Vermietung beenden

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von sinus, 08.05.2012.

  1. #1 sinus, 08.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2012
    sinus

    sinus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Mieter hat zum 31.05.2012 die Wohnung gekündigt.
    Ich möchte die Wohnung nicht mehr vermieten.

    1. Reicht da ein formloses Schreiben ans Finanzamt?

    2. Ich habe noch im Februar Instandhaltungskosten von 15000EUR investiert. Kann ich diese im vollen Umfang
    als Werbungskosten abschreiben, oder nur anteilig bis Mai 2012?

    MfG
    sinus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 08.05.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an, was du denen formlos schreiben willst.
     
  4. #3 immodream, 08.05.2012
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    460
    Hallo Sinus,
    ich bin kein Fachmann sondern nur jahrzehntelanger Vermieter.
    Werbungskosten kann man nach meinen Kenntnissen nur in Ansatz bringen , wenn man die Absicht hat, zu vermieten ( also Geld einnehmen ).
    Ich habe im Augenblick eine ähnliche Situation in meinem Einfamilienhaus mit einer kleinen Einliegerwohnung.
    Diese Wohnung war jahrelang vermietet, jetzt bewohnt mein jüngster Sohn die Wohnung.
    Wenn du über den März hinaus einige Anzeigen aufgeben würdest, dann jedoch bis Ende des Jahres einfach keinen geeigneten Mieter finden würdest, könntest du sicherlich versuchen, die volle Summe abzusetzten.
    Ich habe dann nach Ablauf des Jahres der vergeblichen Suche mit dem Sachbearbeiter gesprochen und in die Anlage V dieses Hauses geschrieben, das die Wohnung zur Zeit nicht mehr vermietet wird und daher keine Kosten und Abschreibung mehr in Ansatz gebracht werden.
    Versuch macht klug.
    Viel Erfolg
    Peter
     
  5. sinus

    sinus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    Schreiben ans Finanzamt:
    ... hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich ab 01.06.2012 die Wohnung nicht mehr vermiete.

    sinus
     
  6. schwan

    schwan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hm also ich weiß auch nicht so recht
     
  7. #6 Tobias F, 11.06.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Was ist das denn für ein geiler Beitrag? Soll hier jetzt jeder zu jedem Thema von dem er keine Ahnung hat auch so was schreiben? ;-)
     
  8. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ja, zusammen mit der Einkommensteuererklärung z.B. als Anlage.

    Ansatz der "Instandhaltungskosten" in deinem Fall der Nichtfortsetzung der Vermietung ist aufzuteilen in Kosten, die eindeutig der Vermietung (Ansatz zu 100%, "normale" Reparaturarbeiten z.B. Neustreichen, neuer Teppich wg. Abnutzung durch den Mieter) und der Eigennutzung (kein Ansatz z.B. Austausch funtkionstüchtiger zeitgemäßer Geräte) zugeordnet werden können und wesentlichen wertverbessernde Arbeiten (zeitanteiliger Ansatz evtl. über Gebäudeabschreibungs-%-Satz).
     
Thema: Vermietung beenden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung beenden

    ,
  2. vermietung beenden finanzamt

    ,
  3. vermietung und verpachtung beenden

    ,
  4. Steuererklärung keine Vermietung mehr,
  5. wann kann ich steuerlich vermietung und verpachtung beenden,
  6. wohnung nicht mehr vermieten steuer,
  7. wenn vermietung und verpachtung beendet wird wie melde ich ans fa,
  8. vermietung beenden steuerrecht,
  9. mietwohnung nicht mehr vermietet finanzamt,
  10. steuer wohnung nicht mehr vermieten,
  11. steuererklärung vermietung beendt,
  12. vermietung einliegerwohnung beenden,
  13. vermietung beenden musterbrief finanzamt,
  14. wohnung nicht mehr vermieten finanzamt,
  15. finanzamt nicht mehr vermieten,
  16. finanzamt vermietung beenden,
  17. musterschreiben finanzamt vermietung,
  18. mietwohnung nicht mehr vermieten steuer,
  19. vermietung und verpachtung beendet,
  20. v ermietung beenden steuern,
  21. finanzamt vermietung beendet,
  22. keine vermietung mehr steuererklärung,
  23. einliegerwohnung nicht mehr vermieten,
  24. einkommensteuer vermietung beendet,
  25. keine vermietung mehr in steuererklärung
Die Seite wird geladen...

Vermietung beenden - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...