vermietete Wohnung kaufen, wo ist mein Gedankenfehler

Diskutiere vermietete Wohnung kaufen, wo ist mein Gedankenfehler im Immobilienmarkt /Investments Forum im Bereich Finanzen; Hallo. ich hab jetzt schon einige Beiträge durch, hab aber nen Knoten im Kopf. Mir wurde eine 3ZKB 78qm Parterre Wohnung in Leipzig angeboten...
  • vermietete Wohnung kaufen, wo ist mein Gedankenfehler Beitrag #1

spreeman

Neuer Benutzer
Hallo.
ich hab jetzt schon einige Beiträge durch, hab aber nen Knoten im Kopf.
Mir wurde eine 3ZKB 78qm Parterre Wohnung in Leipzig angeboten. Der Preis liegt bei 220k. Die Wohnung ist komplett renoviert.
Die Kaltmiete beträgt 520€ was einen Kaufpreisfaktor von 35 ausmacht.

Da ich den aktuellen Markt nicht kenne, aber werden aktuell wirklich Wohnungen zu solchen Werten verkauft?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

• vermietete Wohnung kaufen, wo ist mein Gedankenfehler Beitrag #2

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Es werden jederzeit, Wohnungen, zu jedem Wert, angeboten. Aber was nutzt diese Information? Was möchtest du wirklich wissen?

Bei einer 100% Finanzierung brauchst du rund 60 Jahre bis die Hütte Geld abwirft, so denn nichts investiert werden muss in der Zeit.

• vermietete Wohnung kaufen, wo ist mein Gedankenfehler Beitrag #3
Goldhamster

Goldhamster

Erfahrener Benutzer
Hallo,

natürlich ist 3000,-/qm für eine Neubauwohnung ein annehmbarer Preis.

So ist meine Erfahrung.

Erfahren antwortet
DER HAMSTER

• vermietete Wohnung kaufen, wo ist mein Gedankenfehler Beitrag #4
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Da ich den aktuellen Markt nicht kenne, aber werden aktuell wirklich Wohnungen zu solchen Werten verkauft?

Sicher werden sie das, eventuell sogar zum Angebotspreis. Mach doch mal eine Kalkulation für diese Wohnung auf:
- Wie soll finanziert werden (Zins und Tilgung)
- Wie hoch sind die nicht umlagefähigen Kosten der Wohnung pro Monat (incl. Rücklagenzuführung)

Weiter:
- wie ist das Baujahr des Hauses
- wie ist der Zustand der Wohnung
- wie ist die Qualität des Mietvertrages

• vermietete Wohnung kaufen, wo ist mein Gedankenfehler Beitrag #5

RP63VWÜ

Erfahrener Benutzer
Ich würde sofort zugreifen!
Ist ja auch eine einfache Rechnung:
Einfach zehn Jahre durchhalten, mit der Kaltmiete (und pro Monat grob 200,- Eigenkapital) den Kredit und das Hausgeld abstottern, hoffend, dass in dieser Zeit keine größeren Investitionen notwendig sind.
Nach dieser Durststrecke verkaufst Du die Hütte für 400 k und lächelst über die anfängliche Unsicherheit.
Schließlich kennen wir doch alle die geflügelte Weisheit:
Jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf …
Du kaufst natürlich erst übermorgen, ist ja schließlich Wochenende.

Sorry für das off topic und den Hauch einer Satire.

• vermietete Wohnung kaufen, wo ist mein Gedankenfehler Beitrag #6

spreeman

Neuer Benutzer
danke für Eure Antworten.
@RP63VWÜ: ich glaub du solltest Coach werden & bei Youtube Videos erstellen. ;-)

Ich konnte mir die Wohnung nun ansehen und vom Zustand ist sie Ok. Da stehen keine Renovierungen an.
Inzw. weiß ich auch das Leipzig ne Mietpreisbremse hat + ich konnte mit meinem Bankberater sprechen.
Er meinte das die höheren Zinsen bereits bei den Handwerkern & Co ankommen & die Preise sinken.

Viele haben noch die Preise von 2021/22 im Kopf merken aber die Zeiten sind rum.

Danke & Gruß

• vermietete Wohnung kaufen, wo ist mein Gedankenfehler Beitrag #7

set

Erfahrener Benutzer
Er meinte das die höheren Zinsen bereits bei den Handwerkern & Co ankommen & die Preise sinken.

ist dem so? Ich habe erst vorige Woche erst eine Preiserhöhung von unserem Lieferanten für die Heizgeräte bekommen, der Großhändler ähnlich. Vielleicht sinkt ja der Preis für Immobilien geringfügig, der für Dienstleistungen wie Handwerker ganz sicher nicht.

Thema:

vermietete Wohnung kaufen, wo ist mein Gedankenfehler

vermietete Wohnung kaufen, wo ist mein Gedankenfehler - Ähnliche Themen

Grundsätzliche Fragen zur Rentabilität von Vermietung bzw. Immobilien zur Selbstnutzung: Hallo! Mich bzw. meine ganze Familie (Eltern + mein Lebensgefährte) beschäftigt seit längerem das Thema Immobilienkauf zur Geldanlage bzw...
Kauf einer vermieteten Wohnung (mit Mängeln) zur Kapitalanlage: Hallo liebe Vermietungs-Profis, von einem befreundeten Makler wurde mir eine aktuell vermietete 2 Zi-Wohnung zur Kapitalanlage angeboten...
Wohnungskauf über schriftliche Gebote: Ich habe mir vor ca einem Jahr eine Eigentumswohnung in einer 170.000 Einwohnerstadt mit Uni und Hochschule gekauft, diese hab ich einem anderen...
Wertermittlung altes Fertighaus: Ich habe hier bereits einen Thread bezüglich dem Fertighaus meiner Großeltern veröffentlicht. Allerdings habe ich dabei den Schwerpunkt zu sehr...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Oben