Vermieterin will komische Schimmelvorbeugung

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Lisa80, 04.11.2006.

  1. Lisa80

    Lisa80 Gast

    Hallo!

    Ich habe eine kleine Frage, die ich euch gerne stellen würde:

    Ich bin in eine kleine 11qm Altbauwohnung gezogen und habe mich schon eingerichtet. Die Wohnung liegt im Souterrain und ist dementsprechend ein wenig kalt.

    Meine Vermieterin meinte, dass ich an die Außenwand keine Möbel stellen dürfte, da sonst Schimmel gebildet wird und ich dann daran schuld wäre. Ist das richtig? Müsste da nicht die Vermieterin (die meinte, dass die Feuchtigkeit nur von "unten" kommt, sondern durch das Gestein von außen) dafür sorgen, dass die Wand ordentlich isoliert ist?

    Ich dachte immer, dass ich als Mieterin nur dafür verantwortlich wäre, ordnungsgemäß zu lüften?! Und jetzt müsste ich meine Möbel an der Außenwand komplett abbauen und dabei ist meine Wohnung ohnehin schon sehr klein. Auch will sie, dass ich einen Zettel unterschreibe, dass ich am Schimmel schuld bin, wenn ich meine Möbel direkt an die Wand stelle.

    Ich weiß nicht was ich machen soll. Die Frau ist dazu noch sehr resulut und ganz schön einschüchternd. Wenn jemand von euch wüsste was ich nun machen soll, wäre das wirklich toll.

    Viele liebe Grüße
    Lisa
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 05.11.2006
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    11qm? und sowas nennt sich "wohnung"?????

    ich fürchte ja.
    die luft hinter den möbeln muss zirkulieren können, sonst besteht die gefahr dass sich schimmel bildet. d.h. konkret: minimum 5cm abstand zwischen möbel und wand MÜSSEN sein.

    auch wenn du den zettel nicht unterschreibst, wird deine vermieterin dir den entstandenen schimmel anlasten können - das phänomen ist allgemein bekannt.
     
  4. Lisa80

    Lisa80 Gast

    Danke für die Antwort. Dann werde ich mal meine Wohnung "verkleinern"... Mal schauen, was sich machen lässt.

    Liebe Grüße
    Lisa
     
  5. #4 Bastelbub, 16.08.2009
    Bastelbub

    Bastelbub Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    ich wollt das nochmal hochholen. die frage ist schon lange her ich weiss.
    wär das rechtens dass in einer wohnung mit nur 11qm-zimmer eine aussenwand nicht vollgestellt werden darf? würd das bei so einer kleinen wohnung nicht normale nutzung sein dass man alle wände bestücken darf? natürlich mietet man so was besser gar nicht erst mit so einer vorbedingung ... aber das ist eine andere frage.
    sonntagsgrüsse :tasse :tasse
    bastelbub
     
  6. #5 lostcontrol, 16.08.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    du musst ausreichend abstand zur wand einhalten, damit eine hinterlüftung stattfinden kann. ansonsten droht schimmel.

    nein, denn normale nutzung darf selbstverständlich keine schäden an der bausubstanz verursachen, und diese gefahr ist halt sehr hoch, wenn man keinen ausreichenden abstand einhält.
     
Thema: Vermieterin will komische Schimmelvorbeugung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieterbund schimmelvorbeugung

    ,
  2. komische vermieterin

    ,
  3. schimmel an komischen stellen im zimmer

    ,
  4. schimmel möbel an der wand
Die Seite wird geladen...

Vermieterin will komische Schimmelvorbeugung - Ähnliche Themen

  1. Vermieterin rechnet Gemeinschaftsantenne zur Grundmiete

    Vermieterin rechnet Gemeinschaftsantenne zur Grundmiete: Hallo ans Forum! Ich habe eine Frage zur rechtlichen Situation in Bezug auf die Kosten für eine Gemeinschaftsantenne. Meine Vermieterin rechnet...
  2. Hilfe...unsere Vermieterin hat die Gasrechnung nicht bezahlt

    Hilfe...unsere Vermieterin hat die Gasrechnung nicht bezahlt: Hallo, nachdem wir vor einem Jahr schonmal die Insolvenz des Vermieters mitbekommen haben, hat nun unsere jetztige Vermieterin kein Geld mehr für...
  3. Komischer Fall, Finanzierung

    Komischer Fall, Finanzierung: Hallo Lieber Forum, Ich habe vor 5 Jahre eine Wohnung gekauft. Heute nach 5 Jahre ist mein Finanzierung vertrag beendet. Meine bisherige Rate war...
  4. Dringend allgemeine Hilfe benötigt für unwissende Vermieterin!

    Dringend allgemeine Hilfe benötigt für unwissende Vermieterin!: Hallo Ihr Lieben! Erstmal danke für die Aufnahme! Ich entschuldige mich jetzt schonmal für den langen Text, aber vielleicht hat ja jemand die...
  5. Vermieterin hat Nachmieterin vor Schlüsselübergabe in Wohnung gelassen

    Vermieterin hat Nachmieterin vor Schlüsselübergabe in Wohnung gelassen: Hallo, ich habe mich extra dafür angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich ziehe gerade aus meiner alten Wohnung aus, die ich zu...