gebäude-haftpflichtversicherung abzuschliessen die dann so sachen wie "ausrutschen auf frischgeputzten treppen" einschliesst oder eben auch den genickbruch bei vernachlässigtem winterdienst.
    wenn es im haus pubilkumsverkehr gibt (z.b. weils da auch gewerbe gibt oder 'ne arztpraxis) solltest du darauf definitiv nicht verzichten.
    umlegbar ist diese versicherung in jedem fall laut betriebskostenverordnung - ist nur die frage ob du in deinen mietverträgen stehen hast, dass die betriebskosten nach betriebskostenvereinbarung umgelegt werden (in quasi allen standard-mietverträgen drin, spätestens seit 2001), sollte das nicht der fall sein, dann wird's schwierig, weil du das dann womöglich erstmal per gericht legitimieren musst.

4. James

James Neuer Benutzer

Ok, ich habe inzwischen den Unterschied zwischen Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht (HGH) und Vermieter-HF begriffen: Letztere reguliert, was HINTER der Wohnungstür passiert (bsp. Schimmel entsteht in der Whg., weil Schäden am Mauerwerk, damit ist nicht der Mieter sondern der Vermieter Schuld, wenn's Schäden an Mieters Möbeln gibt -> ein Fall für Vermieter-HF).

Nun aber noch eine Frage zur HGH: Um die Verwaltung meiner vermieteten ETW kümmert sich eine Firma. Sie hat eine HGH abgeschlossen, die im Schadenfall bei Personenschäden bis (!) 1,5 Mio. € zahlt. Ich finde das nicht mehr zeitgemäß, auch mein Versicherungs-Berater meint, es sollten mind. 3, besser 5 Mio. € sein.

Was meint ihr?
    James

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Was wir meinen ist nicht relevant. Was meinen denn die anderen Wohnungseigentümer dazu? Wenn es keine Mehrheit für eine Erhöhung der Deckungssumme gibt, nützt es auch nichts, wenn hier alle anderer Meinung wären.

6. James

James Neuer Benutzer

Hallo RMHV,
    als Neu-Eigentümer habe ich noch an keiner WEG-Versammlung teilgenommen. Aber es schadet ja nicht, im Vorfeld schon mal Meinungen einzuholen.

Vielleicht ist es den anderen bislang nie aufgefallen? Vielleicht interessieren sie sich nicht? Vielleicht wissen sie nicht um etwaige Folgen? Vielleicht ist ihnen alles andere zu teuer (wobei ich knapp 600 für HGH in besagtem Leistungsumfang teuer genug finde).
    Alles Punkte, die ich gern klären möchte. Aber - wie geschrieben - andere Meinungen machen ja nicht dümmer!

Also - bis 1,5 Mio. € bei Personenschäden insgesamt und (ich glaube) bis 500.000 € insgesamt für Vermögensschäden. Ausreichend für eine WEG mit insgesamt knapp 40 Wohnungen?

Gruß,
    James

Thema: Vermieterhaftpflicht vs. Haus-und Grundbesitzerhaftpflicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundbesitzerhaftpflicht umlagefähig

,
  2. vermieterhaftpflicht

,
  3. haus und grundbesitzerhaftpflicht umlagefähig

,
  4. vermieterhaftpflicht sinnvoll,
  5. Vermieterhaftpflicht umlagefähig,
  6. vermieterhaftpflichtversicherung,
  7. Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht umlagefähig,
  8. vermieterhaftpflicht nebenkosten,
  9. eigentümerhaftpflicht,
  10. hausbesitzerhaftpflicht umlagefähig,
  11. eigentümerhaftpflicht nebenkosten,
  12. vermieterhaftpflicht umlegbar,
  13. eigentümerhaftpflicht umlagefähig,
  14. haus und grundbesitzerhaftpflicht auf mieter umlegen,
  15. eigentümerhaftpflichtversicherung umlagefähig,
  16. haus und grundbesitzerhaftpflicht umlegbar,
  17. vermieterhaftpflicht nebenkostenabrechnung,
  18. haus- und grundbesitzerhaftpflicht auf mieter umlegbar,
  19. haus- und grundbesitzerhaftpflicht umlagefähig auf mieter,
  20. Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht umlegbar,
  21. haus- und grundbesitzerhaftpflicht umlage,
  22. vermieterhaftpflicht betriebskosten,
  23. hausbesitzerhaftpflicht umlegbar auf mieter ,
  24. Hausbesitzerhaftpflicht Nebenkosten,
  25. vermieterhaftpflicht kosten
Die Seite wird geladen...

Vermieterhaftpflicht vs. Haus-und Grundbesitzerhaftpflicht - Ähnliche Themen

1. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Meinungsäußerung vs. Rechtsberatung

Meinungsäußerung vs. Rechtsberatung: Hallo, ich habe - aus aktuellem Anlass- folgendes Problem beim Verständnis des Gesetzeslage (BGB + Rechtsdienstleistungsgesetz RDG) Warum ist es...
  5. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...