vermietete Wohnung ,Selbstbezug, Steuerproblem

Diskutiere vermietete Wohnung ,Selbstbezug, Steuerproblem im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; ich möchte im august eine 2 Zi Wohnung kaufen, Der jetzige Mieter möchte bis Mai nächsten Jahres als Mieter weiterhin in der Wohnung wohnen, Dann...

1. pepa

pepa Neuer Benutzer

ich möchte im august eine 2 Zi Wohnung kaufen, Der jetzige Mieter möchte bis Mai nächsten Jahres als Mieter weiterhin in der Wohnung wohnen, Dann möchte ich sie selbst beziehen. Kann ich im Kaufjahr dann alle steuerlichen Vorteile einer vermieteten Wohnung beim FA geltend machen ? ( Notor, Grunderwerbsteuer, Renovierung ,Dissagio , Zinsen .. )

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 02.08.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Steuerberatung gibts beim Steuerberater, der will auch sein Geld verdienen.

Daher ganz allgemein:
    - Notar, Grunderwerbsteuer kannst Du nur anteilig über die Afa geltend machen, also nur zu 2 % und dann auch nur zeitanteilig für 5 Monate.
    - Disagio (so schreibst sich das) gibt es heute doch wohl fast nicht mehr, wenn dann kannst Du dies m.W. nur entsprechend der Darlehenslaufzeit absetzen, also auch nur teilweise.
    - Zinsen vollständig absetzbar

Wann soll die Wohnung denn renoviert werden, noch während der Renovierung oder erst nach Auszug des Mieters. Letzteres würde wohl mit der Eigennutzung im Zusammenhang stehen, wäre also wohl nicht absetzbar.

4. pepa

pepa Neuer Benutzer

besten dank für die info.
    DIe frage ist nunmehr, ob das FA eine Vermietung von ca 8 Monaten anerkennt , um die steuerlichen Vorteile der Vermietung zu erhalten für diese Vermitzeit, oder ob es eine Mindestvermietzeit gibt.

5. #4 taxpert, 02.08.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Schlicht und ergreifend Nein!

Auf Grund der geplanten Eigennutzung liegt keine unbefristete Vermietung vor. Damit entfällt die Fiktion der Einnahmeüberschusserzielung und es ist eine Überschussprogrose zu erstellen. Soweit über die gesamte Vermietungszeit kein Überschuss der Einnahmen über die Werbungskosten erwirtschaftet wird, sind die Verluste nicht anzuerkennen.

taxpert

6. #5 Benni.G, 02.08.2019
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Meiner Meinung nach sollte alles angemessen sein....

Wenn du in 2019 eine Wohnung für 100.000 € kaufst und 14.999 € renovierst, dann könntest du die Renovierung von der Steuer absetzen.
    Wenn du dann allerdings in 2020 plötzlich die Vermietung aufgibst, dann wird das Finanzamt bestimmt zweimal hinschauen, da dann die Vermietungstätigkeit mit Verlust abgeschlossen wurde.
    Wenn du direkt vor deinem Einzug renovierst, wird das Finanzamt bestimmt keine Vermietungsabsicht anerkennen.

7. pepa

pepa Neuer Benutzer

danke , ich habe verstanden und es hilft mir weiter

Thema:

vermietete Wohnung ,Selbstbezug, Steuerproblem

Die Seite wird geladen...

vermietete Wohnung ,Selbstbezug, Steuerproblem - Ähnliche Themen

1. Wohnung möbliert vermieten.

Wohnung möbliert vermieten.: Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, eine unserer Wohnungen möbliert zu vermieten. Wie sind da so eure Erfahrungen ? Auf was müsste man da...
  2. Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen

Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen: Hallo zusammen, wir haben unsere Mietwohnung auf unbestimmte Zeit (maximal 2-3 Wochen) verlassen. Da es Sommer ist, warm ist und alle Heizungen...
  3. Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung

Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung: Hallo zusammen, Habe folgende hypothetischen Fall: seit 2 Jahren vermieten wir einen Garagenstellplatz. Es gibt keinen schriftlichen Vertrag, es...
  4. Rückbau zu zwei Wohnungen

Rückbau zu zwei Wohnungen: Hallo liebes Vermieterforum. Bei mir stellt sich die Frage, ob ich ein Objekt kaufe und zurückbauen lasse. Konkret handelt es sich um eine große...
  5. Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm

Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm: Hallo zusammen, in meinem Objekt in Köln habe ich eine Wohnung mit 12,80 qm. Hier würde ich gerne die Miete erhöhen. Der Mietspiegel Köln gibt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden