Vermieterpfandrecht

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Kletschmeister, 08.10.2009.

  1. #1 Kletschmeister, 08.10.2009
    Kletschmeister

    Kletschmeister Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vermieterpfandrecht in der Wohnraumvermietung eher selten anzuwenden da die meisten Dinge ja nicht pfändbar sind.

    Was aber spricht gegen 3 Sportfahrräder wenn noch ein PKW zur Verfügung steht? Das dürfte doch gehen oder?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 08.10.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde vermuten, das das geht. Aber wäre der PKW nicht gewinnversprechender, oder ist das so eine alte Rostlaube ?
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    1 Fahrrad und 1 PKw sind nicht pfändbar.
     
  5. #4 Thomas76, 08.10.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Wobei es da auch auf die Ausführung ankommt.Auch wenn es in diesem Fall wohl nicht zutrifft, aber Luxus-Varianten von an sich unpfändbaren Gegenständen dürfen sehr wohl gepfändet werden, ich weiß nur nicht wie es mit dem Ersatz aussieht.
     
  6. #5 Kletschmeister, 08.10.2009
    Kletschmeister

    Kletschmeister Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem PKW ist mir klar - ist auch schwer weil dieser im Grunde nichts mit der Wohnung oder dem Haus zu tun hat und ich mir maximal vorstellen könnte das es möglich wäre wenn der Mieter einen Tiefgaragenplatz für seinen Oldtimer oder Spaßwagen hätte. Aber wie soll ich ein auf der Straße stehenden PKW als Mietpfandd nehmen und ihm verbieten wenn das geht den Wagen zu bewegen.

    Klar ist das sich der Wagen mehr lohnt aber ich damit nicht durchkomme - Fahrräder sind beim Besitz ein eine PKW sicherlich denkbar - wobei wenn ich ihm eines lasse ist der Druck wieder enorm geschrumpft.

    Kann ich die dann eigentlich wegschließen?

    PS: Schade alle Fahrräder wäre ein Druckmittel - muss er nämlich immer mit dem Auto zur Arbeit weil er zu Fuß zu faul ist für einen Parkplatz bei der Arbeit zu mieten zu geizig.
     
Thema: Vermieterpfandrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieterpfandrecht

    ,
  2. vermieterpfandrecht fahrrad

    ,
  3. vermieterpfandrecht kfz

    ,
  4. vermieterpfandrecht Gaststätte,
  5. Verpächterpfandrecht gaststätte,
  6. vermieterpfandrecht parkplatz,
  7. vermieterpfandrecht pkw,
  8. Vermieterpfandrecht auf Fahrrad,
  9. unpfändbare sachen gaststätte,
  10. unpfändbare gegenstände fahrrad,
  11. vermieterpfandrecht untermieter,
  12. novelliertes Vermieterpfandrecht,
  13. was ist nach dem vermieterpfandrecht unpfändbar wohnraum,
  14. verpaechterpfandrecht ,
  15. Verzicht auf Pkw Stellplatz im Mietshaus,
  16. verzicht auf vermieterpfandrecht,
  17. verzicht auf vermieterpfandrecht als kreditsicherung für mieter,
  18. oldtimer zulassung ohne unterlagen vermieterpfandrecht,
  19. unpfändbare sachen fahrrad,
  20. auto pfänden vermieterpfandrecht,
  21. vermieter fahrrad wegschließen,
  22. vermieterpfandrecht sachen wegschließen,
  23. vermieterpfandrecht kfz Autovermieter,
  24. vermieterpfandrecht auf fahrräder,
  25. gaststätte unpfändbare gegenstände
Die Seite wird geladen...

Vermieterpfandrecht - Ähnliche Themen

  1. Berliner Räumung - Vermieterpfandrecht - Pfändbare Gegenstände

    Berliner Räumung - Vermieterpfandrecht - Pfändbare Gegenstände: Hallo zusammen, wir führen morgen eine "Berliner" Zwangsräumung einer Mietwohung durch. Der Gerichtsvollzieher wird die Mieterin dabei aus der...
  2. Mieter verstorben - Nachlasspflegschaft, Vermieterpfandrecht - Ärger mit Nachlasspfl.

    Mieter verstorben - Nachlasspflegschaft, Vermieterpfandrecht - Ärger mit Nachlasspfl.: Hallo, mein Mieter ist im August 2014 verstorben. Kinder haben das Erbe ausgeschlagen. Habe die Whg. gegenüber den gesetzl. Erben...
  3. Vermieterpfandrecht erklaeren und via Gerichtsvollzieher direkt ausueben

    Vermieterpfandrecht erklaeren und via Gerichtsvollzieher direkt ausueben: Mein Freund, der Gerichtsvollzieher ... stellt ja gerne Postsendungen zu, mit dann nachweislichem Inhalt. Nun sind Mieter bei mir mit der Zahlung...
  4. Vermieterpfandrecht Mieter täuscht Vermieter

    Vermieterpfandrecht Mieter täuscht Vermieter: hallo liebe gemeinde! ein mietvertrag mit einem dienstleistungsunternehemen ist am 30.06.10 ausgelaufen. der mieter hat im gebäude durch...
  5. Flüchtiger Pächter, Vermieterpfandrecht

    Flüchtiger Pächter, Vermieterpfandrecht: Ich hatte eine Gaststätte an einen Wirt verpachtet, der von 6 Monaten nur 3 gezahlt hat. Ich habe mein Vermieterpfandrecht noch aussprechen können...