Vermieterin will mich wegen Mietverzug kündigen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Kel, 04.12.2008.

1. Kel

Kel Neuer Benutzer

Ich bin im Moment leider im Mietverzug, da dass Geld meiner Eltern bisher nur zum Teil auf meinem Konto eingegangen ist (bin Student ohne BaföG). Das heisst ich schulde meiner Vermieterin aktuell 180€. Nun meinte sie wenn ich dass Geld bis heute nicht habe will sie mir fristlos kündigen .. :?
    Bin dass erste mal in Verzug und werde das Geld am Montag auf jeden Fall geben können (alte Oma, will keine Überweisung), da mir meine Mutter dann aushilft.

Laut Suchmaschine muss ich für eine fristlose Kündigung 2 Termine in Verzug sein, wobei Termin = Zahlungsrate ist schätze ich? Heisst bei einer monatlichen Miete müsste ich 2 Mieten im Verzug sein, um eine fristlose Kündigung mit vorausgehender Abmahnung zu bekommen oder?
    Da ich aber nicht weiss wie aktuell das alles ist wollte ich hiernochmal nachfragen wie es ausschaut :)

Danke schonmal im voraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 04.12.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich weiss nicht was du mit "zahlungsrate" meinst, aber mit "termin" ist üblicherweise der zeitpunkt gemeint, zu dem deine miete auf dem im mietvertrag angegebenen konto eingegangen sein muss (üblicherweise der dritte werktag eines monats).

das mit den 2 mieten im verzug ist für die meisten mietverhältnisse soweit korrekt.
    aber es gibt ausnahmen, z.b. untervermietung, evtl. einliegerwohnungen, in manchen fällen gewerbliche vermietung usw.

hast du denn ganz normal eine ganz normale wohnung gemietet?
    wohnst du als einzige "fremde" partei im haus deines vermieters?
    gibt's in deinem mietvertrag spezielle klauseln bezüglich kündigung?

Thema: Vermieterin will mich wegen Mietverzug kündigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen