Vermieterkündigung wegen Mietspiegel & weitere Möglichkeiten

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Enomine, 05.11.2009.

1. #1 Enomine, 05.11.2009
    Enomine

Enomine Neuer Benutzer

Hi,

über den Inhalt §§ 573, 573a BGB habe ich mich bereits ausgiebig informiert. Um auf Nummer sicher zu gehen hier aber noch mal die Nachfrage ob ich was übersehen hab.

Würde jemand seit März 2009, also seit 8 Monaten zur Miete 200€ Kalt für 50 qm, also 4€/qm Mieten, seine Miete pünktlich bezahlen, seine Vertragspflichten nicht nicht unerheblich Verletzen, der Vermieter das Gebäude nicht grundsanieren, der Vermieter die Wohnung nicht für Angehörige brauchen und die Wohnung nicht in einer Doppelhaushälfte zusammen mit dem Vermieter liegen:

Kann der Vermieter mit der Hauptbegründung verweisend auf den Mietspiegel dem Mieter kündigen?

Spielt es eine Rolle ob im Mietvertrag in "§ 20 Weitere Vereinbarungen" wörtlich steht: "Kündigung beiderseit 3 Monate"
    bzw. in "§ 2 Mietzeit und ordentliche Kündigung": "Die Kündigungsfrist beträgt für den Mieter 3 Monate, für den Vermieter 3 Monate, wenn [...] weniger 5 Jahre [...]"

Verstehe ich es richtig, dass der Vermieter nach dem Kappungsgesetz im März 2010 eine 20% Erhöhung der Miete von 200€ auf 240€ ankündigen kann, die dann im Juni 2010 wirksam wird?

Welche weiteren Möglichkeiten hat der Vermieter in Bezug auf:
    Kündigung, Mieterhöhung, Mietspiegel, Zwangsräumung

Danke - Enomine

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Nein. Das ist kein Kü Grund!

Nein. Maßgebend ist die Bevorteilung des Vermieters gegenüber den Rahmenbedingungen des BGB. Das ist unzulässig.

Jein! die 20% beziehen sich auf 3 Jahre. Es darf also innerhalb von 3 Jahren nur INSGESAMT um 20% erhöht werden. Gab es in der Vergangenheit keine Erhöhung, dann ist das ok. Wenn es vor 2 Jahren eine Erhöhung um insgesamt 15% gab, dann geht das nicht mehr.

Die Kü des Mieters hat eine 3 Monatige Frist. Die Mieterhöhung wird in Mod-Erhöhung und Erhöhung bis zum Mietspiegel unterschieden, der Mietspiegel zeigt das mögliche auf dem Markt und wird anhand der Daten von vermieteten Wohnungen durch einen Ausschuss erarbeitet. Die Zwangsräumung setzt einen titel voraus.

Oder was hast du bezüglich Kündigung, Mieterhöhung, Mietspiegel, Zwangsräumung gemeint.

4. #3 Enomine, 05.11.2009
    Enomine

Enomine Neuer Benutzer

Hi danke für deine Antwort.

Wegen Miterhöhung: Wenn das Mietverhältnis erst seit 8 Monaten besteht und laut Kappungsgesetz erst nach 12 Monaten eine Erhöhung möglich ist dann ist in den letzten 2 Jahren auch noch nichts erhöht worden ;-)

Was ist eine "Mod-Erhöhung"?

Mit "bezüglich Kündigung, Mieterhöhung, Mietspiegel, Zwangsräumung" wollte ich Stichpunkte geben mit dem Sinn: Vielleicht hab ich in meiner Fragestellung ja noch was übersehen.

Danke - Enomine

5. #4 F-14 Tomcat, 05.11.2009
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

es müsste mindesten 15 Monate bestehen

Modernisierungserhöhung

6. #5 lostcontrol, 06.11.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich glaub du hast übersehen, dass du einen rechtsgültigen grund für eine vermieter-kündigung brauchst. der mietspiegel ist jedenfalls keiner.
    guck doch mal hier:
    vermieterkündigung

Thema: Vermieterkündigung wegen Mietspiegel & weitere Möglichkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieterkündigung

,
  2. Kappungsrecht

,
  3. kappungsgesetz miete

,
  4. kappungsgesetz,
  5. kappungsgesetz mieterhöhung,
  6. mietspiegel kündigung,
  7. vermieterkündigungsfrist nach mieterhöhung,
  8. kündigungsschreiben wegen mietspiegel,
  9. vermieter kündigung,
  10. vermieterkündigungen,
  11. miete über mietspiegel sonderkündigungsrecht,
  12. miethöhe über mietspiegel kündigung,
  13. sonderkündigung miete über mietspiegel,
  14. sonderkündigung miete oberhalb mietspiegel,
  15. vermieterkündigung richtig,
  16. wohnen im 3 familienhaus mietspiegel,
  17. begriff kappungsrecht,
  18. mietspiegel erhöhung kündigung,
  19. 15 mehr miete bezahlen wegen mietspiegel,
  20. moderhöhung frist,
  21. miete über mietspiegel 15,
  22. moderhöhung fristen,
  23. 3 familienhaus mietspiegel,
  24. vermieterkündigung wegen problemen mieter,
  25. vermieterkündigung bei einem 3 familienhaus
Die Seite wird geladen...

Vermieterkündigung wegen Mietspiegel & weitere Möglichkeiten - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....