Vermietete Wohnung kaufen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Kaleidoskop234, 06.04.2014.

1. #1 Kaleidoskop234, 06.04.2014
    Kaleidoskop234

Kaleidoskop234 Gast

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind aktuell auf der Suche nach einer Eigentumswohnung.
    Das ist gar nicht so einfach, der Markt ist ziemlich abgegrast.
    Jetzt haben wir eine gefunden, die ist jedoch aktuell vermietet.

Wir wohnen zur Zeit in einer schimmelnden Wohnung mit Nachtspeicheröfen (Verdacht auf Asbest). Der Vermieter weigert sich irgendetwas zu unternehmen, da er schon zu alt ist und es sich für ihn nicht mehr lohnt.
    Daher wollen wir dringend hier raus, da auch Nachwuchs bald geplant ist.

Wie gut stehen unsere Chancen auf Eigenbedarf die aktuellen Mieter da rauszubekommen?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 06.04.2014
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Das hängt z.B. von den individuellen Gegebenheiten, den persönlichen Lebensverhältnissen der Mieter und im Streitfall von der Richterentscheidung ab. An Deiner Stelle konsultierte ich mit detaillierten Fakten einen lokalen Fachanwalt, wobei auch der keine gesicherten Aussagen machen kann. Am besten nur freie Eigentumswohnungen kaufen, wenn sofortiger Einzug beabsichtigt ist. (Sofern der Mieter bereits vor Aufteilung des Wohnhauses in ETW unter Vertrag war, hätte er zudem ein Vorkaufsrecht.)

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Grundsätzlich gut. Konstellationen, in denen die Mieter gar nicht aus der Wohnung zu bekommen sind, sind eher selten. Das muss aber trotzdem unbedingt beim Kauf geprüft werden, u.a. anhand des Mietvertrages.

Was aber schwer kalkulierbar ist, sind die Fragen, wie lange es dauert und wie viel es kostet, den Mieter aus der Wohnung zu bekommen. Das sollte im Kaufpreis berücksichtigt sein (typische Selbstnutzer-Objekte sind vermietet billiger - in jedem Fall müsst ihr noch Kapital in der Hinterhand haben) und muss auch zeitlich für euch machbar sein. Wenn ihr heute eine Wohnung kauft, könnte es 12-15 Monate dauern, bis die Mieter raus sind. Das ist nicht der Regelfall, aber wenn eure Planung das nicht aushält, kann es äußerst unangenehm werden.

Wenn das nicht akzeptabel ist, solltet ihr keinesfalls ein vermietetes Objekt kaufen.

5. #4 Kaleidoskop234, 06.04.2014
    Kaleidoskop234

Kaleidoskop234 Gast

Danke für die Antworten.
    Naja, das Erstkaufrecht hätten die Mieter ja dann mittlerweile schon in Anspruch nehmen können oder? Wir haben die Anzeige über immoblienscout gefunden...

Ja, also wir hatten vor von Anfang an natürlich mit offenen Karten zu spielen und den Mietern zu sagen, dass wir die Wohnung selbst brauchen.
    Wir wollten dann den Vorschlag machen, wenn sie nach 3 Monaten raus sind bekommen sie von uns 1000€ Umzugsgeld, nach 6 Monaten 500€ und nach 9 250€. Wenn sie's erst innerhalb eines Jahres schaffen, gibt's halt nichts. Wäre das legal?

Aber wenn alles zivilisiert und geregelt läuft sind 3-6 Monate realistisch oder?

6. #5 Bürokrat, 06.04.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Natürlich ist es legal dem M einen finanziellen Anreiz zu setzen und meist auch keine schlechte idee wenn man merkt dass sich beim M Widerstand regt

7. MBS

MBS Benutzer

Über den rechtlichen Weg kommt ihr aber notfalls auf jeden Fall durch. Allein der Wunsch in der eigenen Wohnung zu wohnen reicht aus um den Eigenbedarf zu begründen, sofern ihr selbst noch zur Miete wohnt, was ja der Fall ist. Da hat es bereits mehrere Urteile zu gegeben.

8. #7 Bürokrat, 07.04.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Auf der anderen Seite ist das Forum voll von begründeten Eigenanspruchskündigungen die sich auf dem Gerichtsweg dann anscheinend über 1-2 Jahre hinziehen...

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Diese Aussage ist falsch und die Einstellung dahinter ist äußerst leichtsinnig. Es gibt immer wieder Konstellationen, in denen dem Mieter ein lebenslanges (im besten Fall dann auch noch vererbbares) Wohnrecht eingeräumt wurde.

Wenn man ein vermietetes Objekt zur Eigennutzung erwerben möchte, führt kein Weg an der Prüfung dieses Vorhabens vor dem Kauf vorbei. Wenn man sich das nicht selbst zutraut, befragt man vor dem Kauf einen Anwalt.

Thema: Vermietete Wohnung kaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietete haushälfte kaufen

,
  2. hat ein mieter erstkaufrecht

Die Seite wird geladen...

Vermietete Wohnung kaufen - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...