Vermietertätigkeiten

Diskutiere Vermietertätigkeiten im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich glaube immer noch nicht so ganz, dass in einem Mietvertrag keinerlei Verweis auf die Betriebskostenverordnung enthalten ist. Sofern der...
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
8.435
Zustimmungen
4.483
Ort
bei Nürnberg
Aber rein rechtlich sehe ich bisher auch keine Möglichkeit, wie Du die Gartenarbeit umlegen könntest. Ob nun von Dir selbst erledigt oder durch eine Fremdfirma.

Ich glaube immer noch nicht so ganz, dass in einem Mietvertrag keinerlei Verweis auf die Betriebskostenverordnung enthalten ist. Sofern der Vermieter hier nicht selbst etwas gestrickt hat ist das nämlich absoluter Standard. Dann wäre die Gartenpflege nämlich umlagefähig (sofern der Garten auch allen Mietern gemeinsam zur Verfügung steht).

Und damit wäre auch die Eigenleistung umlagefähig.

Anders sieht es bei Treppenhaus etc. aus: Hier sind die Mieter gemäß Hausordnung zur Erledigung verpflichtet, das kann ich als Vermieter nicht einseitig hin zu Ausführung durch Fremdfirma/Vermieter ändern. Das kann man nur via Ersatzvornahme bei Nichterledigung (nach vorheriger Inverzugsetzung) lösen.
 
#
schau mal hier: Vermietertätigkeiten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
CS.Immobilien

CS.Immobilien

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
370
Zustimmungen
75
Ich kann mich allmählich des Verdachts nicht erwehren, dass Vermieten Deinem Seelenheil nicht besonders gut tut.



@Hauswirtschafter
Sprich doch erstmal mit Deinen Mietern, vielleicht findet ihr ja eine Lösung zu aller Zufriedenheit. Menschen sind oft überraschen verständig und entgegenkommend, wenn man einfach mal nett fragt und über ein Problem spricht. Aber rein rechtlich sehe ich bisher auch keine Möglichkeit, wie Du die Gartenarbeit umlegen könntest. Ob nun von Dir selbst erledigt oder durch eine Fremdfirma.
Genau das ist auch immer mein Fokus.
Einen Deal mit den Mietern und keine Klugscheissertipps welche meist einen Anwalt zur Umsetzung noch benötigen.
Aber sicher auch keine Geldzahlung an den Kunden.
Ja ich gebe es zu, habe bereits MV gemeinsam neu gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauswirtschafter

Benutzer
Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
31
Zustimmungen
9
Update - Möchte Euch nicht im Unklaren lassen, wie es ausgegangen ist.
Die Nebenkostenabrechnungen sind Anfang Juli mit den Vermietertätigkeiten rausgegangen. Außer unserem neuen Gewerbemieter gab es keine Rückfragen dazu. Der Betrag der Tätigkeiten war ja auch für jede Partei erträglich. Wir haben keine Fahrtkosten in Rechnung gestellt.
Juristisch (vertraglich) habt Ihr recht, dass das Ganze auf wackeligen Füßen steht. Aber es gibt ja auch noch die andere Seite. Die Mieter haben gesehen, dass wir den Laden am Laufen halten und das Ganze nicht verwahrlost. Und sie sind froh, es nicht selbst machen zu müssen oder eine teure Firma bezahlen zu müssen.
Demnächst ziehen 2 Parteien aus und ich habe einen Passus "Vermietertätigkeiten" vorbereitet und die ganzen Betriebskosten für die neuen Mietverträge bereits aufgelistet.
Fazit: Tue Deinen Mietern Gutes und stelle es in Rechnung !! Ich weiß, es gibt auch welche, die dann rummotzen.
Schöne Grüße
 
Ino75

Ino75

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
234
Zustimmungen
161
@Hauswirtschafter

Das lief dann doch total optimal, ganz ohne Stress und Anwalt. Freut mich!

Und auch vielen Dank für die Rückmeldung, ist immer schön, wenn man das Ergebnis mitkriegt und nicht mit einem Cliffhänger hängen gelassen wird 😉.
 
Thema:

Vermietertätigkeiten

Vermietertätigkeiten - Ähnliche Themen

Mieter lässt Garten verwildern: Liebe Community, wir sind Eigentümer eines Hauses mit zwei Mietparteien. Eine der Wohnungen stand vom letzten Sommer bis jetzt leer wegen...
"Hausmeister" Angebot erscheint mir zu hoch: Guten Tag, es geht um ein vermietetes Objekt: 2 Parteien, Wohnfläche 370 qm² Grundstücksfläche 750 qm². Alles sehr großzügig. Hohe Bäume, Hecken...
Mietvertrag erstmals ohne Makler - viele Fragen: Hallo an alle, ich vermiete in der nächsten Zeit meine derzeit von mir bewohnte Wohnung. Diese Wohnung hatte ich schon einmal vermietet, damals...
Nicht zufrieden mit dem Gärtner, was tun ?: Hallo, ich bin anfang Juni in ein zwei Parteien Haus gezogen. Beide Parteien sind Mieter (Vermieter wohnt 200 km weit weg und kommt nur einmal...
Oben