Vermietetes Haus verkaufen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von immo7, 07.05.2010.

1. immo7

immo7 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bitte um Hilfe bei folgendem Sachverhalt:
    Meine Mutter (75 Jahre) möchte Ihr Elternhaus, welches ca. 500 km entfernt liegt, verkaufen. Das Zweifamilienhaus ist an 2 Parteien vermietet. Eine Partei ist ein
    älteres Pärchen - auch jenseits der 70 Jahre. Ab und an fallen natürlich Instandhaltungsarbeiten an, die natürlich auch kontrolliert werden müssen. Meine Mutter hat aufgrund ihres Alters einfach keine Lust mehr (zu anstrengend + gesundheitliche Probleme) sich der langen Fahrt auszusetzen und sich mit den "Problemchen" der Mieter auseinander zu setzen. Ist ja auch nachvollziehbar in diesem Alter! Wir Kinder haben auch kein Interesse an diesem Haus und sind von unserem Job her sehr eingebunden. So wie ich es diesem Forum entnehmen kann, ist ein Verkauf eines leerstehenden Hauses natürlich attraktiver für Erwerber, als ein vermietetes Objekt (bringt nur Ärger ein) und mindert den Verkaufspreis, jedoch ist es scheinbar nicht einfach, den Mietern zu kündigen (Standard-Mietvertrag). Werden wir Probleme bei den Kündigungen der Mieter bekommen?
    Bitte um Tipps und Ratschläge - vielen Dank für Eure Mühe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 07.05.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Genau genommen ist es fast unmöglich, den Mietern nur wg. der Verkaufsabsichten zu kündigen.Ausnahmen wären höchstens, wenn die Immobilie abgerissen werden soll,weil sie sich nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll weiterbetreiben läßt o.ä., aber das dürfte in eurem Fall ja eh' nicht zutreffen.

Ihr habt also realistisch gesehen vermutlich nur zwei Optionen : Das Haus vermietet verkaufen, oder den Mietern angebote unterbreiten, damit sie ausziehen.Zum ausziehen zwingen könnt ihr sie aber nicht.

Des weiteren könnte natürlich einer von euch Kindern dort einziehen wollen und die Mutter deshalb wg. Eigenbedarf kündigen, aber auch da könnten sich die Mieter natürlich längere Zeit querstellen.

4. immo7

immo7 Neuer Benutzer

Dankeschön für Deine Antwort!
    Können wir nicht das Alter und die gesundheitliche Situation meiner Mutter als Kündigungsgrund heranziehen?

5. #4 lostcontrol, 07.05.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ganz so grundsätzlich würd ich das nicht sagen.
    wenn jemand das haus als wertanlage kaufen möchte und nicht selbst einziehen möchte, dann ist es ihm vielleicht sogar recht, wenn es gut vermietet ist.
    ein älteres pärchen ist da doch ideal, da kann man davon ausgehen dass die noch lange wohnen bleiben, dass die miete pünktlich bezahlt wird, meist kümmern die sich auch ein bisschen usw.
    habt ihr das pärchen schon gefragt ob sie eventuell interessiert wären das haus zu übernehmen? das soll ja auch vorkommen...

schwierig wird's halt wenn jemand das haus für sich selbst als wohnsitz haben möchte, denn das ganze theater in sachen eigenbedarfskündigung usw. kann sich ja bekanntlich auch hinziehen.
    dass ein pärchen über 70 da aber gleich ein härtefall sein soll kann ich mir nicht vorstellen. in dem alter ist ein wohnungswechsel doch eigentlich noch lange kein problem. häufig ist es sogar so, dass sich viele in dem alter eigentlich gerne "verkleinern" würden (zumindest kenne ich das aus meinem umfeld so).

das ist nicht nur "nicht einfach", das ist quasi unmöglich ohne ordentlichen kündigungsgrund. das mit der "wirtschaftlichen verwertung" haben ja schon viele versucht und gelungen ist es kaum mal jemandem (ich kenne nur fälle bei denen es darum ging dass ein haus abgerissen werden sollte, um neu bauen zu können, bei denen das geklappt hat - und selbst da musste der abriss zwingend nötig sein).

6. #5 Thomas76, 07.05.2010
    Thomas76

Ganz klares Nein.Die Situation deiner Mutter spielt da leider überhaupt keine Rolle.Außer, wie gesagt, eure Mutter würde da selber einziehen wollen.

7. immo7

immo7 Neuer Benutzer

Wir wissen definitiv, dass das Pärchen nicht an einem Kauf interessiert ist - aufgrund des Alters. Den Verkauf als Wertanlage fü künftigen Eigentümer hatten wir uns auch schon überlegt - ich denke - da brauchen wir einen langen Atem und einen guten Makler vor Ort (Schleswig-Holstein). Aufgrund der gesundheitlichen Situation meiner Mutter möchten wir dieses Haus verkaufen, Eigenbedarf kommt nicht in Frage und "kümmern" können wir Kinder uns aus zeitlichen Gründen eben auch nicht. Mal eben 500 km und zurück ..................

8. #7 Thomas76, 07.05.2010
    Thomas76

Tja, dann bleiben, wie gesagt, nur zwei Optionen : Vermietet verkaufen oder den Mietern Angebote zum Auszug machen.Muss man sich dann mal überschlagsweise durchrechnen, was sich mehr rentiert.

Nebenbei : Schleswig-Holstein ist nicht gleich Schleswig-Holstein.Im Hamburger Speckgürtel z.B. werden ganz andere Preise gezahlt als irgendwo kurz hinterm Deich.Von daher entscheidet auch die Lage, ob man da wirklich einen langen Atem braucht.Aber das wird ein fähiger Makler vor Ort schon alles abschätzen können.

Thema: Vermietetes Haus verkaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietetes haus verkaufen

,
  2. verkauf vermietetes haus

,
  3. vermietetes haus kaufen

,
  4. kann man ein vermietetes haus verkaufen,
  5. vermietetes haus wird verkauft,
  6. wie kann man ein vermietetes haus verkaufen,
  7. vermietetes haus kaufen kündigen,
  8. kauf vermietetes haus,
  9. geerbtes vermietetes haus verkaufen,
  10. ich möchte mein vermietetes haus verkaufen,
  11. verkauf vermietetes einfamilienhaus,
  12. möchte mein vermietetes einfamilienhaus verkaufen,
  13. vermietetes objekt verkaufen,
  14. kündigung vermietetes haus,
  15. ist es leicht in hamburg ein noch vermietetes haus zu verkaufen,
  16. Vermietetes Einfamilienhaus verkaufen,
  17. kann ich mein vermietetes haus verkaufen,
  18. verkauf vermietetes objekt,
  19. eigentümer will vermietetes haus verkaufen,
  20. kauf vermietetes haus kündigung,
  21. wie verkaufe ich ein vermietetes haus,
  22. vermietetes efh verkaufen,
  23. Vermietetes zweifamilienhaus,
  24. möchte mein vermietetes haus verkaufen,
  25. zustimmungseklärung Mieter bei besitzübergabe bei Verkauf Einfamilienhaus
Die Seite wird geladen...

Vermietetes Haus verkaufen - Ähnliche Themen

1. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  2. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  3. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  4. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  5. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...