Vermietung an unverheiratetes Paar- was ist zu beachten?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Peggy, 24.05.2007.

1. Peggy

Peggy Neuer Benutzer

Liebe Forumsmitglieder,

wir besitzen eine Eigentumswohnung, die wir bisher immer nur an Einzelpersonen vermietet haben. Nun haben wir uns für ein sehr nettes Paar entschieden.
    Sie sind aber nicht verheiratet und möchten, dass wir den Mietvertrag mit beiden abschließen.
    Müssen wir dabei irgendwas beachten?

Ich wäre dankbar für Eure Meinungen/Ratschläge.

Vielen Dank im voraus
    Daniela

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 24.05.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Hallo!

Zwei Unterschriften sind besser als eine. :lol

VG

fossi :wink

4. #3 Memphis, 25.05.2007
    Memphis

Memphis Neuer Benutzer

ist doch super! 100x besser, als wenn sie darauf bestehen würden, dass er nur mit einem von ihnen abgeschlossen wird...
    so habt ihr im falle des falles zwei leute die gesamtschuldnerisch haften! dafür müssen natürlich der mietvertrag, abrechnungen, kündigungen etc. heißt alles schriftliche immer an beide gerichtet sein...

ich würde sogar, wenn die beiden sich irgendwann trennen sollten, den ausziehenden nicht aus dem vertrag lassen - dazu besteht nicht mal die pflicht...dann hat man nämlich weiterhin zwei ansprechbare schuldner ^^

5. #4 Vermieterheini1, 01.06.2007
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Solange jeder der beiden Mieter die GESAMTmiete problemlos alleine zahlen kann gibt es keine Probleme.

Wenn aber nur einer zahlungsfähig ist, was ist wenn dieser "entfleucht" und der/die dableibende nicht freiwillig auszieht? (Das ist bei Verheirateten genauso!)

Wichtig ist die Vereinbarung im Mietvertrag, dass dies EIN Wohnraum-Mietvertrag ist, den 2 Mieter als jeweis unabhängig gesamtschuldnerisch Haftende unterschrieben haben. Die Mietkaution wird (nach Ab-/Aufrechnung) erst ausbezahlt, wenn alle Mieträume vollständig geräumt sind und die Mietwohnung ordungsgemäß zurückgegeben wurde. Sollte einer der Mieter vorzeitig ausziehen, so erfolgt keine vorzeitige Auszahlung der Mietkaution. Die Mietkaution wird dann vom Vermieter ausschließlich an den zuletzt Ausgezogenen ausbezahlt. Ein Ausgleich ist alleine Sache der Mieter untereinander.

Thema: Vermietung an unverheiratetes Paar- was ist zu beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag unverheiratetes paar

,
  2. mietvertrag paar unverheiratet

,
  3. vermietung an unverheiratetes paar

,
  4. mietvertrag mit unverheirateten paar,
  5. unverheiratetes paar mietvertrag,
  6. mietvertrag bei unverheirateten,
  7. mietrecht unverheiratetes paar,
  8. mietvertrag für paare,
  9. mietvertrag mit unverheiratetem paar,
  10. mietvertrag nicht verheiratetes paar,
  11. mietvertrag paare,
  12. mietvertrag mit unverheirateten,
  13. mietvertrag unverheiratet,
  14. unverheiratet mietvertrag,
  15. mietvertrag für unverheiratete paare,
  16. vermietung an unverheiratete,
  17. mietvertrag paar,
  18. mietvertrag unverheiratete paare,
  19. paar mietvertrag,
  20. mietrecht für unverheiratete paare,
  21. vermietung an paar,
  22. mietvertrag nicht verheiratet,
  23. vermietung an paare,
  24. mietverträge mit unverheirateten,
  25. mietvertrag unverheiratete
Die Seite wird geladen...

Vermietung an unverheiratetes Paar- was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...