Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von schmidi, 04.09.2006.

  1. #1 schmidi, 04.09.2006
    schmidi

    schmidi Gast

    Hallo,

    wir werden in eine Wohnung meiner Eltern einziehen. Bei Familienangehörigen kann somit ein Mietpreis von 75% des ortsüblichen Preises angesetzt werden. Nun soll der Mietvertrag aber auf mich (Sohn) und meine Freundin (nicht Familienangehörige) laufen, damit sie weiterhin Bafög bekommt. Gilt dann weiterhin die 75% Regel?
    Wo steht dazu was schwarz auf weiß?

    100% Miete wäre eine Lösung, dann müssen aber die Eltern zuviel Steuern zahlen!

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wie wäre es mit einer normalen Untervermietung? Dann gibt es einen normalen Vertrag und gut is. Du als Hauptmieter erhälst die 75% Miete...
     
  4. #3 schmidi, 04.09.2006
    schmidi

    schmidi Gast

    dann muss aber doch ich meine Mieteinnahmen versteuern, oder?
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Tja einen Tod muss man sterben... Das Prob ist ja auch wenn jemand auszieht. Dann geht das ganze von vorne los.

    Wenn man zuviele Steuern zahlen muss, sollte man seine "Werbungskosten" erhöhen. :zwinker
     
Thema: Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete versteuern

    ,
  2. untervermietung an familienangehörige

    ,
  3. vermietung an familienangehörige

    ,
  4. lebensgemeinschaft Vermietung,
  5. mietvertrag familienangehörige,
  6. mieteinnahmen versteuern angehörige ,
  7. versteuerung von wohnungsvermietung bei familienangehörigen,
  8. keine mieteinnahmen lebensgemeinschaft,
  9. hauptmieter vermietung an angehörige,
  10. vermietung familienangehörige,
  11. hauptmieter ausgezogen Familienangehörige?,
  12. mieteinnahmen an angehörige versteuern,
  13. vermietung an wg und familienangehörigen,
  14. vermietung an angehörige 100,
  15. vermietung familienangehoerige was ist mit freundin des sohnes,
  16. vermietung an angehörige darf freundin mit einziehen,
  17. lebensgemeinschaft mieteinnahme,
  18. schwarz-vermietung einer wohnung an familienangehörige,
  19. vermietung innerhalb lebensgemeinschaft,
  20. vermietung an angehörige lebensgemeinschaft mit kind,
  21. müssen mieteinnahmen bei familienangehörigen versteuert werden,
  22. wohnobjekt vermieten lebensgemeinschaft,
  23. muss man mieteinnahmen von verwandten versteuern,
  24. vermietung an familienangehörige forum,
  25. vermietung an verwandte muss ich versteuern
Die Seite wird geladen...

Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

    Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...