Vermietung an WG - Wie?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von pelumu, 16.11.2009.

  1. pelumu

    pelumu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie vermietet Ihr an eine Studenten-WG?

    Mietervertrag mit jedem einzelnen?
    Ein einiziger Mietvertrag, in dem alle WG-Mitglieder als Mieter genannt sind?
    Ein Hauptmieter, der untervermietet?

    Was ist bei einer Studenten-WG sonst zu beachten?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 17.11.2009
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi pelumu,

    ich hatte (2er-WG) für jeden einen extra MV und habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht.

    Suzi
     
  4. MarQi

    MarQi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    ich habe aktuell eine 2er WG bei der beide als hauptmieter im vertrag stehen und eine 3er WG bei der auch zwei im vertrag stehen, die aber an die dritte person untervermietet haben, da bei MV beginn noch nicht klar war, wer als drittes einzieht.
    habe damit bis jetzt auch nur gute erfahrungen gemacht. zahlt der eine nicht, klopf ich beim andern...
    zu beachten.. hm... studenten sind in der regel sehr unkomplizierte und solvente mieter. die fluktuation ist halt leider sehr hoch und in studenten WGs kracht es gerne mal zwischen den leuten. da sollte man sich als vermieter auf jeden fall raushalten.
     
  5. #4 lostcontrol, 17.11.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    genau das ist das ultimative pro-argument dafür, mehrere hauptmieter einzusetzen. dass man sich dann im notfall an BEIDE hauptmieter halten kann.

    der nachteil bei WGs ist aber, dass, wie erwähnt, da ein häufiger wechsel stattfindet, und das bedeutet dann unter umständen, dass man immer wieder neue mietverträge machen muss (und zumindest theoretisch dann auch immer wieder neue übergabeprotokolle usw.).

    dem rat von marqui, dich um himmels willen nicht in WG-streitigkeiten reinziehen zu lassen kann ich nur beipflichten!
    aber genau das kannst du bei zwei oder mehr hauptmietern halt leider auch nicht immer verhindern, wenn die miteinander im clinch liegen, denn die können nun mal auch nur gemeinsam kündigen, sprich: sie müssen sich irgendwie einig werden.
     
  6. #5 Thomas76, 17.11.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten wurden ja schon genannt.

    Das hängt davon ab, wie der Vertrag formuliert ist.Bei meinen Verträgen ist z.B. schon eine Vollmacht mit drin, die die Mieter gegenseitig zur Abgabe und entgegennahme von Erklärungen&Co., also auch Kündigungen berechtigt&verpflichtet.Das würde einem als Vermieter das hinterhergerenne hinter einem Mitmieter ersparen.
     
Thema: Vermietung an WG - Wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung an wg

    ,
  2. mietvertrag für studenten wg

    ,
  3. wie vermietet man eine wg

    ,
  4. wohngemeinschaftsvertrag,
  5. wie vermietet man an eine WG,
  6. wg vermietung erfahrungen,
  7. was beachten bei wg vermietung,
  8. vermietung an wg was beachten,
  9. erfahrungen mit studenten wg vermietung,
  10. vertrag für 3 WG,
  11. was ist zu beachten bei vermietung als WG,
  12. was ist bei vermietung an wg zu beachten,
  13. erfahrung vermietung studenten,
  14. wg an studenten vermieten was beachten,
  15. erfahrungen mit vermietungen an studenten,
  16. vermietung an die wgs,
  17. ertahrungen mit vermietung an wgs,
  18. an wg vermieten,
  19. beachten bei vermietung an wg,
  20. vermietung an studenten,
  21. was ist zu beachten bei vermietung an wohngemeinschaften,
  22. vermietung an wohngemeinschaft was ist zu beachten,
  23. hallo ich muss für studenten vermieten,
  24. studentische vermietung vertrag,
  25. wg vermietung vor- und nachteile für den vermieter
Die Seite wird geladen...

Vermietung an WG - Wie? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

    Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...