Vermieterverein / Vermieterbund analog DMB? EMPFEHLUNGEN GESUCHT (evtl. Stuttgart/Ludwigsburg)

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von flipflop, 27.04.2009.

  1. #1 flipflop, 27.04.2009
    flipflop

    flipflop Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wer kann einen Vermieterbund, Vermieterverein analog DMB (Deutschen Mieterbund) empfehlen?

    Suche Service für Anwaltliche außergerichtliche Schreiben.

    Was könnt Ihr empfehlen?

    Evtl. Stuttgart/Ludwigsburg

    DANKE!

    Flip
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Haus und Grund gibt es ja analog zum DMB in jeder größeren Stadt
     
  4. #3 flipflop, 27.04.2009
    flipflop

    flipflop Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, suche aber mit außergerichtlicher Rechtsberatung, resp. übernahme von Schreiben.

    Das tut der DMB nämlich.
     
  5. #4 lostcontrol, 27.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    analog zum DMB ist der "vermieterschutzbund" definitiv NICHT.
    ich nehme an dir geht's um den "kostenlosen" rechtsschutz bei mitgliedschaft.
    den bietet weder "haus und grund" noch ähnliche vermieter-organisationen. ist ja auch kein wunder.
    grundsätzlich wichtig bezüglich der analogie zum DMB: man muss erstmal mindestens 3 monate mitglied sein, um die mit dem DMB zusammenarbeitenden anwälte kostenlos "nutzen" zu können. und der fall muss während deiner mitgliedschaft aufgetreten sein.

    da sitz ich auch. und ich hab mich auch schon mehrfach umgesehen, es gibt letztendlich nur "haus und grund" (stuttgart). von denen bekommst du aber auch als mitglied maximal eine liste von anwälten, evtl. (wenn du dich geschickt anstellst) bekommst du bei denen dann auch ein ganz kleines bisschen rabatt für gewisse "standards", aber ganz sicher bekommst du nicht den kostenlosen rechtsschutz wie beim DMB.

    im prinzip hast du zwei möglichkeiten:
    1.) entweder du schliesst eine spezielle vermieter-rechtsschutzversicherung ab, die aber leider sehr teuer ist
    2.) du kalkulierst so, dass gelegentlich vorkommende "unstimmigkeiten" bis hin zu prozessen in deiner vermieter-kasse drin sind.

    wenn ich mal hochrechne, ob sich eine vermieter-rechtsschutzversicherung lohnt und dabei von unseren zahlen ausgehe (wir vermieten seit über 50 jahren in der aktuellen immo-konstellation, davor auch schon, aber da war einiges anders, das war quasi schon vor den zeiten meiner mutter), zeigt meine rechnung eindeutig, dass version 2 die deutlich billigere ist.
    die versicherungs-beiträge pro jahr sind einfach viel, viel höher, als das, was ein gelegentlicher anwalts-brief zu ganz normalen anwalts-preisen so kostet. wenn's zum prozess kommt sieht das womöglich anders aus, aber wenn du im recht bist und evtl. auch recht bekommst, kostet dich das ja nicht wirklich was.

    will heissen: erkundige dich mal nach den versicherungs-preisen, überleg dir, wie oft du wohl anwaltshilfe tatsächlich brauchst (das macht ja einen riesen-unterschied ob du in deiner immo lediglich 2 oder aber 20 parteien hast), und dann überlegs dir dreimal.
    und sicher kannst du mal bei "haus und grund" nachfragen was die dir empfehlen.
    sind aber scheiss-unfreundlich und wenig kooperativ zu nicht-mitglieder, die da in stuttgart, soviel kann ich dir sagen...

    **********

    NACHTRAG:
    hab mich zwischenzeitlich schlau gemacht bezüglich vermieter-versicherung:

    es gibt sie nur als zusatz zu einer "normalen" haftpflichtversicherung.
    der beitrag berechnet sich prozentual nach dem einkommen aus VV.
    es gibt sie nur mit selbstbeteiligung in einer höhe, die normale "anwaltsbriefchen" übersteigt.
    sie hilft einem nur weiter, wenn der schaden (bzw. der streitfall) auftritt, wenn die versicherung schon länger besteht (ist ja fast immer so).
    wenn der versicherte selbst schuld ist am schaden, zahlt sie nicht.

    mit anderen worten: bringt nicht wirklich was...
     
Thema: Vermieterverein / Vermieterbund analog DMB? EMPFEHLUNGEN GESUCHT (evtl. Stuttgart/Ludwigsburg)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieterbund

    ,
  2. vermieterbund stuttgart

    ,
  3. vermieter bund

    ,
  4. vermietervereinigung österreich,
  5. vermieterbund berlin,
  6. deutscher vermieterbund,
  7. Bund der Vermieter,
  8. vermieterschutzbund stuttgart,
  9. vermieterverein ludwigsburg,
  10. Vermieterbund Bamberg,
  11. vermieterverein österreich,
  12. bund vermieter,
  13. vermieterverband österreich,
  14. vermieterverein stuttgart ,
  15. vermieterschutzbund Österreich,
  16. vermieterbund österreich,
  17. vermieterverein bamberg,
  18. deutscher vermieterschutzbund erfahrungen,
  19. vermieterschutzbund köln,
  20. vermieterverein berlin,
  21. vermieterschutzbund berlin,
  22. bund für vermieter,
  23. vermiterbund,
  24. vermieterverein forum,
  25. vermieterbund ludwigsburg
Die Seite wird geladen...

Vermieterverein / Vermieterbund analog DMB? EMPFEHLUNGEN GESUCHT (evtl. Stuttgart/Ludwigsburg) - Ähnliche Themen

  1. gescheites Hygrometer gesucht

    gescheites Hygrometer gesucht: Hallo, wer von Euch kann mir ein Hygrometer empfehlen? Ich dachte an etwa fogendes: Sollte ausserhalb der Wohnung ablesbar sein, also externer...
  2. Raum Stuttgart - vermieten an Selbstständige

    Raum Stuttgart - vermieten an Selbstständige: Liebe Vermieter, ich bin verzweifelt und wende mich gezielt an die Vermieter aus dem Raum Stuttgart hier im Forum. Ich habe am 7. Juli nach 2...
  3. Nebenkostenabrechnung - Vorlage gesucht

    Nebenkostenabrechnung - Vorlage gesucht: Hallo, ich habe seit vergangenem Jahr (Mietbeginn Mai 2015) eine Wohnung vermietet. Nachdem nun die Rechnung von Techem da ist, möchte ich mich...
  4. 3 Zimmer ca 90 m2 Nähe LB/Stuttgart

    3 Zimmer ca 90 m2 Nähe LB/Stuttgart: Meine Mutter verkauft ihre ETW in Hochdorf (Vaihingen/Enz). Wohnung war bis 31.3.16 vermietet und ist jetzt leer. Aktuell erstellt der Makler das...