Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft

Diskutiere Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir werden in eine Wohnung meiner Eltern einziehen. Bei Familienangehörigen kann somit ein Mietpreis von 75% des ortsüblichen Preises...

  1. #1 schmidi, 04.09.2006
    schmidi

    schmidi Gast

    Hallo,

    wir werden in eine Wohnung meiner Eltern einziehen. Bei Familienangehörigen kann somit ein Mietpreis von 75% des ortsüblichen Preises angesetzt werden. Nun soll der Mietvertrag aber auf mich (Sohn) und meine Freundin (nicht Familienangehörige) laufen, damit sie weiterhin Bafög bekommt. Gilt dann weiterhin die 75% Regel?
    Wo steht dazu was schwarz auf weiß?

    100% Miete wäre eine Lösung, dann müssen aber die Eltern zuviel Steuern zahlen!

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wie wäre es mit einer normalen Untervermietung? Dann gibt es einen normalen Vertrag und gut is. Du als Hauptmieter erhälst die 75% Miete...
     
  4. #3 schmidi, 04.09.2006
    schmidi

    schmidi Gast

    dann muss aber doch ich meine Mieteinnahmen versteuern, oder?
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Tja einen Tod muss man sterben... Das Prob ist ja auch wenn jemand auszieht. Dann geht das ganze von vorne los.

    Wenn man zuviele Steuern zahlen muss, sollte man seine "Werbungskosten" erhöhen. :zwinker
     
Thema: Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete versteuern

    ,
  2. untervermietung an familienangehörige

    ,
  3. vermietung an familienangehörige

    ,
  4. lebensgemeinschaft Vermietung,
  5. mietvertrag familienangehörige,
  6. mieteinnahmen versteuern angehörige ,
  7. versteuerung von wohnungsvermietung bei familienangehörigen,
  8. lebensgemeinschaft untervermietung mieteinnahmen steuerfrei,
  9. lebensgemeinschaft und vermietung,
  10. keine mieteinnahmen lebensgemeinschaft,
  11. hauptmieter vermietung an angehörige,
  12. vermietung familienangehörige,
  13. hauptmieter ausgezogen Familienangehörige?,
  14. mieteinnahmen an angehörige versteuern,
  15. vermietung an wg und familienangehörigen,
  16. vermietung an angehörige 100,
  17. vermietung familienangehoerige was ist mit freundin des sohnes,
  18. vermietung an angehörige darf freundin mit einziehen,
  19. lebensgemeinschaft mieteinnahme,
  20. schwarz-vermietung einer wohnung an familienangehörige,
  21. vermietung innerhalb lebensgemeinschaft,
  22. vermietung an angehörige lebensgemeinschaft mit kind,
  23. müssen mieteinnahmen bei familienangehörigen versteuert werden,
  24. wohnobjekt vermieten lebensgemeinschaft,
  25. muss man mieteinnahmen von verwandten versteuern
Die Seite wird geladen...

Vermietung an Familienangehörige, Lebensgemeinschaft - Ähnliche Themen

  1. Darf Vermieter Steine (bei Umgestaltung) als Gartenpflegekosten abrechnen?

    Darf Vermieter Steine (bei Umgestaltung) als Gartenpflegekosten abrechnen?: In der Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2016 haben sich die Kosten für Gartenpflege mehr als verdreifacht (zum Vorjahr). Der Vermieter hat ein...
  2. Kaution auf den Namen des Vermieters

    Kaution auf den Namen des Vermieters: Hallo, ich bin gestern geschäftlich über ein neues Gesetz gestolpert, welches auch Auswirkungen auf die Mietkautionen auf den Vermieter haben...
  3. Kündigung durch Vermieter

    Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  4. Strom klau Nachbarn durch Vermieter

    Strom klau Nachbarn durch Vermieter: Ich Versuch Mal mein Problem kurz zu halten. Wir wohnen hier in einem 3 Familien Haus Mit zwei Keller Abteil Einer gehört uns einer dem Nachbarn...
  5. Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.

    Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.: Aktuell habe ich eine komplett-WG als Interessenten, -- die Initiative geht von der Mutter eines der potentiellen Mieter aus, Ihr Sohn und 2...