Vermieterwechsel - Kaution und Mieterhöhung?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von immo2010, 11.11.2010.

1. #1 immo2010, 11.11.2010
    immo2010

immo2010 Neuer Benutzer

Hier zwei Fragen zum Vermieterwechsel, bzw. Kauf eines MFH.
    Klar ist: Die bestehenden Mietverträge müssen vom neuen Eigentümer übernommen werden, die Kautionen übergibt der alte an den neuen Eigentümer.
    1.
    Was aber, wenn in den bestehenden Mietverträgen eine Kaution vereinbart wurde, diese aber nie gezahlt wurde (alter Vermieter hat das einfach so hingenommen!)?
    Hat der neue Eigentümer trotzdem Anspruch auf die Übergabe der Kaution vom alten Eigentümer oder muss der neue Eigentümer diese jetzt nachträglich vom Mieter einforden?
    2.
    Wenn man mit Zustimmung der Mieter bei Eigentumswechsel neue Mietverträge (selbe Miethöhe wie in den alten Verträgen) abschließt, hauptsächlich wegen grober Fehler und Widersprüchen in den alten Verträgen - ab wann könnte man die Miete erstmals erhöhen?
    Gilt hier dann - frühestens 12 Monate nach Abschluss des neuen Vertrages oder richtet es sich ausschliesslich danach, wann das letzte Mal erhöht wurde, egal bei welchem Vermieter und ob neuer oder alter Vertrag?
    Ich setze hierbei voraus, dass eine Mieterhöhung grundsätzlich rechtens wäre, da viele Jahre nicht erhöht wurde, die Mieten weit unter Durchschnitt liegen und viele Vergleichswohnungen im selben Haus mindestens 20% teurer sind.

Würde mich über schnelle, qualifizierte Antworten sehr freuen!

Vielen Dank vorab,
    MfG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 11.11.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

antworten fett im text.

4. #3 immo2010, 12.11.2010
    immo2010

immo2010 Neuer Benutzer

Vielen Dank an Pragmatiker für die zügige Antwort!

Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre ich also durch Abschließen der neuen Mietverträge erst nach 15 Monaten in der Lage die Mieten anzupassen.

Könnte man denn, um dies zu umgehen, einen Zusatz in den Vertrag schreiben, wo drin steht, dass es sich nicht um ein neues Mietverhältnis handelt, sondern um ein seit zB. 10 Jahren bestehendes und nur der Vertrag neu erstellt wurde, um alles auf einen korrekten Stand zu bringen - oder so ähnlich?

Hätte ja auch den Vorteil für die Mieter, dass dadurch die verlängerte Kündigungszeit für den Vermieter von in diesem Fall 9 Monaten bestehen bleiben würde!?

Ich hoffe, dass sich auch hiermit jemand auskennt.

5. #4 lostcontrol, 12.11.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

warum schreibst du nicht einfach 'ne ergänzung zum bestehenden mietvertrag, in der die von dir gemängelten unklarheiten/widersprüche geklärt werden? das würde nur die problematischen stellen ausser kraft setzen bzw. ersetzen und alles andere (vermieter-kündigungsfrist etc.) bleibt bestehen?

6. #5 pragmatiker, 12.11.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

antworten fett

Thema: Vermieterwechsel - Kaution und Mieterhöhung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieterwechsel kaution

,
  2. vermieterwechsel anschreiben

,
  3. übergabe kaution an neuen eigentümer

,
  4. mieterhöhung bei vermieterwechsel 2010,
  5. mietkaution bei vermieterwechsel,
  6. vermieterwechsel schreiben,
  7. mieterhöhung kaution,
  8. mieterhöhung bei eigentumswechsel,
  9. kaution vermieterwechsel,
  10. schreiben vermieterwechsel,
  11. anschreiben Vermieterwechsel,
  12. kaution im nachhinein erhöhen,
  13. mieterhöhung bei vermieterwechsel,
  14. vermieter wechselt mieterhöhung,
  15. vermieterwechsel mieterhöhung,
  16. kaution bei vermieterwechsel,
  17. kaution neuer eigentümer,
  18. mietsicherheit alter vermieter an neuen vermieter,
  19. übergabe mietsicherheit,
  20. mietkaution übergabe schreiben,
  21. übergabe der kaution beim vermieter,
  22. ergänzung mietvertrag vermieterwechsel,
  23. vermieterwechsel kaution erhöhen,
  24. schreiben an mieter neuer eigentümer,
  25. vermieterwechsel mietsicherheit
Die Seite wird geladen...

Vermieterwechsel - Kaution und Mieterhöhung? - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  3. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  4. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...