Vermietung an Firma - Verwendung für wechselnde Mitarbeiter

Diskutiere Vermietung an Firma - Verwendung für wechselnde Mitarbeiter im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebes Forum. Ich wuerde gerne eine meiner kleineren Wohnungen an eine Firma vermieten. Die Firma moechte die Wohnung sich freihalten fuer...

1. #1 aspren01, 09.11.2006
    aspren01

aspren01 Benutzer

Hallo liebes Forum.
    Ich wuerde gerne eine meiner kleineren Wohnungen an eine Firma vermieten. Die Firma moechte die Wohnung sich freihalten fuer neue Mitarbeiter oder temporaere Aushilfen als Ueberbrueckung. Die Firma wuerde die Bezahlung, Reinigung, Moebelierung, usw. organisieren.
    Die Frage an Euch waere, ob ich fuer so eine Situation bestimmte Klauseln in den Mietvertrag mitaufnehmen sollte um mich abzusichern. Es ist ja eigentlich keine Untervermietung was die Firma da machen wuerde, aber trotzdem kann es sein das immer wieder andere Leute in der Wohnung wohnen.
    Ich wuerde der Firma gerne entgegenkommen und ihnen die Wohnung anbieten, aber moechte mich eben rechtlich mit einem soliden Mietvertrag absichern.
    Vielen Dank fuer Eure Hilfe

2. Anzeige

3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Vermieter benötigt keine besondere Absicherung. Es kann ein ganz normaler Mietvertrag abgeschlossen werden. Die besondere Vereinbarung benötigt lediglich der Mieter. Für eine Gebrauchsüberlassung an Dritte benötigt der Mieter nach § 540 Abs. 1 BGB die Erlaubnis des Vermieters. Wenn ein Vertrag schon zum Zweck der Gebrauchüberlassung an Mitarbeiter abgeschlossen wird, wäre es eigentlich angemessen, wenn die Erlaubnis dazu auch aus dem Vertragstext hervorgehen würde. Dies kann in der Form erfolgen, dass der Vertragszweck - überlicherweise steht in Formularen "zu Wohnzwecken" - entsprechend modifiziert wird oder auch durch eine eigenständige Klausel.

Alle anderen Bedingungen eines Mietvertrags werden durch die vorgesehene Gebrauchsüberlassung nicht weiter berührt.

Thema: Vermietung an Firma - Verwendung für wechselnde Mitarbeiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung an firma vermieten

,
  2. wohnungen für firmenmitarbeiter

,
  3. wohnungen an firmen vermieten

,
  4. wohnung vermieten an firma,
  5. vermietung an Unternehmen,
  6. vermietung an firma für mitarbeiter,
  7. vermietung an firma,
  8. wohnraumvermietung an firmen,
  9. vermietung wohnung an firma,
  10. wohnung vermieten an firmen,
  11. wohnung an firmen vermieten,
  12. wohnung an unternehmen vermieten,
  13. wohnung an eine firma vermieten,
  14. vermieten an firma,
  15. Hausvermietung an Firmen,
  16. mietvertrag mit firma für mitarbeiter,
  17. wohnung firma vermieten,
  18. an firmen vermieten,
  19. haus an firma vermieten,
  20. firma will wohnung mieten,
  21. vermietung an firmen,
  22. vermietung wohnung an firmen,
  23. vermieten an firmen,
  24. wohnung vermieten firma,
  25. vermietung von wohnung an firma
Die Seite wird geladen...

Vermietung an Firma - Verwendung für wechselnde Mitarbeiter - Ähnliche Themen

1. Haus anonym vermieten

Haus anonym vermieten: Hallo Zusammen, ich bin in der glücklichen Lage ein Haus geerbt zu haben. Es befindet sich in der unmittelbaren Nachbarschaft. Ich habe mich in...
  2. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  3. Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?

Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?: Hallo liebe Community, ich bin daran interessiert ein EFH mit Einliegerwohnung zu kaufen. Die Finanzierung wurde bereits genehmigt und ich werde...
  4. Gemeinsames Haus vermieten: wie Eigenkapitalquote berücksichtigen?

Gemeinsames Haus vermieten: wie Eigenkapitalquote berücksichtigen?: Liebe Vermieter, bin neu hier im Forum und hoffe hier auf kompetente Leute zu stoßen, die mir bei meiner Frage weiterhelfen können. Ich habe...
  5. Gartenzaun - Laptop - Hausautomatisierung (Vermietung)

Gartenzaun - Laptop - Hausautomatisierung (Vermietung): Hallo zusammen , ich bin gerade wieder an meiner Steuererklärung und bräuchte erneut einen kleinen Schubser in die richtige Richtung. Es geht um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden