Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft

Diskutiere Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir werden in eine Wohnung meiner Eltern einziehen. Bei Familienangehörigen kann somit ein Mietpreis von 75% des ortsüblichen Preises...
  • Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft Beitrag #1

schmidi

Hallo,

wir werden in eine Wohnung meiner Eltern einziehen. Bei Familienangehörigen kann somit ein Mietpreis von 75% des ortsüblichen Preises angesetzt werden. Nun soll der Mietvertrag aber auf mich (Sohn) und meine Freundin (nicht Familienangehörige) laufen, damit sie weiterhin Bafög bekommt. Gilt dann weiterhin die 75% Regel?
Wo steht dazu was schwarz auf weiß?

100% Miete wäre eine Lösung, dann müssen aber die Eltern zuviel Steuern zahlen!

Danke

• Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Wie wäre es mit einer normalen Untervermietung? Dann gibt es einen normalen Vertrag und gut is. Du als Hauptmieter erhälst die 75% Miete...

• Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft Beitrag #3

schmidi

dann muss aber doch ich meine Mieteinnahmen versteuern, oder?

• Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Tja einen Tod muss man sterben... Das Prob ist ja auch wenn jemand auszieht. Dann geht das ganze von vorne los.

Wenn man zuviele Steuern zahlen muss, sollte man seine "Werbungskosten" erhöhen. :zwinker

Thema:

Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft

Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft - Ähnliche Themen

Vermietung an Angehörige: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Folgendes Szenario: Mutter: geschieden, neu verheiratet, zusammenveranlagt...
Einkünfte aus Vermietung von 50/50 auf 100% für den Alleinverdiener ändern wegen GKV Familienversich: Thema: Einkünfte aus Vermietung von 50/50 auf 100% für den Alleinverdiener ändern wegen GKV Familienversicherung Es gibt zwar so ein ähnliches...
Wohnungskauf über schriftliche Gebote: Ich habe mir vor ca einem Jahr eine Eigentumswohnung in einer 170.000 Einwohnerstadt mit Uni und Hochschule gekauft, diese hab ich einem anderen...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Neu im "Vermietungs-Geschäft": Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, da wir (mein Mann und ich) zukünftig eine Wohnung vermieten werden. Erstmal zum...

Sucheingaben

miete versteuern

,

vermietung an familienangehörige

,

untervermietung an familienangehörige

,
lebensgemeinschaft Vermietung
, mietvertrag familienangehörige, mieteinnahmen versteuern angehörige , versteuerung von wohnungsvermietung bei familienangehörigen, vermietung an familienangehörige forum, schwarz-vermietung einer wohnung an familienangehörige, vermietung an verwandte muss ich versteuern, lebensgemeinschaft will einliegerwohnung vermieten, lebensgemeinschaft mieteinnahmen, mieteinnahmen untervermietung lebensgemeinschaft, bei familienangehörigen einziehen zur miete, vermietung an Verwandte muss versteuern, vermietung lebensgemeinschaft, vermietung an angehörige forum, vermietung an angehörige lebensgemeinschaft mit kind, vermietung innerhalb lebensgemeinschaft, Vermietung an die Freundin des sohnes, muss man mieteinnahmen von verwandten versteuern, wohnobjekt vermieten lebensgemeinschaft, müssen mieteinnahmen bei familienangehörigen versteuert werden, mieteinnahmen an angehörige versteuern, hauptmieter ausgezogen Familienangehörige?
Oben