Vermietete Garage und die steuerliche Behandlung

Diskutiere Vermietete Garage und die steuerliche Behandlung im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, meine Freundin hat in 01/2017 ihre bis zu diesem Zeitpunkt gemietete Wohnung gekauft. HIerzu gehört eine Garage, die bereits an...

1. #1 hrwattenberg, 16.03.2018
    hrwattenberg

hrwattenberg Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

meine Freundin hat in 01/2017 ihre bis zu diesem Zeitpunkt gemietete Wohnung gekauft. HIerzu gehört eine Garage, die bereits an eine andere Partei vermietet war. Der Mieter der Garage wurde von dem Verkäufer informiert, dass die Wohnung verkauft sei und die Miete für die Garage nun an meine Freundin fliessen soll.
    Soweit so gut. Jetzt will ich die Steuererklärung meiner Freundin für 2017 machen und weiß nicht mehr weiter. Es wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, da wir beide keinerlei Erfahrungen mit Vermietung haben.

Problem 1: Zur vermieteten Garage existiert ein Mietvertrag mit dem früheren Besitzer der Wohnung. Meine Freundin hat keinen neuen Vertrag mit dem Mieter der Garage geschlossen. Inwiefern stellt das bereits ein Problem dar? Oder geht der Vertrag des früheren Besitzers einfach mit dem Kauf der Wohnung auf meine Freundin über?

2: Laut diesem Mietvertrag wird die Garagenmiete zzgl. Mehrwertsteuer erhoben. Meine Freundin hatte jedoch keine Ahnung, dass die Mietzahlungen der Umsatzsteuer unterliegen und hat nie etwas abgeführt. Sie bleibt allerdings auch deutlich unter der Freigrenze (Einnahmen betragen gerade mal 40 € im Monat). Wie verhält es sich hier? Werden die Zahlungen aufgrund der Unterschreitung der Freigrenze vom FA automatisch als umsatzsteuerfrei eingestuft? Oder hätte sie USt abführen müssen weil diese im Vertrag explizit ausgewiesen ist?

3: Welche Möglickeiten für Abschreibungen gibt es? Eigentlich müsste der Kaufpreis der Garage doch über die AfA abgeschrieben werden können oder? Der Wert der Garage ist nur leider im Kaufvertrag nicht explizit beziffert. Wie wird in einem solchen Fall der Wert angesetzt? Müssen bereits erfolgte Abschreibungen des Vorbesitzers berücksichtigt werden?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

2. Anzeige

3. #2 sara, 16.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2018
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Für die Einnahmen aus dem Mietverhältnis, egal ob Wohnung oder nur Garage ist eine "Anlage V" zur Steuererklärung auszufüllen.
    Kannst du aus im Internet runterladen, bzw. dann auch gleich mal anschauen.
    Diese erklärt sich eigentlich von selbst.
    MwSt muss nicht ausgewiesen werden. USt. ist nicht zu zahlen.
    Mietvertrag der Garage braucht nicht geändert zu werden, sie hast den sicher bekommen?
    Hier wäre eine Kündigung mit 3 Monatsfrist möglich.

Nur ob ein Afa-Anteil aus dem Hauskauf anteilig auf die Garage gerechnet werden kann, bin ich jetzt erstmal überfragt, denke aber das sollte evtl. möglich sein?
    Da wirst du aber hier noch kompetentere Antworten sicher von "taxpert" erhalten.

4. #3 phoenix11, 16.03.2018
    phoenix11

phoenix11 Neuer Benutzer

Die Steuerpflicht des Umsatzes ergibt sich aus § 4 Nr. 12 Satz 2 USTG (Vermietung von Plätzen für das Abstellen von Fahrzeugen). Da der Mietvertrag weiter gilt, tritt der neue Eigentümer an die Stelle des alten. Er muss die im Vertrag ausgewiesene und somit vom Mieter gezahlte Umsatzsteuer in der Umsatzsteuererklärung erklären und an das FA abführen. Dass er Kleinunternehmer im Sinne des Umsatzsteuergesetzes sein könnte, interessiert das FA nicht, da der Vertrag dagegen steht. Wenn der neue Eigentümer keine Unmsatzsteuer abführen möchte, muss er einvernehmlich mit dem Mieter eine Änderung des Vertrages anstreben.

taxpert gefällt das.
  5. #4 phoenix11, 16.03.2018
    phoenix11

phoenix11 Neuer Benutzer

@sara: Ust ist im Mietvertrag ausgewiesen, deshalb ist sie zu zahlen

taxpert gefällt das.
  6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Tu dir selbst bzw. deiner Freundin einen Gefallen und lass die Steuer 2017 (mindestens die USt) von einem Steuerberater machen. Hier steht zumindest ein geringer Anfangsverdacht für eine Steuerstraftat bzw. -ordnungswidrigkeit im Raum, auch wenn das aktuell nicht mehr so verfolgt wird, wie es früher der Fall war. Dieses Problem kann man noch deutlich abmildern, wenn man mit der Jahreserklärung die Voraussetzungen für § 371 AO schafft - aber dafür hat man nur einen einzigen Versuch, d.h. die abgegebene USt-Erklärung muss passen.

Das Prozedere der Voranmeldungen muss man bei solchen Kleinbeträgen normalerweise nur ein Jahr durchziehen und wird dann im Folgejahr befreit. Die Freundin könnte da gerade eine Extrarunde gebucht haben ...

taxpert gefällt das.
  7. #6 phoenix11, 18.03.2018
    phoenix11

phoenix11 Neuer Benutzer

Hast Du schon mal § 4 Nr. 12 Satz 2 USTG gelesen?

taxpert gefällt das.
  8. sara

sara Erfahrener Benutzer

und da taxpert das mit gefällt Button bedacht hat, wird's wohl stimmen!

Jedoch habe ich mir nun den § 4 Nr. 12 Satz 2 aufgerufen, dann steht da unter dem Satz 3
    Also so wie ich es verstehe ist der Voreigentümer oder der Mieter wohl Unternehmer ???, und deshalb wurde die USt. ausgewiesen?
    Gilt das dann automatisch für den Nachfolgeeigentümer auch, wenn dieser kein Unternehmer ist?
    Dass dann eine Änderung des Vertrages gemacht werden muss um die Befreiung wieder zu erlangen?
    (Meine Fragen nur Interesse halber)

9. #8 phoenix11, 18.03.2018
    phoenix11

phoenix11 Neuer Benutzer

jeder Vermieter ist automatisch Unternehmer, weil er alle Voraussetzungen des § 2 Umsatzsteuergesetz erfüllt. Er kann eben umsatzsteuerfreie oder umsatzsteuerpflichtige Umsätze erzielen oder er unterliegt der Sonderregelung "Kleinunternehmer" - aber immer ist er Unternehmer.

zu der zitierten Literaturquelle: "Hierzu gehört z.B. die Vermietung von Wohnungen, einzelnen Räumen und Garagen." ==>
    nach der Rechtsprechung führt die gemeinsame Vermietung von Wohnungen und Garagen an den gleichen Mieter zur Umsatzsteuerfreiheit der gesamten Mietsache. Hier gilt die Garagenvermietung als Nebenleistung zur Hauptleistung Wohnungsvermietung. Erfolgt dagegen die Vermietung der Garage an einen Nicht-Wohnungsmieter, kann diese Vermietung keine Nebenleistung sein, sondern unterliegt der Regelung des § 4 Nummer 12 Satz 2 Umsatzsteuergesetz.

jeder Nachfolgeeigentümer wird zum Unternehmer dadurch, dass er vermietet

Um in die Kleinunternehmerregelung zu kommen, braucht man im Normalfall eine Änderung des Vertrages. Ob der Vermieter der Kleinunternehmerregelung unterliegen kann, richtet sich nach seinen gesamten Umsätzen. Es gibt ja auch viele Vermieter, die schon ansonsten außerhalb der Vermietungstätigkeit Unternehmer sind. Wenn jemand einen Gemüseladen betreibt, ist er automatisch Unternehmer. Die zusätzliche Vermietung einer Garage erfolgt im Rahmen des einheitlichen Unternehmens - im Regelfall wird dann keine Kleinunternehmerstellung mehr möglich sein.

taxpert gefällt das.
  10. #9 hrwattenberg, 18.03.2018
    hrwattenberg

hrwattenberg Neuer Benutzer

Vielen Dank erstmal an alle für die hilfreichen Beiträge! Also der Vorbesitzer ist definitiv kein Unternehmer, sondern normaler Angestellter. Beim Mieter der Garage wissen wir es nicht.
    Wir wollen jetzt beim Vorbesitzer Mal nachfragen wie es zu diesem Vertrag kan und warum es zur Ausweisung der USt kam.

Außerdem werden wir wohl in der Tat zum Steuerberater gehen um hier keine Fehler zu machen.
    Darf ich trotzdem nochmal fragen ob ich es richtig verstehe? Um die Zahlung der Ust zu vermeiden ist prinzipiell eine Änderung des Vertrags ausreichend? Sobald im Vertrag keine USt mehr ausgewiesen wird kann ich in Anlage V einfach angeben, dass keine Mehrwertsteuer eingenommen wurde und damit wäre das Problem für die Zukunft behoben oder?

11. sara

sara Erfahrener Benutzer

d. h. jeder Stellplatz oder Garage der vermietet wird wäre dann USt. pflichtig, wenn er an jemanden ohne Wohnung auf gleichem Grundstück vermietet ist?
    Kann irgendwie nicht sein oder???
    das ist natürlich klar!

phoenix11 gefällt das.
  12. #11 phoenix11, 18.03.2018
    phoenix11

phoenix11 Neuer Benutzer

genau. Allerdings könnte dieser Umsatz dann unter den Voraussetzungen des § 19 der Kleinunternehmerregelung unterliegen.
    https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

Beschwerden sind zu richten an den von Dir gewählten Bundestagsabgeordneten...

taxpert gefällt das.
  13. sara

sara Erfahrener Benutzer

phoenix erstmal Danke!
    Nur in der Fragestellung geht es um eine Garage...
    Meine Freundin vermietet ein Mietshaus und hat aber auch noch Stellplätze u. Garagen die sie an nicht Wohnungsmieter vermietet.
    Der Steuerberater hat dafür auch keine USt. Erklärungen gemacht. Bei der Einkommensteuer werden die Mieten für die Garagen zusammen angegeben. Egal ob von Mietern im Haus oder von außerhalb. ???

