Vermietung an eigene GbR

Diskutiere Vermietung an eigene GbR im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen! Mein Partner und ich (nicht verheiratet) arbeiten gemeinsam als Freiberufler in einer von uns gegründeten GbR. Nun möchten wir...

1. #1 Häuslebauer, 30.01.2013
    Häuslebauer

Häuslebauer Neuer Benutzer

Hallo zusammen!
    Mein Partner und ich (nicht verheiratet) arbeiten gemeinsam als Freiberufler in einer von uns gegründeten GbR. Nun möchten wir uns zu Wohn- und Arbeitszwecken gemeinsam ein Haus kaufen.

Um das Entstehen von Betriebsvermögen zu vermeiden, möchten wir an unser Unternehmen Büroräume in unserer Immobilie vermieten. Nun stellt sich uns die Frage, ob es steuerlich/rechtlich überhaupt möglich ist, an uns selbst zu vermieten.

Überall kann man lesen, dass es wohl überhaupt kein Problem ist, wenn ein Ehepaar Räume seiner eigenen, selbst bewohnten Immobilie an das Unternehmen des Ehemanns vermietet. Unsere GbR gehört uns aber, ebenso wie dann später auch die Immobilie, zu gleichen Teilen, das heißt Vermieter und Mieter wären im Prinzip identisch.

Weiß jemand, ob diese Konstellation rechtlich möglich ist und wenn ja, was man beachten muss, damit es funktioniert?

Freue mich auf Antworten! Danke!!! :smile005:

2. Anzeige

Schau mal hier: Vermietung an eigene GbR. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn Du davon keine Ahnung hast, ist der erste Weg der Steuerberater. Der berät Euch sicherlich.

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Häuslebauer,

Das sollte rechtlich möglich sein,
    hierzu sind die Vereinbarungen
    im Gesellschaftsvertrag der GbR maßgeblich.

Hää?
    Wollt ihr das Haus als GbR kaufen,
    oder "privat" und an die GbR vermieten?

Steuerlich dürfte das m.E. nicht so viel Sinn machen.
    Aber da ich in Steuerfragen nicht so bewandet bin,
    unbedingt einen Steuerberater befragen.

VG Syker

Thema: Vermietung an eigene GbR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung an eigene gbr

,
  2. gbr vermietung an sich selbst

,
  3. vermietung an sich selbst

,
  4. vermietung an sich selbst gbr,
  5. vermietung an gbr,
  6. mietvertrag mit eigener gbr,
  7. an eigene firma vermieten,
  8. immobilie an sich selbst vermieten,
  9. GbR Immobilie zum Teil selbst bewohnen erlaubt?,
  10. vermietung an eigenes unternehmen,
  11. gbr in eigener wohnung,
  12. vermieter gbr forum,
  13. immobilie an eigene gbr vermieten,
  14. Vermeitung an sich selbs,
  15. pachtzahlung an eigene gbr,
  16. vermietung als gbr,
  17. vermietung an eigene gbr sonderbetriebsvermögen,
  18. darf eine gbr räume im wohnhaus mieten,
  19. mietwohnungen als gbr,
  20. vermietung vermögensverwaltende gbr an eigenes einzelunternehmen,
  21. vermietung auto gbr,
  22. GBR eigene Umsatzsteuer,
  23. eigene räume an gbr vermieten,
  24. privatimmobilie an eigenes Unternehmen vermieten,
  25. gebäude an sich selber vermieten sinn
Die Seite wird geladen...

Vermietung an eigene GbR - Ähnliche Themen

1. Neuling - Altes Haus vermieten

Neuling - Altes Haus vermieten: Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich bezüglich Vermietung einer vorhandenen Immobilie schlau machen. Zu Beginn möchte ich...
  2. Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen

Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen: Hallo zusammen, wir haben unsere Mietwohnung auf unbestimmte Zeit (maximal 2-3 Wochen) verlassen. Da es Sommer ist, warm ist und alle Heizungen...
  3. Haus anonym vermieten

Haus anonym vermieten: Hallo Zusammen, ich bin in der glücklichen Lage ein Haus geerbt zu haben. Es befindet sich in der unmittelbaren Nachbarschaft. Ich habe mich in...
  4. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  5. Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?

Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?: Hallo liebe Community, ich bin daran interessiert ein EFH mit Einliegerwohnung zu kaufen. Die Finanzierung wurde bereits genehmigt und ich werde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden