vermietete eigentumswohnung

Diskutiere vermietete eigentumswohnung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; hallo, bin Eigentümer einer vermieteten Eigentumswohnung, die ich 2006 angeschafft habe. für 2006 habe ich mich auch durch das WISO Steuerprogramm...

  1. #1 robin1860, 09.01.2008
    robin1860

    robin1860 Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    hallo,
    bin Eigentümer einer vermieteten Eigentumswohnung, die ich 2006 angeschafft habe. für 2006 habe ich mich auch durch das WISO Steuerprogramm gekämpft und (denke ich) alles soweit angeben, was anzugeben war.
    Nun die Frage: was läßt sich für das jahr danach steuerlich berücksichtigen ? natürlich die differenz zwischen kredit-zinsen und mieteinnahme.
    ist sonst noch etwas "nochmal" anzusetzen, was bereits im ersten jahr angesetzt war, zb. provision, etc ?
    reparaturen sind ja (arbeitslohn) auch ansetzbar, wäre nett, wenn ihr mir noch mehr dinge nennen könnt, die im 2ten jahr ansetzbar sind

    danke
    robin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gr.9846, 09.01.2008
    gr.9846

    gr.9846 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    im Regelfall kommt es darauf an, was Du im entsprechenden Jahr aufgewendet hast.

    Da Du WISO hast, sollte der entsprechende Text hinterlegt sein: § 9 Einkommensteuergesetz ist die entsprechende Fundstelle. Sehr hilfreich ist es, die Anlage V (Rückseite) durchzulesen. Dort sind die möglichen Aufwendungen im Klartext aufgeführt. Hier alles zu wiederholen ist zu umfangreich.

    Vereinfacht ausgedrückt: alles was mit der entsprechenden Einkunftsart zusammenhängt ist (irgendwie bzw. meist) abzugsfähig.

    Ansonsten hilft Dir eine Steuerberaterin/ein Steuerberater gerne weiter. Dieses Honorar, soweit es sich auf die Vermietung bezieht, fällt übrigens auch unter § 9 EStG (im Jahr der Zahlung).
     
Thema: vermietete eigentumswohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuervorteile vermietete eigentumswohnung

    ,
  2. wiso steuer eigentumswohnung

    ,
  3. wiso steuer vermietete

    ,
  4. ich habe eigentumswohnung gekauft bekomme ich mietzuschuss,
  5. steuernachforderung für 2008 bei vermieteter wohnung,
  6. Suche vermietete Eigentumswohnung,
  7. wiso eigentumswohnung,
  8. zinsen vermietete wohnung wiso steuer,
  9. vermietete eigentumswohnung steuer pauschale,
  10. steuererklärung pauschalbetrag für vermietete eigentumswohnung
Die Seite wird geladen...

vermietete eigentumswohnung - Ähnliche Themen

  1. Warum einen Steuervorteil durch eine Vermietete Immobilie??

    Warum einen Steuervorteil durch eine Vermietete Immobilie??: Ich habe jetzt schon einige Fachliteratur und viel Youtube Content etc. zum Thema Immoblilien gelesen& geschaut. Ich habe mir vor 5 Jahren meine...
  2. Renovierungskosten für noch nicht vermietetes Haus absetzbar?

    Renovierungskosten für noch nicht vermietetes Haus absetzbar?: Hallo, ich habe mir im Juni 2017 ein Haus gekauft und bin seitdem dabei dieses zu renovieren. Da ich dies neben meiner Arbeit mache und es auch...
  3. Eigentumswohnung Zimmer vermieten >Freibetrag etc.

    Eigentumswohnung Zimmer vermieten >Freibetrag etc.: Hallo zusammen. Ich weiß, es gibt schon diverse Threads, die das Thema anreißen. Aber als Neuling möchte ich erst einmal ein neues Thema erstellen...
  4. Beleihung des vermieteten Objektes zu steuerlichen Vorteilen

    Beleihung des vermieteten Objektes zu steuerlichen Vorteilen: Hallo Zusammen, Ich möchte ein neues Haus kaufen und mein bisheriges Haus vermieten. Meine Frage in diesem Zusammenhang ist folgende: bringt es...
  5. Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten

    Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten: Guten Morgen, ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Hinweis geben?: Ein MFH ist derzeit zu ca 80% Flächenanteil vermietet, auf 20% lag ein...