Vermietung an Familienangehörige, wie??

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von reinhold, 02.10.2005.

1. #1 reinhold, 02.10.2005
    reinhold

reinhold Gast

Hallo zusammen, hier die Frage eines Forum-Neulings, SUCHE half mir nicht weiter:

Wir (mein Vater) möchte zwei Mietwohnungen Bj.1996 an uns Kinder vermieten.

Die WE waren vorher fremdvermietet und sind in diesem Zeitraum kpl. nagelneu renoviert, also kein großer zukünftiger Instandhaltungsaufwand zu erwarten.

Gilt bei Familienangehörigen auch die Regel mit den min. 56% der ortsüblichemn MIete oder gibt es eine Möglichkeit mietfrei zu überlassen und dafür auf den Abzug von Werbungskosten zu verzichten?

Welchen Spielraum hat man gegeüber dem Finanzamt, ein Proforma-Mietvertrag ist obligatorisch.

Danke für Euere Tipps,

Gruß

Reinhold

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Die 56% Regel gilt nach wie vor. Mietfrei und Werbungskosten-Verzicht ist ebenfalls möglich.

Ich würde jedenfalls mit der Miete über dem Limit bleiben, damit das steuerlich keine Probs gibt. Sonst würde die Wohnfläche anders berechnet werden. (Nur die Fläche, die vermietet und bezahlt wird, ist.) Entsprechend wären dann auch die Werbungskosten.

Also 50% der ortsüblichen Miete heißen, dass auch nur 50% vermietet sind und nur 50% der Werbungskosten können geltend gemacht werden. Wie Du mit der 56% Regel angedeutet hast.

Der Mietvertrag ist zweitrangig, weil hier auch die mündl Variante rechtl gültig (wie immer).

4. #3 hase101, 03.10.2005
    hase101

hase101 Erfahrener Benutzer

Hallo Reinhold, es ist ja wirklcih schön, das euer Vater euch die Wohnungen überlassen will.

Ich persönlich würde es ja vorziehen auch mit meinen Eltern einen normalen Mietvertrag abzuschliessen, denn so ist es dann halt auch ausgeschlossen, wenn es dann mal schwierigkeiten geben sollte, das dann gesagt wird, ihr wohnt ja auch fast umsonst dort.

Falls euer Vater euch die Wohnungen eh umsonst überlassen möchte, warum verschenkt er sie dann nicht an euch?

Denn Irgendwann sonst würden doch auch noch Erbschaftssteuern anfallen. Bzw euer Vater kann die Wohnungen so einsetzen, das sie schon Teil eures Erbes sind.

Oder Ihr Kauft die Wohnung von euren Eltern. Gibt doch auch noch Geld vom Staat bei Erwerb von Wohnungseigentum über 6 Jahre oder so ... oder ist das mittlerweile weggefallen?

Na ja, ansonsten hab ich von steuerlichen Sachen überhaupt keine Ahnungen. Aber vielleicht hat Capo mit seiner Antwort dir schon geholfen ;-)

5. wolle

wolle Gast

Eigenheimzulage sind 8 Jahre ein betrag abhängig von der Kaufsumme und dem Nachwuchs.

bis zu einem MAX-Betrag von 125 000€ wird eine Förderung gewährt und beträgt 1% der Kauf/Anschaffungskosten. Also maximal 1250€ pro Jahr.
    pro Kind kommen noch 800€ hinzu. Die 8 Jahre Förderung sind geblieben.

6. #5 hase101, 03.10.2005
    hase101

hase101 Erfahrener Benutzer

oh oh immer diese Rechenaufgaben *lacht*

Also wenn ich ein Haus oder eine Wohnung kaufe wo ich 125 000 für bezahle...mit oder ohne Überschreibungskosten? *grübels*

dann bekomme ich 1250 Euro , 8 Jahre lang

Wenn ich ein Kind habe, bekomme ich dann bei der selben Kaufsumme 2050 Euro ! ?

uhi, da lohnen sich ja echt Kinder , wenn die Rechnung so stimmt ;-)

1250 + 5 Kinder (800 x 5 = 4000) somit 5250 Euro

ist das so richtig??

7. Kasch

Kasch Gast

Hallo, bin auch mal wieder mit einer Frage hier :zwinker

Gibt es die Eigenheimzulage in dieser Form auch nächstes Jahr noch?? Es war doch mal im Gespräch, das die wegfallen soll, oder waren das "nur" Gerüchte?

Thema: Vermietung an Familienangehörige, wie??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wohnung mietfrei überlassen

,
  2. eigentumswohnung mietfrei überlassen

,
  3. wohnung mietfrei an kind überlassen

,
  4. mietfrei überlassen,
  5. mietfrei angehörige,
  6. mietfrei wohnen finanzamt,
  7. familienangehöriger mitfrei wohnen?,
  8. angehörige mietfrei wohnen lassen,
  9. haus mietfrei überlassen,
  10. mietfreie wohnung angehörige,
  11. mietfrei wohnen bei angehörigen,
  12. mietfreies wohnen für angehörige,
  13. vermietung an familienangehörige,
  14. wohnung mietfrei an eltern überlassen,
  15. kinder haus mietfrei überlassen,
  16. mietvertrag mit angehörigen mietfreies wohnen,
  17. pro forma mietvertrag,
  18. kann man tochter eigentumswohnung mietfrei,
  19. wohnung mietfrei zu überlassen,
  20. familienangehörige mietfrei,
  21. Soll ich eine Immobilie kaufen und meiner Mutter mietfrei überlassen,
  22. Finanzamt Wohnung mietfrei an Kind überlassen EKSt,
  23. eigentumswohnung an eltern mietfrei überlassen,
  24. familienangehörige als nachmieter,
  25. Miete bei Familienangehörigen
Die Seite wird geladen...

Vermietung an Familienangehörige, wie?? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...