vermieterwechsel-Nebenkosten

Dieses Thema im Forum "NK - Ankündigungen!" wurde erstellt von mofa, 11.01.2015.

1. mofa

mofa Benutzer

Kann ein Mieter bei Vermieterwechsel eine Nebenkostenabrechnung verlangen, wenn er vorher über 10 Jahre lang keine bekommen hat(er hat eine monatliche Pauschale bezahlt und nie eine Abrechnung verlangt, wahrscheinlich weil es für ihn günstiger war).
    Er will erst wieder zahlen, wenn er vom neuen Vermieter (ich) eine Abrechnung bekommen hat.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Mofa,

wenn eine Pauschale vereinbart worden ist, gibt es auch keine "klassische" Betriebskosten- bzw. Jahresabrechnung, denn ansonsten hätte man sich die Pauschale im MV damals schenken können zu vereinbaren :91: Dann hätte man gleich eine monatliche Vorauszahlungen vereinbart und dann gibt`s auch eine jährliche Betriebskostenabrechnung :smile018:

Entscheident ist was im MV dazu steht. Wenn du jetzt der neue Eigentümer/Vermieter bist, übernimmst du auch die alten MV.
    Und wie so oft, einseitig abändern geht i.d.R. nicht, da müssen schon alle Vertragsparteien gemeinsam zustimmen.

Eine Teilabrechnung (falls Vorauszahlungen vereinbart sind) gibt es i.d.R. nicht.

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Der Mieter kann m.E. eine Betriebs- oder Nebenkostenabrechnung über den Abrechnungszeitraum verlangen.
    Wenn der Vermieterwechsel nicht zufällig mit dem Abrechnungszeitraum-Beginn/Ende identisch ist, kann der Mieter keine Abrechnung zum Stichtag des Vermieterwechsels verlangen.

Das setzt aber voraus, dass das auch so vereinbart wurde - im Mietvertrag z.B.
    Sofern der Mieter eine Pauschale zahlt, hat er keinen Anspruch auf eine BK-Abrechnung.

5. #4 BHShuber, 12.01.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das halte ich für eine ganz schlechte Idee.

Der neue Vermieter hat mit dem Anspruch oder Nachzahlung vergangener Abrechnungszeiträume noch nichts zu tun.

Hier schürt man nur ein schlechtes Verhältnis zum neuen Vermieter und provoziert unter Umständen eine Kündigung.

Für den alten Vermieter gilt, wenn das so im Mietvertrag vereinbart ist, die Pflicht zur Abrechnung über Neben-Betriebs und Heizkostenvorauszahlungen § 556 Abs. 3 Satz 1 BGB.

Gemäß § 556 Abs. 3 Satz 3 BGB wenn eine Abrechnung nicht mind. 12 Monate nach Abrechnungszeitraum dem Mieter zugagangen ist, muss der Mieter eine Nachzahlung nicht mehr leisten, Guthaben allerdings müsste der Vermieter in jedem Fall auszahlen.

Weiter noch in diesem Fall zu beachten ein BGH Urteil vom 09.03.2005 Az: VIII ZR 57/04 könnte unter bestimmten Umständen nachdem das Mietverhältnis nicht mehr besteht, der Mieter die vollständige Rückzahlung der Vorauszahlungen vom alten Vermieter verlangen.

Dies bitte aber nie ohne Fachanwalt für Mietrecht!

Gruß

BHShuber

Thema: vermieterwechsel-Nebenkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 556 Abs. 3 jährlich vermieterwechsel

Die Seite wird geladen...

vermieterwechsel-Nebenkosten - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...