Vermieterschutzbund

Diskutiere Vermieterschutzbund im Feierabend-Stammtisch Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo, kann mir einer einen Vermieterschutzbund empfehlen? Ich bin aus der Nähe von Erfurt (Thüringen). Im Netz finde ich sowas wie: Haus und...

ChrissiD

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hallo, kann mir einer einen Vermieterschutzbund empfehlen?
Ich bin aus der Nähe von Erfurt (Thüringen).
Im Netz finde ich sowas wie:
Haus und Grund, Deutscher Vermieterschutzbund e.V., VermieterVerein e.V.
Könnt ihr mir was empfehlen?
 
#
schau mal hier: Vermieterschutzbund. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
immodream

immodream

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
3.531
Zustimmungen
1.809
Vergiss es .
Mach dich selber sachkundig, frage in diesem Forum .
Beiträge für Vermieterschutzbund oder Haus und Grund sind ähnlich rausgeworfenes Geld wie Mietervereine für Mieter.
Grüße
Immodream
 

Hutchinson Hatch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
425
Zustimmungen
143
@immodream Auch wenn ich oft mit Dir einer Meinung bin, würde ich es nicht ganz so hart sehen. Haus+Grund kann eine gute Anlaufstelle sein, um eine ganz passable Erstberatung zu vielfältigen Themen rund um die Vermietung zu bekommen. Ich höre aber immer wieder, dass es unter den Zweigstellen erhebliche qualitative Unterschiede gibt.
@immodream hat aber völlig recht, auch eine H+G Mitgliedschaft ersetzt kein Eigenwissen. Darüberhinaus herrscht in diesem Forum eine wirklich hohe Sachkompetenz, sodass man auch hier vernüftige Antworten bekommt. Im Zweifelsfall hilft aber bei der Durchsetzung von juristischen Fragen sowieso nur ein Fachanwalt im Mietrecht.

Die Mietverträge von H+G sind, wenn man einen Standardvertrag nehmen möchte, eine wirklich gute Basis für eine Vermietung, sofern dieser korrekt ausgefüllt wird, was mitunter nicht einfach ist.
 

bicode

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
2
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe hier in Essen eigentlich gute Erfahrungen mit Haus und Grund erlebt.
Hatte ich eine rechtliche Frage, wurde mir bislang immer kompetent weiter geholfen.
Alleine die "Wasserdichten" Schreiben einer Mietanpassung geben Sicherheit.
Verfasst und Versende- fertig zahlte ich vor kurzen nur ca. 35,00€ zusätzlich neben dem üblichen Jahresbetrag.

Also wenn man sich im Immobilien bzw. Vermieter Recht nicht allzu gut auskennt, ist Haus und Grund eine gute Anlaufstelle.
Eine Rechtsberatung darf in einem Forum auch nicht stattfinden. Für eine erste Einschätzung ist dieses Forum aber Genial weil es viele gibt, die schon sehr viel Erfahrung haben
 

FMBerlin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
126
Ich halte eine Mitgliedschaft bei Haus & Grund für Privatvermieter schon allein aus Gründen der Solidarität und Vertretung der Interessen gegenüber der Politik für überlegenswert. (Haus & Grund hat etwa so viele Mitglieder wie CDU und SPD zusammen)

Zumindest in meinem Berliner Ortsverein ist die kostenlose Rechtsberatung durch spezialisierte Anwälte sehr hilfreich. Dazu kommt die Möglichkeit, ein verbilligtes Abonnement von Das Grundeigentum (Fachzeitschrift für Immobilienwirtschaft) zu beziehen. So ist man bei rechtlichen oder technischen Entwicklungen für Vermieter stets auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
immodream

immodream

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
3.531
Zustimmungen
1.809
Hallo Hutchinson Hatch ,
du hast Recht .
Ich übertreibe bei der Einschätzung der Hilfen des Mieterbundes und von H und G oft gerne.
Für einen völlig unbedarften Anfänger , sei er Mieter oder Vermieter kann eine Mitgliedschaft nicht schaden.
Das ersetzt jedoch nicht, das man sich selber mit den Themen rund um das Vermieten/Mieten beschäftigt.
Grüße
Immodream
 
Thema:

Vermieterschutzbund

Vermieterschutzbund - Ähnliche Themen

NK Abrechnung für ehemalige Mieter mit einer Software erstellen: Hallo zusammen, könnte uns einer netterweise eine Software für die Erstellung der Nebenkostenabrechnung empfehlen? Was wird derzeit gerne...
Mehrfamilienhaus zusammen mit einem Freund gekauft: Hallo zusammen, sollte die Rübrik nicht stimmen, bitte um Verschiebung des Threads. Meine Frage: Ich habe zusammen mit einem Freund ein...
Mahnverfahren beim online-Anbieter: Hallo, da uns ausgezogene Mieter die NK-Nachzahlungen nicht bezahlen, wollte ich ein Mahnverfahren einleiten. Wir haben ein Zahlungsziel von 4...
Ankündigung modernisierung, neuer mietvertrag ect...: Hallo, ich will bald umbauen daheim und modernisieren. Ich weis dass ich die maßnahmen 3 monate vorab ankündigen muss. In welcher form muss man...
Schlüsselübergabe....: Hallo alle zusammen, ich habe morgen eine Schlüsselübergabe von meiner Wohnung und bin ein Neuling was das betrifft. Leider ist meine Mieterin...
Oben