Vermietete ETW gekauft, Mieter/Verkäufer wollen Ablesung der Zählerstände

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von sunis, 12.10.2014.

1. sunis

sunis Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine vermietete ETW gekauft und der Mieter bzw. Verkäufer wollen eine Ablesung der Zählerstände vornehmen.

Mir ist nicht ganz klar, wozu das gut sein soll, denn am Ende bekomme ich ja von der Hausverwaltung eine Jahresabrechnung in der ein etwaiges Guthaben bzw. eine Nachzahlung aufgeführt werden. Bei einer Nachzahlung werde ich diese vom Mieter verlangen und bei einem Guthaben, es entsprechend an den Mieter weiterleiten.

Ist doch nur ein "durchlaufender" Posten für mich als Eigentümer, oder habe ich da etwas übersehen?

Danke&Gruss, Sunis

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo sunis,

Für den M und die Hausverwaltung hast du recht, du rechnest i.d.R. ab bzw mit dir wird abgerechnet und damit hat sich das.
    Es kann aber sein das im Kaufvertrag etwas zeitanteiliges geregelt ist und du mit dem Verkäufer im nachhinein etwas verrechnen musst.
    Das ist meistens auch ganz gut so. Stell dir vor dein M bekommt eine Rückzahlung von mehreren hundert oder gar tausend Euro u.U. kannst du das jetzt mit dem Verkäufer verrechnen oder wenn du Pech hast eben nicht.

VG Syker

4. #3 sunis, 12.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2014
    sunis

sunis Neuer Benutzer

Hallo,

ok - also nehmen wir an, bei der Jahresabrechnung für 2014 kommt heraus, dass der Mieter eine riesige Rückzahlung von 1.000 Euro bekommt. Nur mal als extremes Beispiel.

Auch in dem Falle verstehe ich nicht, was der Verkäufer damit zu tun hat, denn dann bekomme ich diese 1.000 Euro doch von der Hausverwaltung erstattet, da ich ja regelmässig (und die Monate vorher der Verkäufer) das Hausgeld einbezahlt habe, in dem die Heizkosten enthalten waren?

Ich bekomme also das Geld von der Hausverwaltung erstattet und leite es an den Mieter weiter, oder?

Wo ist mein Denkfehler?

5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Nicht unbedingt, zwar ist i.d.R. die Hausgeldabrechnung die Grundlage für die Abrechnung die du dem M erstellst.
    Es könnte durchaus auch sein das du neben der Rückzahlung an den M auch eine Nachzahlung an die WEG leisten musst.

VG Syker

6. sunis

sunis Neuer Benutzer

Also erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten mitten am Sonntag :wink4:

Also nehmen wir an, bei der Jahresabrechnung kommt a) eine hohe Rückzahlung an den Mieter raus, weil dieser viel weniger verbraucht hat als angenommen und gleichzeitig b) eine hohe Nachzahlung für mich als Eigentümer, weil eine Kostenposition bei den nicht umlegbaren Kosten wesentlich höher als geplant ist.

In diesem Falle würde ich wenig oder kein Geld von der Hausverwaltung bekommen weil sich a) und b) aufrechnen und wäre dem Mieter aber trotzdem seine Rückzahlung schuldig.

Von diesem Fall redest du doch jetzt, oder?

Auch in diesem Falle sehe ich den Sinn einer Zwischenablesung nicht, denn die Hausverwaltung müsste sich ja die Nachzahlung anteilig von mir und dem Verkäufer holen und nicht alles von mir.

Selbst wenn es sich die Hausverwaltung ersteinmal einfach macht und die gesamte Nachzahlung von mir haben will, würden mir ja eine Zwischenablesung der Verbräuche nichts bringen, da es ja um die nicht umlegbaren Kosten geht und nicht um Heiz- oder Warmwasserkosten die ablesbar wären.

Wo ist mein Denkfehler? Bzw. in welchem (Spezial-)Fall würde es wirklich Sinn machen eine Zwischenablesung bei Eigentümerwechsel vorzunehmen?

Danke&Gruss

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich ist es doch nicht verkehrt, die Zahlen schriftlich festzuhalten, dazu vielleicht noch mit Zeugen.
    Ob die Zahlen dann in irgendeine Berechnung einfließen sei erst mal dahingestellt. Aber Zählerstände kann man nie genug haben, sei es, um Ablesewerte zu plausibilisieren oder bei Zählerausfällen/-defekten eine Basis für eine Hochrechnung, Abschätzung oder als Argumentationshilfe zu haben.

Wenn man sie braucht, kann man nie genug Zwischenablesewerte haben, und wenn man sie nicht braucht, kostet es außer ein paar Minuten Zeit nichts.
    Und wenn es die anderen beruhigt, mach es doch einfach.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, ab Grundbucheintragung hat die Hausverwaltung mit dem bisherigen Eigentümer (fast) nichts mehr zu tun. Eine Nachzahlung würde ausschließlich von dir gefordert werden.

Das Szenario, das du suchst, ist folgendes: Mit dem Mieter sind zu hohe Vorauszahlungen vereinbart, d.h. die Vorauszahlungen haben die tatsächlichen Kosten überschritten. Gleichzeitig ist mit der Gemeinschaft ein zu niedriges Hausgeld vereinbart, d.h. die laufenden Hausgeldzahlungen decken die tatsächlichen, umlagefähigen Kosten nicht. Es kommt also zu einer Nachzahlung beim Hausgeld und gleichzeitig zu einer Rückzahlung bei den Betriebskosten. Ohne Abrechnung zwischen Verkäufer und Käufer (für die Zwischenablesungen erforderlich sind), könnte der Verkäufer die Differenz zwischen BK-Vorauszahlung und Hausgeld (umlagefähiger Teil) einfach behalten.

Ein weiterer gar nicht so spezieller Fall, ist die Eigennutzung durch den Käufer oder den Verkäufer.

Hier:

Der "Durchlauf" während des Abrechnungsjahres ist alles andere als gleichmäßig. Deine Betrachtungsweise ist daher nur geeignet, wenn man während des gesamten Jahres und auch noch bei der Abrechnung mit dem Mieter und der WEG Eigentümer ist.

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Daumen hoch!! ;-))

Thema: Vermietete ETW gekauft, Mieter/Verkäufer wollen Ablesung der Zählerstände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ZEITANTEILIGES GUTHABEN JAHRESABRECHNUNG

,
  2. etw besitzwechsel miete

Die Seite wird geladen...

Vermietete ETW gekauft, Mieter/Verkäufer wollen Ablesung der Zählerstände - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...