Vermietung an Nachhilfeschule

Diskutiere Vermietung an Nachhilfeschule im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, Kann mir jemand Ratschläge geben was bei Vermietung eines Raumes, stundenweise, in meinem selbst bewohnten Haus an eine...

  1. #1 webchess, 06.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    webchess

    webchess Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Kann mir jemand Ratschläge geben was bei Vermietung eines Raumes, stundenweise, in meinem selbst bewohnten Haus an eine Nachhilfeschule zu beachten ist ?

    Ein Bekannter hat eine Nachhilfeschule gegründet und mich gefragt ob ich Ihm ein bis zwei Räume der oberen Etage, von mir nicht wirklich genutzt, für seine Nachhilfe vermieten könnte.

    1. Ist dies stundenweise überhaupt möglich ?
    2. Muß ich dafür eine Erlaubnis haben ?
    3. Wie ist das steuerlich ?
    4. Brauch ich extra Versicherungen ?
    5. Wo kann ich mich erkundigen was zu beachten ist ?

    mfg
    webchess
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 06.03.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    theoretisch ja, würde ich an deiner stelle aber nicht machen.

    ja, für die gewerbliche nutzung.

    eigentlich auch nicht anders als andere vermietungen. du kannst auch einen vertrag ohne umsatzsteuer machen.

    bei dem grossen publikumsverkehr würde ich dir dringend eine entsprechende haushaftpflicht empfehlen - ausserdem vielleicht mal prüfen ob deine versicherung alles abdeckt, was diverse jugendliche gern mal kaputtmachen, vor allem im schulfrust. versicherung gegen vandalismus ist teuer.
    ich will ja nicht unterstellen dass alle kids vandalen sind, aber so sachen wie dass feuerlöscher im treppenhaus verspritzt werden etc. kommen schon in ganz normalen mietshäusern mit weniger kinderaufkommen öfter mal vor...

    beim städtischen bauamt (wg. der erlaubnis zur gewerblichen nutzung), bei deiner versicherung, bei deinem steuerberater.

    bei uns muss man für die gewerbliche nutzung z.b. ausreichend parkplätze zur verfügung stellen können. auch für schülerhilfe (!!!). die stadt will bei uns hierfür pro platz 5.000 euro ablöse, dafür haste dann zwar keinen reservierten parkplatz aber dann darfste auch gewerblich nutzen. hängt aber von den örtlichen gegebenheiten ab.
     
Thema: Vermietung an Nachhilfeschule
Die Seite wird geladen...

Vermietung an Nachhilfeschule - Ähnliche Themen

  1. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  2. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  3. MFH sanieren und teilweise vermieten

    MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen,...
  4. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

    Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  5. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

    Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...