Vermietung an Firma - Verwendung für wechselnde Mitarbeiter

Diskutiere Vermietung an Firma - Verwendung für wechselnde Mitarbeiter im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebes Forum. Ich wuerde gerne eine meiner kleineren Wohnungen an eine Firma vermieten. Die Firma moechte die Wohnung sich freihalten fuer...

aspren01

Benutzer
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
83
Zustimmungen
0
Hallo liebes Forum.
Ich wuerde gerne eine meiner kleineren Wohnungen an eine Firma vermieten. Die Firma moechte die Wohnung sich freihalten fuer neue Mitarbeiter oder temporaere Aushilfen als Ueberbrueckung. Die Firma wuerde die Bezahlung, Reinigung, Moebelierung, usw. organisieren.
Die Frage an Euch waere, ob ich fuer so eine Situation bestimmte Klauseln in den Mietvertrag mitaufnehmen sollte um mich abzusichern. Es ist ja eigentlich keine Untervermietung was die Firma da machen wuerde, aber trotzdem kann es sein das immer wieder andere Leute in der Wohnung wohnen.
Ich wuerde der Firma gerne entgegenkommen und ihnen die Wohnung anbieten, aber moechte mich eben rechtlich mit einem soliden Mietvertrag absichern.
Vielen Dank fuer Eure Hilfe
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.907
Zustimmungen
183
Original von aspren01
Ich wuerde der Firma gerne entgegenkommen und ihnen die Wohnung anbieten, aber moechte mich eben rechtlich mit einem soliden Mietvertrag absichern.
Vielen Dank fuer Eure Hilfe

Der Vermieter benötigt keine besondere Absicherung. Es kann ein ganz normaler Mietvertrag abgeschlossen werden. Die besondere Vereinbarung benötigt lediglich der Mieter. Für eine Gebrauchsüberlassung an Dritte benötigt der Mieter nach § 540 Abs. 1 BGB die Erlaubnis des Vermieters. Wenn ein Vertrag schon zum Zweck der Gebrauchüberlassung an Mitarbeiter abgeschlossen wird, wäre es eigentlich angemessen, wenn die Erlaubnis dazu auch aus dem Vertragstext hervorgehen würde. Dies kann in der Form erfolgen, dass der Vertragszweck - überlicherweise steht in Formularen "zu Wohnzwecken" - entsprechend modifiziert wird oder auch durch eine eigenständige Klausel.

Alle anderen Bedingungen eines Mietvertrags werden durch die vorgesehene Gebrauchsüberlassung nicht weiter berührt.
 
Thema:

Vermietung an Firma - Verwendung für wechselnde Mitarbeiter

Vermietung an Firma - Verwendung für wechselnde Mitarbeiter - Ähnliche Themen

Vermietung an Firma - langfristig für deren Mitarbeiter was beachten: Hallo, meine Wohnung will von einer Firma gemietet werden. Sie wollen das dauerhaft mieten. Und es dann an wechselnde Mitarbeiter weitervermieten...
Untermiete für einen Monat an Firma: Hallo Zusammen, Ich verreise dieses Jahr für einen Monat und möchte meine Wohnung (gemietet) für diesen Zeitraum gerne untervermieten. Ich habe...
Untervermietung für 3 Monate - Zeitmietvertrag notwendig?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Wohnung für 3 Monate untervermieten. Ist für einen solchen Zeitraum ein (Unter-?)-Mietvertrag notwendig...
Mieter verschweigen Schimmel in der Wohnung: Hallo zusammen, wir vermieten in einem 3-Familienhaus u.a. eine 50 qm-ELW. Das Haus haben wir von meinen Eltern überschrieben bekommen, zu dieser...
Gewerbe mietvertrag nachträglich auf Firma umschreiben: Hallo zusammen ich habe eine Frage Meine Frau und ich sind dabei eine Discothek zu Mieten grade. Nun stellt sich uns die Frage, da die...

Sucheingaben

wohnung an firma vermieten

,

wohnungen für firmenmitarbeiter

,

wohnungen an firmen vermieten

,
wohnung vermieten an firma
, vermietung an Unternehmen, vermietung an firma für mitarbeiter, vermietung an firma, wohnraumvermietung an firmen, wohnung an firmen vermieten, Hausvermietung an Firmen, wohnung vermieten an firmen, vermietung wohnung an firma, vermieten an firma, wohnung an unternehmen vermieten, wohnung an eine firma vermieten, mietvertrag mit firma für mitarbeiter, wohnung firma vermieten, vermietung an firmen, vermietung wohnung an firmen, firma will wohnung mieten, vermietung Wohnung an unternehmen, mitarbeiter vermieten, wohnung vermieten firma, vermieten an firmen, vermietung von wohnung an firma
Oben