Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft

Diskutiere Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir werden in eine Wohnung meiner Eltern einziehen. Bei Familienangehörigen kann somit ein Mietpreis von 75% des ortsüblichen Preises...

  1. #1 schmidi, 04.09.2006
    schmidi

    schmidi Gast

    Hallo,

    wir werden in eine Wohnung meiner Eltern einziehen. Bei Familienangehörigen kann somit ein Mietpreis von 75% des ortsüblichen Preises angesetzt werden. Nun soll der Mietvertrag aber auf mich (Sohn) und meine Freundin (nicht Familienangehörige) laufen, damit sie weiterhin Bafög bekommt. Gilt dann weiterhin die 75% Regel?
    Wo steht dazu was schwarz auf weiß?

    100% Miete wäre eine Lösung, dann müssen aber die Eltern zuviel Steuern zahlen!

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wie wäre es mit einer normalen Untervermietung? Dann gibt es einen normalen Vertrag und gut is. Du als Hauptmieter erhälst die 75% Miete...
     
  4. #3 schmidi, 04.09.2006
    schmidi

    schmidi Gast

    dann muss aber doch ich meine Mieteinnahmen versteuern, oder?
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Tja einen Tod muss man sterben... Das Prob ist ja auch wenn jemand auszieht. Dann geht das ganze von vorne los.

    Wenn man zuviele Steuern zahlen muss, sollte man seine "Werbungskosten" erhöhen. :zwinker
     
Thema: Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft
Die Seite wird geladen...

Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft - Ähnliche Themen

  1. [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters

    [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters: Hallo ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit kurzem Eigentum welches vermietet werden soll. Ich weiss das man seit November 2015 dem Mieter...
  2. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  3. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  4. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  5. MFH sanieren und teilweise vermieten

    MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen,...