Vermietung an einen gemeinnützigen e.V. (Theater) steuerlich absetzbar??

Diskutiere Vermietung an einen gemeinnützigen e.V. (Theater) steuerlich absetzbar?? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen. Mein Name ist Lars. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit folgender Sache: Wir haben eine Gewerbeeinheit an ein Theater vermietet....

  1. #1 theater, 08.11.2012
    theater

    theater Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Mein Name ist Lars. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit folgender Sache:
    Wir haben eine Gewerbeeinheit an ein Theater vermietet. Es handelt sich um ein kleines Theater welches als gemeinnütziger e.V. eingetragen ist. Besteht nun die Möglichkeit die Miete, oder einen Anteil davon steuerlich abzusetzen, wenn der Verein eine entsprechende Zuwendungsbestätigung ausstellt?

    Ich freue mich über Antworten. Danke!
    Gruß aus Düsseldorf
    Lars
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 08.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    129
    WIE? Du bekommst Geld, in diesem Fall Miete, und willst dieses Geld dann als Spende, oder was auch immer, steuerlich absetzen?

    Das wäre ja klasse. Dann könnte jeder der bei einer gemeinnützigen Organisation arbeitet, sein Gehalt als Spende steuerlich geltend machen.
     
  4. #3 Papabär, 08.11.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Berlin
    Na, ich vermute mal es geht um das Geld, was er eben NICHT bekommt. Soll heißen er lässt sich eine Spendenquittung ausstellen für die Gewährung eines geldwerten Vorteils.

    Das könnte funktionieren ... aber da sollte man vorher vlt. besser einen Steuerberater konsultieren. oder?





    :musik012: ... da wo das Bier so schmeckt wie es heißt. :005sonst:

    Gruß aus Berlin :50:
     
  5. #4 Tobias F, 08.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    129
    Mag sein das er so etwas gemeint hat. Um das aber aus seiner Frage zu lesen brauchtst schon Phantasie ;-)
    Und ob soetwas rechtens und steuerlich verwertbar ist weiß sowieso eher der Steuerberater.

    Sollte er das gemeint haben wäre aber wahrscheinlich einfacher erst die volle Miete zu kassieren, und dann eben eine ganz normale Spende zu tätigen.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.316
    Zustimmungen:
    540
    Du sagst es. Geht nichts über ein frisches Reissdorf oder Päffgen...:hut015:
     
Thema: Vermietung an einen gemeinnützigen e.V. (Theater) steuerlich absetzbar??
Die Seite wird geladen...

Vermietung an einen gemeinnützigen e.V. (Theater) steuerlich absetzbar?? - Ähnliche Themen

  1. Wohnung kaufen/vermieten als Kapitalanlage

    Wohnung kaufen/vermieten als Kapitalanlage: Hallo zusammen! Meine Frau und ich sind ja schon seit längerem auf der Suche nach einer ETW. Leider ist das in unserem Bezirk (Berlin)...
  2. [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters

    [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters: Hallo ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit kurzem Eigentum welches vermietet werden soll. Ich weiss das man seit November 2015 dem Mieter...
  3. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  4. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  5. Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?

    Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?: Hallo allerseits, Tante Google ist zum Thema der Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen ziemlich uneindeutig bis widersprüchlich. Es...