Vermietete Immobilie geerbt, nur ärger mit den Mietern

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Liselotte, 13.02.2012.

1. #1 Liselotte, 13.02.2012
    Liselotte

Liselotte Neuer Benutzer

Guten Morgen.

Ich habe eine vermietete Immoblie geerbt. In diesem Haus sind 1 -3- Zimmer Wohnung und Anbau (ohne Baugenehmigung errichtet) sind 2 -1- Zimmer Wohnungen. Die eine -1- Zimmer Wohnung ist durch den Mieter total versifft worden.

Die Mietverträge sind AllInclusive, d.h. inklusive Strom, Heizung und Warmwasser, Wasser, Abwasser etc.
    Mein Problem: Die Nebenkosten fressen mich finanziell auf, die Mieter verbrauchen in einem Monat ca. 1000 Liter Heizöl usw. und sie beharren natürlich auf ihre Mietverträge.

In dem Haus wohnt der Lebensgefährte des Erblassers jedoch ohne Mietvertrag für das Objekt. Der bestehende Mietvertrag ist für ein anderes Objekt (wurde auch ohne Baugenehmigung errichtet) auf dem Grundstück. Kann ich da die Räumung des Hauses verlangen?
    Die beiden -1- Zimmerwohnungen liegen in einem Anbau, der ohne Baugenehmigung errichtet wurde. Kann ich aus diesem Grund den Mietern kündigen?

Ich möchte die Immobilie verkaufen, aber da sich so ein verkauf hinziehen kann habe ich Angst das mir das Geld ausgeht. Zumal wird darauf seitens des Lebensgefährten hin gearbeitet, da er die Immobilie für ein drittel des Wertes kaufen möchte.

Gruß Liselotte

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Da gibt es eine einfache, wenn auch vermutlich nicht streitfrei Lösung...

Die Heizkostenverordnung ist zwingendes Recht. Heizkosten müssen zwingend abgrechnet werden. Abweichende Vereinbarungen sind unwirksam.
    So entschieden vom BGH, Urteil vom 19. Juli 2006 - VIII ZR 212/05

Ein Räumungsanspruch wird vermutlich nicht bestehen. Offenbar gibt es nicht nur einen Mietvertrag, sondern sogar einen schriftlichen Mietvertrag, der zu irgendeinem Zeitpunkt geändert wurde hinsichtlich der Mietsache. Bevor ein Räumungsanspruch entstehen kann, müsste das Mietverhältnis beendet sein.

Gewiss nicht... eine fehlende Baugenehmigung ist kein Kündigungsgrund.

Dagegen helfen Heizkostenabrechnungen und regelmäßige Mieterhöhungen bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete.

Thema: Vermietete Immobilie geerbt, nur ärger mit den Mietern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietetes haus geerbt

,
  2. Wohnung geerbt was tun

,
  3. Ärger mit Mietern

,
  4. haus geerbt mieter kündigen,
  5. wohnung geerbt was nun,
  6. vermietete immobilie erben,
  7. vermietetes haus erben,
  8. wohnung geerbt mieter kündigen,
  9. vermietete immobilie ohne baugenehmigung,
  10. mietvertrag geerbt,
  11. ärger mit den mietern,
  12. ist bei einem geerbten Haus der Inhalt inklusive,
  13. haus ohne baugenehmigung geerbt,
  14. ärger mit mieter ohne mietvertrag,
  15. mieter in geerbert immobilie,
  16. vermietetes haus geerbt und verkauft,
  17. geerbtes vermietetes haus verkaufen,
  18. verkauf vermieteter geerbter immobilie ,
  19. erbe vermietes haus,
  20. immobilie erben baugenehmigung,
  21. vermietete etw erben,
  22. haus geerbt lebensgefährte wohnt noch dort ohne mietvertrag,
  23. kündigungsfrist mieter bei geerbten haus,
  24. wohnung mit mieter geerbt was nun,
  25. vermietete immobielie geerbt
Die Seite wird geladen...

Vermietete Immobilie geerbt, nur ärger mit den Mietern - Ähnliche Themen

1. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...