Vermietung an Nachhilfeschule

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von webchess, 06.03.2012.

1. #1 webchess, 06.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    webchess

webchess Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Kann mir jemand Ratschläge geben was bei Vermietung eines Raumes, stundenweise, in meinem selbst bewohnten Haus an eine Nachhilfeschule zu beachten ist ?

Ein Bekannter hat eine Nachhilfeschule gegründet und mich gefragt ob ich Ihm ein bis zwei Räume der oberen Etage, von mir nicht wirklich genutzt, für seine Nachhilfe vermieten könnte.

1. Ist dies stundenweise überhaupt möglich ?
    2. Muß ich dafür eine Erlaubnis haben ?
    3. Wie ist das steuerlich ?
    4. Brauch ich extra Versicherungen ?
    5. Wo kann ich mich erkundigen was zu beachten ist ?

mfg
    webchess

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 06.03.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

theoretisch ja, würde ich an deiner stelle aber nicht machen.

ja, für die gewerbliche nutzung.

eigentlich auch nicht anders als andere vermietungen. du kannst auch einen vertrag ohne umsatzsteuer machen.

bei dem grossen publikumsverkehr würde ich dir dringend eine entsprechende haushaftpflicht empfehlen - ausserdem vielleicht mal prüfen ob deine versicherung alles abdeckt, was diverse jugendliche gern mal kaputtmachen, vor allem im schulfrust. versicherung gegen vandalismus ist teuer.
    ich will ja nicht unterstellen dass alle kids vandalen sind, aber so sachen wie dass feuerlöscher im treppenhaus verspritzt werden etc. kommen schon in ganz normalen mietshäusern mit weniger kinderaufkommen öfter mal vor...

beim städtischen bauamt (wg. der erlaubnis zur gewerblichen nutzung), bei deiner versicherung, bei deinem steuerberater.

bei uns muss man für die gewerbliche nutzung z.b. ausreichend parkplätze zur verfügung stellen können. auch für schülerhilfe (!!!). die stadt will bei uns hierfür pro platz 5.000 euro ablöse, dafür haste dann zwar keinen reservierten parkplatz aber dann darfste auch gewerblich nutzen. hängt aber von den örtlichen gegebenheiten ab.

Thema: Vermietung an Nachhilfeschule
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stundenweise vermietung umsatzsteuer

,
  2. vermietung seminarräume umsatzsteuer

,
  3. vermietung seminarraum umsatzsteuer

,
  4. seminarraum vermietung umsatzsteuer,
  5. vermietung von seminarräumen steuerliche ,
  6. vermietung seminarräumen umsatzsteuer,
  7. vermietung von seminarräumen umsatzsteuer,
  8. miete seminarraum umsatzsteuer,
  9. umsatzsteuerbefreiung stundenweise vermietung,
  10. vermietung an verein ust seminarraum,
  11. muss bei seminarraumvermietung steuerfrei,
  12. seminarraumvermietung umsatzsteuer,
  13. stundenweise praxisvermietung umsatzsteuer,
  14. praxisraum stundenweise vermieten umsatzsteuer pflichtig,
  15. seminarraumvermietung steuerfrei,
  16. vermietung von seminarraum an verein ust,
  17. vermietung konferenraum an verein ust,
  18. ust vermietung seminarraum,
  19. umsatzsteuer vermietung seminarraum,
  20. vermietung von seminarräumen ust,
  21. stundenweise verpachtung,
  22. stundenweise vermietung von räumen steuer,
  23. Praxisräume stundenweise Vermietung wann Umsatzsteuerpflichtig,
  24. gewerblichen wohnraum stundenweise vermieten preis,
  25. vermietung von seminarräumen umsatzsteuerpflicht
Die Seite wird geladen...

Vermietung an Nachhilfeschule - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...