Vermietete Wohnung als ETW abtrennen, verkaufen ... und Nachfolger macht Eigenbedarf

Diskutiere Vermietete Wohnung als ETW abtrennen, verkaufen ... und Nachfolger macht Eigenbedarf im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ein super Objekt, mit einigen Wohnungen ... : 2 davon leider alt-vermietet fuer zu wenig EUR (1.70 EUR/qm). Sogar mit 20 % Erhoehung aller 3 Jahre...

1. #1 Koenig Arthur, 28.07.2013
    Koenig Arthur

Koenig Arthur Erfahrener Benutzer

Ein super Objekt, mit einigen Wohnungen ... : 2 davon leider alt-vermietet fuer zu wenig EUR (1.70 EUR/qm). Sogar mit 20 % Erhoehung aller 3 Jahre kommt man wahrscheinlich erst in 20 Jahren auf die ortsuebliche Vergleichsmiete ... .

Aber: Man darf wohl die vermieteten Wohnungen als Teileigentum notariell abtrennen ... und dann verkaufen.
    ==> Das ist aber nur fuer Selbstnutzer interessant, da die Mieteinnahmen es nicht bringen wuerden.

Hinsichtlich potentieller Kaufinteressenten stellt sich da die Frage, was man denen anbieten kann:
    ==> Kann Genosse XY, der sich fuer eine der Wohnungen interessiert, sicher sein, dann auch drin wohnen zu duerfen ? Kann er erfolgreich und ohne langes Theater Eigenbedarf geltend machen und durchsetzen ?

Oder hat Familie "Mieter" das unverwirkbare Recht, in den naechsten 20 Jahren saubillig zu wohnen ?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 28.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Koenig Arthur,

ob man mit Eigenbedarf durchkommt, das hängt fast immer vom Einzelfall ab und zählt nicht Pauschal. Zudem, wenn der Mieter sich gegen die Kündigung wehrt, dann kann das auch ziehmlich lange dauern bis der Mieter ggf. ganz offiziell ausziehen muss, falls der Eigenbedarf gerechtfertig ist.

Und das ein Altmieter dort so "saubillig" wohnt, sorry, daran ist der Vermieter i.d.R. selber schuld, wenn er es versäumt die Miete gelegendlich anzuheben bzw falls du diese Immobilie dir gekauft hast, war dir das bei Kaufabschluß auch bekannt :112: Hier jammert also jemand völlig unberechtigt !

4. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Umwandlung geht natürlich - nur wird das nach der Umwandlung nix mit Eigenbedarf auf die Schnelle! Die gesetzliche Kündigungsbeschränkung gilt mindestens drei Jahre, oft auch zehn Jahre ab der Umwandlung, je nach Kommune. Link dazu: BGB - Einzelnorm

Außerdem wäre noch zu beachten, dass bei einer Umwandlung der aktuelle Mieter ein Vorkaufsrecht hat, außer es wird an Familienangehörige verkauft. Link dazu: BGB - Einzelnorm

Thema: Vermietete Wohnung als ETW abtrennen, verkaufen ... und Nachfolger macht Eigenbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung abtrennen

Die Seite wird geladen...

Vermietete Wohnung als ETW abtrennen, verkaufen ... und Nachfolger macht Eigenbedarf - Ähnliche Themen

1. Wohnung kaufen Effiziensklasse E

Wohnung kaufen Effiziensklasse E: Hallo zusammen! Ich brauche eure Erfahrungswerte/Kenntnisse als Vermieter/Immobilienbesitzer, da ich zurzeit darüber nachdenke, eine ETW (zur...
  2. Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung

Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung: Guten Tag Damen und Herren, ich finde keine Antwort auf meine Frage im Google und auf der Suche nach meiner Antwort bin ich hier gelandet....
  3. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  4. Verkauf Wohnung: Mieterin vergrault Interessenten

Verkauf Wohnung: Mieterin vergrault Interessenten: Guten Morgen. Seit ca. 6 Monaten versuche ich meine Wohnung zu verkaufen. Interessenten gab es viele, aber alle wurden durch meine Mieterin...
  5. Kündigung aufgrund von Eigenbedarf

Kündigung aufgrund von Eigenbedarf: Hallo liebe Community! Aufgrund des im Titel beschriebenen fiktiven Problems bin ich auf euch gestoßen. Der folgende Text stellt einen fiktiven...