Und wie geschildert, hat hier bei der Fragestellung der Voreigentümer auch keine weitere gewerbliche Einkunftsart?

14. #13 phoenix11, 18.03.2018
    phoenix11

phoenix11 Neuer Benutzer

@ sara: siehe Beitrag 14. Ansonsten: Auf Umsatzsteuererklärungen bei ausschließlich steuerfreien Umsätzen verzichtet manchmal das Finanzamt. Bei der Einkommensteuer unterliegt natürlich jede Einnahme (egal ob mit oder ohne Ust) der ESt.

15. #14 taxpert, 19.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Da die USt zu über 90% auf der MwStSysRl basiert (hier z.B. Art. 135 Abs. 2 Unterabs. 1 MwStSystRL) eher an den Abgeordneten im EU-Parlament!

Kleinunternehmer ist man Kraft Gesetzes! Die Leistung ist daher grundsätzlich steuerpflichtig, die anfallende USt wird aber nicht erhoben.

Der übernommene USt-Ausweis im Vertrag ist zunächst keine Option zur Regelversteuerung. Von daher bleibt man Kleinunternehmer im Sinne §19 UStG. Die ausgewiesene USt wird jedoch gemäß §14c Abs.2 UStG als zu unrecht ausgewiesen geschuldet. Es besteht jedoch grundsätzlich die Möglichkeit zur Rechnungs- bzw. Vertragsberichtigung für die Vergangenheit, §14c Abs.2 Satz 3 UStG. Man muss sich dann aber bewusst sein, dass dann der Mieter einen Anspruch auf Rückzahlung von 19/119 der gezahlten Miete hat, denn die USt muss er dann auch nicht zahlen!

Der Wert wird geschätzt, §162 AO! Die erfolgt Abschreibung des Vorbesitzers ist unerheblich!

taxpert

immobiliensammler, sara und phoenix11 gefällt das.
Thema: Vermietete Garage und die steuerliche Behandlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage vermieten steuerliche behandlung

,
  2. vermietung tiefgaragenstellplatz steuererklärung

,
  3. vermietung tiefgarage umsatzsteuer

,
  4. garage vermieten umsatzsteuer,
  5. garage vermieten kleinunternehmer,
  6. stellplatz vermietung kleinunternehmer,
  7. eigene garage.vermieten,
  8. garage vermietung abschreibung,
  9. garage vermieten steuern,
  10. garage vermietet steuer,
  11. garage vermietung steuer,
  12. versteuerung garagenmiete,
  13. vermietete stellplätze steuerlich absetzbar?,
  14. afa haus mieter hat garage,
  15. steuern vermieten garage,
  16. vermietung garagenstellplatz steuererklärung,
  17. Stellplatz Tiefgarage Steuer abserzen vermieten,
  18. mieteinnahmen garage versteuern,
  19. abschreibung tiefgaragenstellplatz,
  20. garagenvermietung umsatzsteuer,
  21. tiefgaragenstellplatz untervermieten steuer,
  22. miete tiefgarage mietwohnung steuererklärung,
  23. vermietung von garagen steuer,
  24. garage vermieten steuerfrei ,
  25. garage vermieten steuer absetzen
Die Seite wird geladen...

Vermietete Garage und die steuerliche Behandlung - Ähnliche Themen

1. Verpflegungspauschale Immobilienseminare Steuer

Verpflegungspauschale Immobilienseminare Steuer: Liebes Forum, ich bereite gerade meine Unterlagen für den steuerlichen Jahresabschluss vor. Habe in 2018 einige Seminare mit Bezug Vermietung...
  2. Renovierung oder Sanierung? Steuerlich richtig absetzen?

Renovierung oder Sanierung? Steuerlich richtig absetzen?: Hallo zusammen, eine jetzt leerstehende Wohnung muss vor Neuvermietung umfassend renoviert werden: * alle Böden erneuern ca. 2500-3500 € * Bad...
  3. Mietkauf mit vermieteten Wohnungen

Mietkauf mit vermieteten Wohnungen: Hallo, ich bin Eigentümer eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung (beide Wohnungen vermietet). Ich erziele Mieteinnahmen von € 10.000 p.a....
  4. Steuern auf Verkauf Mietshaus

Steuern auf Verkauf Mietshaus: Befinde mich in einer Erbengemeinschaft.Erbschaftsteuererklärung zum Finanzamt wurde verschickt. Da ein Mietshaus vererbt wird,taxiert das...
  5. Student vermietet Eigentumswohnung (WG)

Student vermietet Eigentumswohnung (WG): Hallo Community, Meine Eltern haben mir diese Woche eine Eigentumswohnung in Göttingen gekauft, da ich bald mit dem Studium dort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden