Vermieterrechtschutz für z.B. Eigenbedarfskündigung

Diskutiere Vermieterrechtschutz für z.B. Eigenbedarfskündigung im Versicherungen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Servus zusammen, nachdem ich eben schon mal zum Thema Eigenbedarfskündigung eine Frage hatte, habe ich auch gleich noch mal eine zu den üblichen...

1. #1 Chrisnation, 28.10.2018
    Chrisnation

Chrisnation Neuer Benutzer

Servus zusammen,
    nachdem ich eben schon mal zum Thema Eigenbedarfskündigung eine Frage hatte, habe ich auch gleich noch mal eine zu den üblichen Vermieter Rechtschutz Versicherungen.
    Wie lange ist in der Regel die Wartezeit bei einer Vermieter Rechtschutz, bis diese den Fall einer Eigenbedarfskündigung begleiten würde ? Wir stehen kurz vorm notariellen Hauskauf (Vorverträge sind verschickt). Das bald gekaufte Objekt wird vom aktuellen Eigentümer Ende Januar geräumt. Dann ziehen wir ein und wollen sobald wir im Grundbuch stehen den Mieter vom angebauten Nebenhaus/Wohnung auf Eigenbedarf kündigen.

Werden in solch einem Falle wirklich allem Kosten übernommen ?
    Erstellung der Kündigung und weiteres begleiten bis zum Auszug gegeben falls bis zur Räumungsklage ?
    Ich danke euch schon mal für eure flotten Antworten.

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 28.10.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Das steht in den Vertragsbedingungen.
    Lies sie dir durch und du findest die Antwort, passend zu deinem Versicherungsvertrag.

dots und immobiliensammler gefällt das.
  4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

mich deucht, da der Versicherungsfall bei Abschluss (so die Versicherung nicht schon seit längerer Zeit besteht) abzusehen war/ist wird die Versicherung durchaus nachvollziehbar Zweifel an der Kostentragungspflicht aus Vertrag anmelden.

dots und GJH27 gefällt das.
  5. #4 BHShuber, 29.10.2018
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

die Wartezeit ist 3 Monate nach Vertragsabschluss, Leistungen der Rechtschutzversicherung findest du in den Versicherungsbedingen.

Gruß
    BHShuber

6. #5 Papabär, 29.10.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich habe den zarten Verdacht, dass die Lektüre des 573a die Versicherungsfrage obsolet werden lassen könnte.

Triple-J gefällt das.
  7. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 immobiliensammler, 29.10.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Leider nicht, da es 3 Wohnungen in dem Objekt gibt - steht im anderen Post des TE

Papabär gefällt das.
  9. #7 Kapiwara, 02.11.2018
    Kapiwara

Kapiwara Neuer Benutzer

Hallo chrisnation, die Wartefrist beträgt je nach Versicherung 3-12 Monate. Die Versicherung tritt nur ein bei Rechtsstreitigkeiten, deren Ursache nach Ablauf der Frist entstanden ist. Bei der Eigenbedarfskündigung ist es daher wichtig, dass Du vor Ablauf der Wartefrist gegenüber der Mietpartei nicht von Kündigung sprichst. Zwar gilt nach der neuesten Rechtsprechung erst der Widerspruch gegen die Kündigung als Auslöser des Rechtsstreits. Trotzdem versuchen die Versicherer zum Teil, den Zeitpunkt auf die Kündigung vorzuverlegen. Und trotz Schriftformerfordernis ist auch bei unwirksamer mündlicher Kündigung schon ein Auslöser für den Rechtsstreit gesetzt.

Das Formulieren der Kündigung zahlt die Versicherung nicht, denn es liegt ja noch kein Rechtsstreit vor. Gleiches gilt übrigens für einen Aufhebungsvertrag.

Thema:

Vermieterrechtschutz für z.B. Eigenbedarfskündigung

Die Seite wird geladen...

Vermieterrechtschutz für z.B. Eigenbedarfskündigung - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung Reihenhaus (Zusammenlegung zwei Häuser)

Eigenbedarfskündigung Reihenhaus (Zusammenlegung zwei Häuser): Hallo zusammen, Wir haben zwei Reihenhäuser direkt angrenzend. Eine Hälfte haben wir vermietet (Familie mit 3 Kindern). Auch wir haben 3 Kinder...
  2. Eigenbedarfskündigung bei sehr alter Mieterin

Eigenbedarfskündigung bei sehr alter Mieterin: Liebe Community, ich habe vor 4,5 Jahren eine 3-Zimmer-Wohnung (75m²) zur geplanten künftigen Eigennutzung gekauft. Mit meinem Kauf habe ich...
  3. Kündigungsfrist bei Eigenbedarfskündigung. Neuer oder alter Mietvertrag, welcher zählt?

Kündigungsfrist bei Eigenbedarfskündigung. Neuer oder alter Mietvertrag, welcher zählt?: Guten Tag, in unserer vermieteten Wohnung wohnen zwei Personen in einer Wohngemeinschaft. Als einer der früheren Mieter auszog, haben wir einen...
  4. Kündigungssperrfrist bei Eigenbedarfskündigung

Kündigungssperrfrist bei Eigenbedarfskündigung: Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Kündigungssperrfrist. Folgender Sachverhalt: Ich beabsichtige eine ETW von einer Privatperson zu kaufen....
  5. Eigenbedarfskündigung, nicht gezahlte Kaution

Eigenbedarfskündigung, nicht gezahlte Kaution: Guten Tag, ich habe mit meiner Freundin eine Eigentumswohnung gekauft, in der wir zusammen wohnen möchten und deshalb wegen Eigenbedarf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden