Vermieterneuling hat Fragen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von CojaX, 07.04.2011.

1. CojaX

CojaX Neuer Benutzer

Hallo,

meine Familie und ich wollen 2 Mietwohnungen für Studenten vermieten, nun haben wir ein paar Fragen.

Es sind beides 1-Zimmer Dachwohnungen mit 25 qm, Bad, Küchenzeile, 1 PKW Stellplatz, Internet.

Lage ländlich - 20km bis zur nächsten großen Stadt. Auto von vorteil.

Wir dachten an 270€ warm. Ist das aktzeptabel ? Zuviel ? zu wenig? warum?

Wie siehts mit einer Hausordnung aus? Was steht da generell drinn?

Was müssen wir beachten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Offensichtlich habt ihr keinen Schimmer vom Vermieten. Sorry, aber bevor es teuer wird, bitte erstmal einlesen in die Materie.
    1. Warmmiete ist die denkbar ungünstigste Variante. Der Student wird heizen und das bei offenen Fenster. Selbst wenn er für 300 € im Monat heizt, bekommst du doch nur die 270€.
    Damit das nicht nach hinten losgeht: Kaltmiete und NK.

2. Was zahlen den die umliegenden "Studenten" für den Quadratmeter in dieser Gegend. aus eigener Erfahrung: Ländliche Gegend, 20 km zur nächsten Stadt (Städtchen) 3,50 /qm.
    Bei diesen Zimmern wären das dann 25x3,50 € = 87,50 € Kaltmiete.

Eine Hausordnung regelt das zusammenleben. (Ruhezeiten, WaMa Benutzung, etc) So wie ich das sehe, ist bei euch gatr nix geregelt. Es ist also ok, wenn der Student auf seinem Zimmer die Party bis 5 Uhr morgens schmeisst? Wer putzt den Flur? Wann wird die Haustür abgeschlossen?

btw: Wer bezahlt das Internet? Ist das in der Pauschale drin? Geil, Filme ziehen bis zum abwinken... und alles für umme.

4. DMC

DMC Neuer Benutzer

Wenn die nächst große Stadt München, Stuttgart oder Frankfurt heißt, kommt ein Quadratmeterpreis von 11,- EUR und mehr in Betracht. (Kleinwohnungszuschlag beachten)
    Heißt die nächst große Stadt eher Greifswald oder Eisenhüttenstadt, geht's wahrscheinlich eher in Richtung 1,50 €/m².

Der Standort ist also wie bei allen Immobilien der alles entscheidende Faktor. Wenn es keinen Mietspiegel für diese Region gibt, hilft nur der Blick in die einschlägigen Internet-Börsen oder die in lokalen Zeitungen um marktübliche Vergleichspreise zu ermitteln.

Viele Grüße
    DMC

5. #4 77Carina, 08.04.2011
    77Carina

77Carina Erfahrener Benutzer

Ich würde immer nur zur Kaltmiete vermieten plus Nebenkosten, die nach einem Schlüssel/Verbrauch abgerechnet werden. Achtung bei der Berechnung der Wohnfläche der Dachwohnungen, die Schrägen Wände zählen nicht voll zu den qm.
    Dann gibt es sehr gute vorgefertigte Mietverträge von gewissen Vermietervereinen, die kann man kaufen, da ist man rechtlich schon mal auf der sicheren Seite.
    So das waren man meine Tipps zu den Anfängen der Vermieterei.

6. #5 lostcontrol, 08.04.2011
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

kann ich nur bestätigen. wir haben auch immer mal wieder studenten als mieter, nächste PH in 10km entfernung, nächste uni ist stuttgart, je nachdem wo ca. 20/25km entfernung, alles schön mit s-bahn-anschluss.
    quadratmeterpreis im eigentlichen sinne haben wir nicht, die wohnungen sind zu unterschiedlich von der ausstattung her, als dass man das pauschal sagen könnte, aber 7 bis 8 euro sind hier absolut normal und es wird an studenten eben auch nicht billiger vermietet, interessenten gibt's ja wie sand am meer und niemand zwingt einen studenten zu nehmen (ja ok, sind keine 1-zimmer-wohnungen sondern minimum 2-zimmer-wohnungen).

und nur mal so als kleine randbemerkung:
    die ARGE zahlt hier einem hartz4-empfänger sage und schreibe 385 euro KALTmiete, z.b. für eine 45qm-wohnung.
    das wären dann also nach adam riese 8,50 euro pro quadratmeter.
    und jetzt sag mir mal einer warum studenten schlechter wegkommen sollten als hartz4-empfänger!

absolut richtig!
    ich empfehle da z.b. http://www.wg-gesucht.de oder http://www.studis-online.de - beides stark frequentierte wohnungsbörsen mit fokus auf studenten bzw. junge leute. ich hab da schon mehrfach sehr nette mieter gefunden, da melden sich allerdings nicht nur studenten. trotzdem, um durchschnittspreise abzufragen sind das gute portale.

7. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Sofern nicht vorhanden, unbedingt (Unter)Zähler einbauen für Wasser, Strom und Gas.
    Wenn nicht vorhanden .. würde ich nie an Studenten vermieten. Da zahlst du nur drauf. Meistens zumindest. :D

Thema: Vermieterneuling hat Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleinwohnungszuschlag

,
  2. vermieterverein greifswald

,
  3. vermieterverein in greifswald

,
  4. verpflichtung vermieter unterzähler einzubauen,
  5. vermieter-forum.com was beachten vermieten hausordnung,
  6. quadratmeterpreise ländliche Gegend,
  7. vermieterverein quadratmeterpreis,
  8. vermieter-forum.com strom unterzähler einbauen kosten,
  9. mieter heizt bei offenem fenster,
  10. wir haben einen studenten als mieter wie kann er internet,
  11. wir haben einen studenten als mieter internet
Die Seite wird geladen...

Vermieterneuling hat Fragen - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...