Vermietung an einen gemeinnützigen e.V. (Theater) steuerlich absetzbar??

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von theater, 08.11.2012.

  1. #1 theater, 08.11.2012
    theater

    theater Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Mein Name ist Lars. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit folgender Sache:
    Wir haben eine Gewerbeeinheit an ein Theater vermietet. Es handelt sich um ein kleines Theater welches als gemeinnütziger e.V. eingetragen ist. Besteht nun die Möglichkeit die Miete, oder einen Anteil davon steuerlich abzusetzen, wenn der Verein eine entsprechende Zuwendungsbestätigung ausstellt?

    Ich freue mich über Antworten. Danke!
    Gruß aus Düsseldorf
    Lars
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 08.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    90
    WIE? Du bekommst Geld, in diesem Fall Miete, und willst dieses Geld dann als Spende, oder was auch immer, steuerlich absetzen?

    Das wäre ja klasse. Dann könnte jeder der bei einer gemeinnützigen Organisation arbeitet, sein Gehalt als Spende steuerlich geltend machen.
     
  4. #3 Papabär, 08.11.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Na, ich vermute mal es geht um das Geld, was er eben NICHT bekommt. Soll heißen er lässt sich eine Spendenquittung ausstellen für die Gewährung eines geldwerten Vorteils.

    Das könnte funktionieren ... aber da sollte man vorher vlt. besser einen Steuerberater konsultieren. oder?





    :musik012: ... da wo das Bier so schmeckt wie es heißt. :005sonst:

    Gruß aus Berlin :50:
     
  5. #4 Tobias F, 08.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    90
    Mag sein das er so etwas gemeint hat. Um das aber aus seiner Frage zu lesen brauchtst schon Phantasie ;-)
    Und ob soetwas rechtens und steuerlich verwertbar ist weiß sowieso eher der Steuerberater.

    Sollte er das gemeint haben wäre aber wahrscheinlich einfacher erst die volle Miete zu kassieren, und dann eben eine ganz normale Spende zu tätigen.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.728
    Zustimmungen:
    330
    Du sagst es. Geht nichts über ein frisches Reissdorf oder Päffgen...:hut015:
     
Thema: Vermietung an einen gemeinnützigen e.V. (Theater) steuerlich absetzbar??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete zuwendungsbestätigung

    ,
  2. miete spende

    ,
  3. gemeinnütziger verein mietvertrag

    ,
  4. mieterlass als spende,
  5. mieterlass spende,
  6. Vermietung spenden,
  7. Gesucht wird eine platz für gemeinnütziger e.v zu miete in,
  8. vermietung an gemeinnützige Kita,
  9. Wohnung vermieten an einen Verein?,
  10. gemeinnütziger Verein Gebäude mieten,
  11. miete als spende,
  12. mieterlass gegen spendeverein,
  13. Vermietung an einen Verein,
  14. an einen verein vermieten probleme,
  15. gemeinnütziger verein und Spendenquittung für büromiete,
  16. mieten auf spendenquittung,
  17. Vermietung an gemeinnützige,
  18. zuwendungsbestätigung für mieterlass,
  19. vermietung spende,
  20. gemeinnütziger verein mietvertrag steuer,
  21. vermieter spendet miete,
  22. gemeinnütziger verein miete spendenquittung,
  23. miete über spendenquittung,
  24. mieterträge als spende,
  25. vermietung an gemeinnützige organisation
Die Seite wird geladen...

Vermietung an einen gemeinnützigen e.V. (Theater) steuerlich absetzbar?? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...