Vermietete Wohnund kaufen und einige Fragen!

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Neuling, 21.06.2006.

1. #1 Neuling, 21.06.2006
    Neuling

Neuling Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin im Begriff mit eine 2 Zi- Wohnung anzuschauen die derzeit vermitet ist. Ich suche zwar parallel etwas zu Eigenbedarf, aber diese Wohnung ist preislich recht ansprechend so dass ich diese einfach mal kaufen würde und evtl nach Mieterauszug dann selbst rein.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Miete für dieses Objekt super super günstig ist also weit unter dem Mietspiegel der Stadt!

Vergleich:
    Eine 24qm Wohnung ist beinahe 100% vermietet und deren qm Preis liegt bei 7,20 Euro
    Die von mir angesprochene Wohnung ist derzeit bei 50qm für 215 Euro kalt vermietet, das entspricht 4,30 Euro.

Kann ich wenn ich die Wohnung gekauft habe den Mietvertrag neu aushandeln bzw die Miete angleichen? Kann ich die Miete beliebig, im Rahmen des Mietspiegel, erhöhen oder darf ich von der aktuellen Miete nur einen Bestimmten %-Satz maximal drauf schlagen? ich meine wenn ich diese Wohnung schon kaufe und den Mieter drinn lass und selbst evtl sogar in eine kleinere Wohnung ziehe dann will ich natürlich auch, dass die Rendite angemessen ist!

Und wie sieht es mit Eigenbedarf aus? Ist der Umsetzbar wenn der Mietvertrag unbefristet ist?

Versuche alle Optionen durch zu spielen, will in nichts rein rennen!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

der allgemeine Mietvertrag ist unbefristet und Eigenbedarf ist auch dort möglich.
    Eine Anpassung an den Mietspiegel ist nur bei einem neuen Vertrag möglich.

ein neuer Vertrag nach dem Kauf ist nicht notwendig und ein normaler Mieter wird den auch ablehnen. Du kannstz also nur eine gute "Rendite" erwirtschaften, wenn der jetzige Mieter auszieht und ein neuer einzieht.

4. #3 Neuling, 21.06.2006
    Neuling

Neuling Neuer Benutzer

Nun ja ich kann dem Mieter ja im Guten einen neuen Vertrag anbieten und wenn er den ablehnt, wovon du ja ausgehst kann ich ja immer noch normal kündigen und Eigenbedarf anmelden oder?

Sorry, ist meine erste Immobilien ;)

5. #4 DiplomHM, 21.06.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Bei käuflichem Erwerb der Immobilie geht der Mietvertrag ebenfalls über. Dem Mieter "im Guten" einen neuen Vertrag anbieten ist unzulässig. Die Miete darf innerhalb der Kappungsgrenze erhöht werden, jedoch nur wenn die letzte Mieterhöhung mindestens 12 Monate vorangegangen ist.

Eigenbedarf anmelden geht auch nur dann, wenn Eigenbedarf besteht! So einfach mal eben die Miete erhöhen und/oder einen vor die Tür setzen, nur weil einem der verhandelte Mietzins nicht passt - dem geht net!!!!

6. #5 Neuling, 21.06.2006
    Neuling

Neuling Neuer Benutzer

Ok, weiss ich ja alles nicht! Dass der Vertrag auf mich über geht is ja klar, aber jeder vermieter darf doch eine Mieterhöhung machen und ich dachte halt ich mache dann wenn ich die Wohnung gekauft habe eben ne Mieterhöhung!

Wie gesagt ich will niemand abzocken, aber da gehen ja locker 60 Euro zu wenig auf m Konto ein!

7. #6 Oyabun$habu, 21.06.2006
    Oyabun$habu

Oyabun$habu Neuer Benutzer

Moin,

kleiner Tip, sprich mal mit deinem Steuerberater! Manchmal muss es gar nicht so schlecht sein wenig Miete zu bekommen. Du kannst Verluste aus vermietung und verpachtung gelten machen, die du bei deiner Einlommenssteuer gelten machen kannst.

Ich bin kein Fachmann, in meinem Fall hat mein Steuerberater mir dazu geraten.

Thema: Vermietete Wohnund kaufen und einige Fragen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ich die Miete beliebig

,
  2. kann man beim kauf einer vermieteten eigentumswohnung die miete beliebig erhöhen

,
  3. ich habe eine vermietete eigentumswohung gekauft und m

,
  4. wohnund,
  5. rendite wohnung eigenbedarf wichtig
Die Seite wird geladen...

Vermietete Wohnund kaufen und einige Fragen! - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  4. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  5. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...