vermietete eigentumswohnung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von robin1860, 09.01.2008.

1. #1 robin1860, 09.01.2008
    robin1860

robin1860 Benutzer

hallo,
    bin Eigentümer einer vermieteten Eigentumswohnung, die ich 2006 angeschafft habe. für 2006 habe ich mich auch durch das WISO Steuerprogramm gekämpft und (denke ich) alles soweit angeben, was anzugeben war.
    Nun die Frage: was läßt sich für das jahr danach steuerlich berücksichtigen ? natürlich die differenz zwischen kredit-zinsen und mieteinnahme.
    ist sonst noch etwas "nochmal" anzusetzen, was bereits im ersten jahr angesetzt war, zb. provision, etc ?
    reparaturen sind ja (arbeitslohn) auch ansetzbar, wäre nett, wenn ihr mir noch mehr dinge nennen könnt, die im 2ten jahr ansetzbar sind

danke
    robin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gr.9846, 09.01.2008
    gr.9846

gr.9846 Erfahrener Benutzer

im Regelfall kommt es darauf an, was Du im entsprechenden Jahr aufgewendet hast.

Da Du WISO hast, sollte der entsprechende Text hinterlegt sein: § 9 Einkommensteuergesetz ist die entsprechende Fundstelle. Sehr hilfreich ist es, die Anlage V (Rückseite) durchzulesen. Dort sind die möglichen Aufwendungen im Klartext aufgeführt. Hier alles zu wiederholen ist zu umfangreich.

Vereinfacht ausgedrückt: alles was mit der entsprechenden Einkunftsart zusammenhängt ist (irgendwie bzw. meist) abzugsfähig.

Ansonsten hilft Dir eine Steuerberaterin/ein Steuerberater gerne weiter. Dieses Honorar, soweit es sich auf die Vermietung bezieht, fällt übrigens auch unter § 9 EStG (im Jahr der Zahlung).

Thema: vermietete eigentumswohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuervorteile vermietete eigentumswohnung

,
  2. wiso steuer eigentumswohnung

,
  3. wiso steuer vermietete

,
  4. ich habe eigentumswohnung gekauft bekomme ich mietzuschuss,
  5. steuernachforderung für 2008 bei vermieteter wohnung,
  6. Suche vermietete Eigentumswohnung,
  7. wiso eigentumswohnung,
  8. zinsen vermietete wohnung wiso steuer,
  9. vermietete eigentumswohnung steuer pauschale,
  10. steuererklärung pauschalbetrag für vermietete eigentumswohnung
Die Seite wird geladen...

vermietete eigentumswohnung - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  3. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  4. Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung

Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung: Vorab: Ich besitze eine Eigentumswohnung in einer WEG, die ich ab September vermieten werde. Ich habe mich jetzt hier im Forum gründlich...
  5. Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975)

Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975): Guten Tag, ich wende mich erstmalig an das Forum mit folgender Frage zu einer geerbten Eigentumswohnung. Nachstehend sind die Daten...