Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft

Diskutiere Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir werden in eine Wohnung meiner Eltern einziehen. Bei Familienangehörigen kann somit ein Mietpreis von 75% des ortsüblichen Preises...

schmidi

Hallo,

wir werden in eine Wohnung meiner Eltern einziehen. Bei Familienangehörigen kann somit ein Mietpreis von 75% des ortsüblichen Preises angesetzt werden. Nun soll der Mietvertrag aber auf mich (Sohn) und meine Freundin (nicht Familienangehörige) laufen, damit sie weiterhin Bafög bekommt. Gilt dann weiterhin die 75% Regel?
Wo steht dazu was schwarz auf weiß?

100% Miete wäre eine Lösung, dann müssen aber die Eltern zuviel Steuern zahlen!

Danke
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Wie wäre es mit einer normalen Untervermietung? Dann gibt es einen normalen Vertrag und gut is. Du als Hauptmieter erhälst die 75% Miete...
 

schmidi

dann muss aber doch ich meine Mieteinnahmen versteuern, oder?
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Tja einen Tod muss man sterben... Das Prob ist ja auch wenn jemand auszieht. Dann geht das ganze von vorne los.

Wenn man zuviele Steuern zahlen muss, sollte man seine "Werbungskosten" erhöhen. :zwinker
 
Thema:

Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft

Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft - Ähnliche Themen

Vermietung an Angehörige: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Folgendes Szenario: Mutter: geschieden, neu verheiratet, zusammenveranlagt...
Bau 3 Familienhaus gemeinsam mit Mutter: Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen und habe danach einige Fragen zu unserem geplanten Bau- / Vermietungsprojekt. Ich hoffe...
Wohnungskauf über schriftliche Gebote: Ich habe mir vor ca einem Jahr eine Eigentumswohnung in einer 170.000 Einwohnerstadt mit Uni und Hochschule gekauft, diese hab ich einem anderen...
Nach Hausschenkung: An Mutter vermieten oder...?: Hallo Forum, folgende Ausgangssituation: Nach dem Tod meines Vaters vor 10 Jahren wurde sein Anteil meines Elternhauses gemäß der gesetzlichen...
Streit mit der Mutter des Vermieters - was tun?: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich von den Erfahrungen anderer profitieren kann - egal ob Mieter oder Vermieter. Ich beschreibe gleich...

Sucheingaben

miete versteuern

,

vermietung an familienangehörige

,

untervermietung an familienangehörige

,
lebensgemeinschaft Vermietung
, mietvertrag familienangehörige, versteuerung von wohnungsvermietung bei familienangehörigen, mieteinnahmen versteuern angehörige , vermietung an familienangehörige forum, vermietung an verwandte muss ich versteuern, lebensgemeinschaft will einliegerwohnung vermieten, lebensgemeinschaft mieteinnahmen, mieteinnahmen untervermietung lebensgemeinschaft, bei familienangehörigen einziehen zur miete, vermietung an Verwandte muss versteuern, vermietung lebensgemeinschaft, vermietung an angehörige forum, vermietung an angehörige lebensgemeinschaft mit kind, vermietung innerhalb lebensgemeinschaft, muss man mieteinnahmen von verwandten versteuern, wohnobjekt vermieten lebensgemeinschaft, müssen mieteinnahmen bei familienangehörigen versteuert werden, Vermietung an die Freundin des sohnes, familienangehörige suchen, vermietung an angehörige freundin, vermietung an angehörige hartz 4
Oben